Vermehrer - kann man was dagegen tun?

  • Hallo miteinander,


    ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit (fast 1 Jahr) das jemand bei Kleinanzeigen alle paar Tage neue Rattenbabys u.a. auch Dumbos und teilweise auch Erwachsene Tiere zum Verkauf anbietet.


    Kann man dagegen eigentlich irgendetwas unternehmen?


    Das macht mich wirklich ganz schön wütend und traurig zu gleich, möchte fast gar nicht wissen was mit den ganzen armen Tieren passiert.


    Wahrscheinlich passiert selbst nichts, wenn man den Tierschutz einschaltet oder?


    Was sagt ihr?


    Grüße

    dieNina

  • Hoi,


    Du könntest dir die Sache als Interessent mal anschauen und dann mit den gesetzlichen Haltungsbedingungen abgleichen. Wenn es arg daneben ist, dann kann das Vetamt schon einschreiten.

    Zusätzlich kann man auch mal dem Finanzamt nen Tipp geben, denn das klingt schon nach einer Menge, die als gewerbliche Zucht angemeldet sein sollte.


    Ansonsten gelten Dumbos vorm Gesetz nicht als Qualzucht (und selbst das würde nichts bringen) und es gibt keine gesetzlichen Begrenzungen, was Vermehrerei in dem Stil illegal machen würde. Somit hat keine Institution dann das Recht, es zu unterbinden - leider ;(

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu!


    Ich denke das sinnvollste ist definitiv keine Ratten von solchen Leuten so kaufen, damit die Vermehrer nicht noch lauter Mitleidskäufer als zusätzliche Kunden haben. Denn dadurch würde sie letztendlich ja nur mehr Ratten "produzieren".


    Und andere Leute für die Situation sensibilisieren und dazu ermuntern ihre Tiere bei Notfallvermittlern oder aus Tierheimen zu holen...


    Ich schätze ansonsten kann man leider nicht viel machen, wenn es nicht total aus dem Rahmen läuft :(

    Also solange man nicht nachweisen kann, dass die Tiere nicht mit Essen und Wasser versorgt werden oder sich Nachbarn beschweren weil ständig Rattenbabies im Hausflur rumlaufen oder so...


    Lg,

    Jana


    Edit: Ja, das mit dem Finanzamt ist ja eigentlich noch 'ne gute Idee. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man sich bei Tierzucht noch ganz gut rausreden kann. Aber im Zweifelsfall setzt es dir Person natürlich schon unter Druck wenn sie plötzlich Einnahmen und Ausgaben nachweisen muss.

  • Hi,


    Ich stöber auch immer in den Ebay kleinanzeigen rum, und hab vor 2 Tagen, einen Hamster gesehen, der in einem Käfig mit den Maßen 55x30x40 leben muss, was ja egtl. eh schon schlimm genug ist...Dazu kam aber noch, dass er gerade mal ein Häuschen, einen Laufteller und einen Ast drin hatte...Das ist für mih pure tierquälerei...am liebsten würde ich ihn mitsamt käfig holen, und den käfig dann selbst erstmal zerschrotten -.-

    Ich versteh auch nicht wie Menschen sowas immer den Unschuldigen Tieren antun können... :(


    Zu deinem Fall: Gib dich doch wirklich als Interessent und schau dich dort mal um...


    LG

    Rattiges Pfötchenwinken von Sunny, Lilly, Emma, Daisy und Minnie :lora:

  • Da bin ich nochmal..


    hab grad wieder kurz gestöbert...kaum klick ich was an, trifft mich schon wieder der schock -.-` :cursing:


    Darf ich den link reinstellen? ich machs einfach mal: *obsolet* (Falls ich es nicht hätte machen dürfen, schimpft mich :D )


    Sieht so aus, als würden die drei Armen in totalem Dreck leben..so wie das Plastik vom Käfig aussieht... :wü: Wurdert mich nicht, dass sie scheu sind... :fapa:

    Am liebsten würde ich die drei Retten, aber mit meinen Mädels wird des nix..


    LG

    Rattiges Pfötchenwinken von Sunny, Lilly, Emma, Daisy und Minnie :lora:

  • Hallo,


    ich verstehe den Ärger, aber was genau soll der Sinn davon sein, die Anzeige hier zu posten? Sorry, versteh mich bitte nicht falsch, aber inwiefern ist den Tieren damit geholfen? Das Thema wird hier immer wieder diskutiert und letztendlich kannst Du nichts tun. Außer, die Person anzuschreiben und irgendeine Hilfe anzubieten, was Du vermutlich aber nicht kannst, oder die Tiere eben zu übernehmen. Was auch nicht möglich ist.


    Es passt auch nicht ganz zum ursprünglichen Thema des Threads, der ja schon noch eine konkrete Frage beinhaltet hat ;)

    Ich hoffe, dies wird jetzt kein allgemeiner "Aufreg"-Thread...


    Grüsse

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo,


    zum Thema Kleinanzeigen fiel mir übrigens gerade dieser schon bestehende Thread wieder ein: Ratten von Ebay Kleinanzeigen?

    Dort sind auch schon einige Meinungen zusammengekommen dazu.

  • Hi


    Ich find nicht dass der käfig sonderlich dreckig aussieht und von dreck wird keine ratte scheu ;) also mal nicht überreagieren ;)


    LG

    judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • hallö,


    ohje ich glaub mittlerweile kann hier nur noch was falsch machen...Es ging hier doch um Vermehrer von Ratten bei Ebay, dass es dazu einen extra-thread gibt wusste ich nicht.


    Ich wollte es nur zeigen, dass ich ihnen damit nicht helfen konnte, kann ich mir auch selbst denken ;)


    Ich reagier nicht über, ich kann nur sagen, dass es definitiv sauberer sein könnte. Das Dreck Ratten scheu macht habe ich nicht behauptet, aber man könnte aus dem Dreck schließen, dass sich die Halter evtl. nicht sonderlich gut um ihre tiere kümmern, wenn sie nicht mal die Zeit/Lust aufbringen, den käfig zu säubern. Ergo: die Tiere werden scheu.


    Also ihr lieben, ich wollte es euch nur zeigen, kein grund für euch, zu sagen, dass ich überreagiere oder sonstiges..


    LG

    Rattiges Pfötchenwinken von Sunny, Lilly, Emma, Daisy und Minnie :lora:

  • Na ja, Dreck hin Dreck her. Okay, da gehört aber schon dringend mal wieder geputzt.

    Und wenn man dann auch noch Fotos für ne Kleinanzeige macht, dann sollt es schon halbwegs ordentlich aussehen. Aber gut, die Anzeige ist eh sehr spartanisch gehalten.


    Der Käfig an sich scheint ja jetzt auch nicht so sehr die Oberkatastrophe zu sein. Was mir aber komplett fehlt, ist ne rattige Einrichtung und da wird die Sache sogar gefährlich.

    Jedenfalls scheint der der derzeitige Halter nicht so sonderlich zu schätzen (zumindest wenn man der Käfigausstattung/Pflege nach urteilt) und daher kommt's dann auch, dass die noch scheu sind.

    Das kriegt man aber fast immer hin, wenn man sich mit den Tieren beschäftigt.


    Viele Grüße,


    Uli

  • Hey :)


    Was ich gerne mache, wenn ich jemanden sehe der falsch informiert ist, also dazu gehören wohl auch Züchter die der Meinung sind, dass das unbedingt nötig ist, dann verweise ich sehr gerne mal aufs Ratteneck, zwecks richtige Infos :)

    Ob die Menschen sich das dann auch ansehen, durchlesen und ihre Meinung ändern weiß ich natürlich nicht, und kanns mir bei den meißten Menschen eher nicht vorstellen.


    Als Beispiel hatte ich eine kleine Diskussion im Facebook unter einem Bild wo ein Hund eine Ratte auf dem Kopf hat.

    Eine Frau in den Kommentaren erzählte dort, sie hatte auch mal Ratten und ihre Katze hätte sich blenden mit ihnen verstanden, und selbst als die ratten in den Garten durften, kamen sie immer wieder zurück.

    Ich hab sie dann auch persönlich angeschrieben, und ihr das Ratteneck nahegelegt. Wer weiß ob sie mal wieder ratten halten möchte und den Fehler Ratten in den Garten zu setzen, mit Katzen und alles, dann eventuell lässt. Weiß ich nicht, kann ich nicht nachprüfen, muss ich auch nicht.


    Und so ähnlich ist das dann auch bei den Ebay Kleinanzeigen.


    Liebe Grüße :)

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Hallo Chiflada,


    da hast Du schon Recht, es geht im Thread eigentlich darum, Vermehrer zu bremsen. Nur was will man dagegen tun?

    Wie einfach das mit der Vermehrung bei Ratten geht, wissen wir ja aus leidlicher Erfahrung.

    Rechtlich ist das schwer zu fassen und dass die dauerträchtigen Mamas regelrecht ausgelutscht werden interessiert den Gesetzgeber auch nicht die Bohne.


    Auch wenn man mich dafür steinigen mag, aber Zucht und Vermehrung sind halt doch verschiedene paar Stiefel. Bei nem verantwortungsvollen Züchter sollt man daon ausgehen, dass die Eleterntiere nicht ausgelaugt werden und dass tatsächlich ein Zuchtgedanke dahinter steckt, möglich positive Eigenschaften zu fördern. Ob's gelingt, mag dahin gestellt sein.

    Ich red bei den Zuchtexemplaren dann aber net über absichtlich produzierte Dumbos, Rotäugchen, Rex und Konsorten. Sowas drückt genetisch immer mal wieder durch und auch diese Tiere sind liebenswert. Nur absichtlich sollt man das als Züchter eben nicht machen.


    Ja ich weiß, das Thema Zucht ist böse und darf eigentlich gar nicht angesprochen werden, solange es so viele Unglücksfälle gibt. Aber verantwortungsvoll und schonend betriebene Zucht ist halt doch nicht ganz so schlimm wie sinn- und planloses drauf los gebastel.


    Wo man die Sache der beschriebenen Vermehrer vielleicht packen kann ist, dass man den gewerblichen Hintergedanken da hervorhebt, der ist wohl auch da aber kaum angemeldet.

    Tierschutzrechtlich ist es schwer da ran zu kommen, denn kein Vermehrer wird einem seine Zuchtbatterien zeigen. Mit nix und wieder in der Hand zum Vet.-Amt rennen bringt da wenig.

    Der Fiskus ist da leichter zu bewegen und denen kann man ja mal den Tipp mitgeben, gleich noch jemand vom Vet.-Amt mit zu nehmen ^^


    Na ja, leider kann aber auch das daneben gehen, denn manche vom Vet.-Amt sind auch steil drauf und dann erreicht man sogar das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte :(


    Viele Grüße,


    Uli

  • Huhu! :winki:


    Ich glaube, selbst wenn ein Vermehrer seine Tiere in Makrolonboxen hält, wird das Vet-Amt nicht unbedingt etwas tun. Schließlich leben Ratten in Zoos (als Futtertiere) oder in Versuchlaboren ja auch in diesen Boxen - da müsste das Vet-Amt ja dann auch etwas tun.

    Die Idee mit dem Finanzamt ist ziemlich gut, aber ich fürchte, die Summen, um die es bei der Rattenzucht geht, sind vielleicht zu gering - da lohnt sich die Mühe gar nicht. Einige Rechtsanwälte sind so: ist der Streitwert zu gering, sparen sie sich die Mühe und weisen jemanden einfach ab.


    Das Effektivste, was man als Rattenhalter gegen Vermehrer tun kann, ist schlicht und einfach: Ratten nur aus Notfällen aufnehmen (TH, NFV, private Notfälle) und alle anderen Rattenhalter davon zu überzeugen versuchen, damit möglichst viele (vor allem zukünftige) Halter Tiere aus Notfällen übernehmen. Und da gehen wir ja mit gutem Beispiel voran. :)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Ja Murphy, da hast Du vollkommen Recht. Der Streitwert ist bei Ratten einfach zu gering. Da wird kaum ein seriöser Anwalt drauf eingehen, die Gerichte sind eh überlastet und lehnen die Klage auch gleich ab. Da geht es nicht darum, dass sich seriöse Anwälte Geld in die Tasche schieben wollen, die wissen einfach, dass ne Klage keinen Erfolg haben wird.

    Ist leider so und solange es da keine weiteren Änderungen im Tierschutz geben wird, wird sich daran auch nichts ändern.


    Man kann in seltenen Fällen aber das Glück haben, dass man beim FA auf nen tierschutzbeflissenen Beamten gerät. Ich hab es lange nicht geglaubt, aber dort sitzen auch gelegentlich ganz normale und tierliebe Menschen ;)

    Der nimmt dann schon mit seinem Vorwand mit, was er braucht :)


    Allerdings braucht es da Glück, auf so einen zu treffen ...


    Viele Grüße,


    Uli

  • Hallo Uli


    Zitat

    Auch wenn man mich dafür steinigen mag, aber Zucht und Vermehrung sind halt doch verschiedene paar Stiefel. Bei nem verantwortungsvollen Züchter sollt man daon ausgehen, dass die Eleterntiere nicht ausgelaugt werden und dass tatsächlich ein Zuchtgedanke dahinter steckt, möglich positive Eigenschaften zu fördern.


    Zuchten, um "positive Eigenschaften" zu fördern ist meines Erachtens nur in diversen Laboren möglich; dazu bedarf es auch umfangreicher genetische Kenntnisse. Mir ist in all den Jahren in denen ich Ratten halte nicht ein Züchter untergekommen, der diese Voraussetzungen hatte. Meist handelt es sich bei privaten selbsternannten Züchtern um Hobby-Vermehrer, deren Verantwortung dort aufhört, wo es anfängt, Geld zu kosten.


    Bezüglich des Finanzamtes müsste der angebliche "Züchter" sein Gewerbe anmelden und müsste dadurch nicht nur die paar €, die er mit seiner Zucht verdient, versteuern, sondern könnte im Gegenzug auch seine Aufwendungen hierfür geltend machen. Ich gehe davon aus, dass solch ein Züchter dann eh unter die sog. Geringfügigkeitsgrenze fällt und steuerbefreit ist, denn solche Kapazitäten hält kein privater Züchter vs. Vermehrer vor, als dass er für das Finanzamt von Interesse wär.


    Ohne Eingreifen des Gesetzgebers wird sich nie etwas ändern. Züchten gehört übrigens für viele der Leute da draußen zu was ganz alltäglichem. Wie oft werden wir doof angeschaut, wenn wir sagen, wir mit all unseren Ratten züchten nicht, es sind alles Ratten aus Tierheimen /Privatabgaben u.ä.



    LG Petra

  • Hallo Petra,,


    da gehen wir doch mit unseren Aussagen fast konform. Vernünftiges Züchten (soweit es das gibt) beginnt mit der Kenntnis, wie Genetik funktioniert. Das wissen wirklich die wenigsten selbst ernannten Züchter - Die meisten schmeißen halt nur irgend ein Männlein mit nem Weiblein zusammen. Dass da Infos übere mehrerere Generationen nötig wären, wissen die wenigsten.

    Na ja, Laborbedingungen braucht es dazu nicht, nur ein verantwortungsbewusstes Umgehen damit und das scheint viel schwieriger umzusetzen zu sein.


    Das verantwortungsvoll zu betreiben bedeutet nicht nur die Geschichte mit dem Storch durchblickt zu haben - Obwohl das viele glauben! Da bleibt ein Korn aus zwei Händen Getreide. Nur diese eine Korn, ringt die Geschichte weiter.

    Insofern ist auch nicht mit einer Rattenflut verantwortungsvoller Züchter zu rechnen.

    Die allermeisten sind halt doch nur Vermehrer, die sich irgend ein Abzeichen auf die Jacke geklebt haben.


    Ja, das FA interessieren solche Peanuts eines nicht angemeldeten Gewerbes normal nicht. Aber ich war selbst überrascht, auch dort sitzen teils Menschen mit Gefühlen, die sich der Sache wegen schon einsetzen!


    Und auch da sind wir einer Meinung, solang den Tieren kein besserer gesetzlicher angediehen wird, wird sich am üblichen Procedere auch nichts ändern!


    Viele Grüße,


    Uli (der übrigens definitiv kein Züchter ist und glücklicherweise noch nie mit rattigem Nachwuchs zu kämpfen hatte)

  • Hallo,


    ich möchte daran erinnern, dass das Thema "Zucht" hier unerwünscht ist. Ihr müsst das nicht gut finden, aber Ihr habt diesen Wunsch alle mit Eurer Anmeldung hier im Forum akzeptiert ;) Sie Forenregeln 1.1.


    Die Frage, unter welchen Umständen man "verantwortungsvoll" züchten kann oder nicht, kann zu Genüge anderswo diskutiert werden.


    Danke und Grüße!

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!