Vermehrer - kann man was dagegen tun?

  • Nein Steffi,


    nur weil es in den Beitrittsvereinbarungen steht, darf man Wahrheiten nicht sagen? Ich weiß, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, aber ich hab mit keinem Wort die Zucht gut geheißen.

    Aufklärung auch über unangenehme Sachen ist viel wichtiger!


    Viele Grüße,


    Uli

  • Hey Uli,


    sicher darfst du Wahrheiten sagen, aber das angesprochene Thema ist hier eben nicht gerne gesehen/gelesen.

    Wenn du weiter darüber informieren willst, such dir doch ein Forum wo dies erlaubt ist, dann gibts auch keine Probleme :)

    Die Regeln hast auch du akzeptiert und du solltest dich dran halten.


    Hier im Forum will man doch viel lieber gute Sachen lesen/sehen. Und Zucht gehört da definitiv nicht dazu. Ich habs zwar auch in einem Beispiel angesprochen, aber nur eben als Beispiel, dass ich dann gerne aufs Ratteneck verweise.


    Liebe Grüße :)

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Huhu!


    Es geht ja nicht darum sich nicht über schlechte Dinge auszutauschen. Das Thema dieses Threads ist ja auch nicht gerade schön.


    Und ich denke aufgeklärt wird hier im Forum ja schon, was das Thema Zucht anbelangt. Da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind ist es aber eben nicht erwünscht das Thema weiter zu vertiefen, um die Tiere zu schützen und immer wiederkehrende sich im Kreis drehende Diskussion zu vermeiden.


    Was das Thema des Threads anbelangt können wir uns hier ja konstruktiv austauschen, auch wenn es ja leider so ist, dass es für Tierschützer nicht viele Möglichkeiten gibt. Aber ein paar gute Tipps wurden ja hier schon genannt, und wenn es "nur" das Aufklären, durch den Verweis auf unser Forum ist. Möglicherweise erreicht man so nicht viele Menschen, aber immer noch besser als niemanden ^^


    uli: Klar, gibt es beim "schlechten" verschiedene Abstufungen. Aber letztendlich bleib es ja alles (von unserem Standpunkt als Tierschützer her) nicht vertretbar, auch wenn die Rahmenbedingungen von Fall zu Fall unterschiedlich aussehen mögen.


    So, und jetzt wünsche ich mir in diesem Thread ein paar weitere Ideen zum Schutz der Tiere ^^


    Da ich einen kleinen Sohn habe, habe ich schon öfters überlegt wie das wohl wird, wenn er mal im Schulalter ist. Viele Tiere, die als Haustiere leiden, werden ja oft für kleine Kinder gekauft.

    Ich fände es schön, wenn man das Thema vielleicht im Unterricht ansprechen könnte (wie das mit dem Stoff im Sachkundeunterricht heutzutage so aussieht weiß ich allerdings auch nicht). Vielleicht könnte man auch initiieren, dass die Klasse zusammen ein Tierheim besucht. Oder zumindest andere Eltern sachlich(!) über die Probleme aufklären.

    Ich denke gerade Kinder sind auch sehr empfänglich für das Thema Tierschutz.


    Lg,

    Jana

  • Hey Jana :)


    Deine Idee ist echt super, nur ich glaube das scheitert eventuell an vielen Lehrern. Ich musste schon Lehrer kennen lernen, die in gewissen Sachen wirklich nur ihre eigene Meinung gelehrt haben.

    Meine alte Klassenlehrerin zum Beispiel ist bis heute voll und ganz der Meinung, dass Menschen keine Säugetiere sind... Und wenn eine Grundschule ein paar so ähnliche Lehrer hat, wird das wohl leider nicht funktionieren :(


    Aber die Idee ist klasse!

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Huhu!


    Klar, bei solchen Lehrern ist das dann natürlich sehr schade (auch was andere Themen anbelangt). Ich hoffe sehr, dass wir nicht an so jemanden geraten werden...


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hallo,

    jetzt muß ich auch mal ein paar Zeilen dazu schreiben:

    Chiflada, deine Idee finde ich toll. :daumen:

    Ich habe grad vor wenigen Tagen einen Beitrag hier im Forum geschrieben ( Erlebnis im Zooladen)

    Ich versuche grade auch Aufklärungsarbeit in Schulen zu leisten.

    Allerdings merke ich auch, daß das ein brisantes Thema ist, wo man sich eher vorsichtig rantasten muß, um überhaupt Ergebnisse zu erreichen.

    Aber Hartnäckigkeit zahlt sich auch manchmal aus. Und wenn nur einige, nicht überzeugt, sondern nur aufgeklärt, werden, würde mich das echt freuen.

    Liebe Grüße

    Simone

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Hi,


    also ich bin fast fertige Lehrerin, mache aber schon länger Nachhilfe und habe Deutschförderunterricht gegeben.


    Wann immer es um das Thema "Haustiere" ging oder geht, werden die Kinder kurz von mir mit tierschutzorientiertem Gedankengut indoktriniert :D , da bin ich hart. Nach dem Motto "Nur dass ihr Bescheid wisst liebe Kinder, man kauft keine Tiere im Tiergeschäft oder vom Züchter, weil im Tierheim schon ganz viele Tiere ein Zuhause suchen, die schon da sind. Da gibts auch Tierbabys, deshalb muss man keine neuen Tierbabys machen."


    Tierschutz in Kurzform... ;) So kann man die Kinder heranführen. Die Kinder, die bei mir zu Hause Nachhilfe bekommen (in meinem Arbeitszimmer mit abgetrenntem Rattenbereich) haben am Anfang immer viele Fragen zu den Ratten und ich erkläre ihnen dann auch, dass das nur Tierheim- und Notfallratten sind. Wenn es wieder mal neuen Zuwachs gibt, fragen die dann schon "Oh hast du wieder neue Ratten aus dem Tierheim?" Dann haben sie es kapiert und die sind teilweise erst 8 Jahre.


    Ich denke, dass man viel erreichen kann, wenn man Kindern von klein auf in der Schule erklärt, was Tierschutz und artgerechte Haltung im Groben bedeutet. Die Kids, denen ich das bei Gelegenheit erkläre, haben noch nie vorher davon gehört und sind recht neugierig und aufgeschlossen. Da verhindert man von vorne herein, dass das mal "Vermehrer" werden. Denn oft geschiet das ja, weil die uninformierten Leute sich keine Gedanken machen, und mal Tierbabys wollen... Ich denke im Sachunterricht in der 4. Klasse könnte man so eine kleine Unterrichtsreihe machen. In diesem Alter könnte man die Kinder an das Thema heranführen und da sind die auch allgemein noch sehr begeisterungsfähig, gerade, wenn es um Tiere geht.



    Ansonsten ist Aufklärungsarbeit wichtig, um potentielle Vermehrer zum Nachdenken zu bringen. Ich habe auch schon direkt Leute in den Kleinanzeigen angeschrieben, die eine Bock zum Decken ihrer Rattin suchen, "damit die mal Babys bekommt". Ich habe den Leuten dann mögliche Konsequenzen einer Trächtigkeit vor Augen geführt, das hat manchmal schon geholfen... Viel Leute haben das einfach nicht präsent, dass es überhaupt soviele Tierheimtiere gibt und kennen von klein auf nichts anderes, als Tiere als Ware zu kaufen bzw. wieder zu verkaufen. Gerade deshalb ist es wichtig unwissende Tierhalter zumindest auf den Tierschutz und Tierheime hinzuweisen. Auch wenn man nur eine Person erreicht, dann hat es sich schon gelohnt... ;)


    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!