"Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus: Diagnostischer Leitfaden und Therapie"

  • Hallo,

    der Titel des Threads hat ihn erschreckt. Nicht Deine Frage ;) Aber das wollen wir lieber nicht vertiefen *bittebittebitte *flehendguckt...

    Ne, im Ernst. Das Leitsymptome-Buch ist wunderbar und für mich die reinste "Bibel" im Bezug auf Rattenhaltung. Es ist jeden Cent wert!

    Viele Grüße

    Steffi

  • Das der Titel ihn erschreckt hat, habe ich auch so verstanden, nur warum stellte sich mir die Frage. Aber wenn du so fehlend darum bittest das Thema nicht erneut anzuschneiden, soll es mir auch recht sein. :D Dann schweigen wir darüber.

    Ich bin auch schon ganz gespannt. Man konnte zwar schon im Internet mal "rein schauen" aber das ist doch nicht so wie es in der Hand zu haben und die Seiten durch zu blättern. Ich habe bisher nur gutes gelesen, und ich hoffe es hilft uns genauso ;)

  • Hallo,

    ich muss mich korrigieren. Es ist ein veterinärmedizinisches Fachbuch, das auch Tierärzte benutzen. Um Haltung geht es natürlich nicht, das war falsch formuliert.

    Aber was medizinische Details angeht, ist es unschlagbar.

    Grüsse

    Steffi

  • Hey,

    ich hab das Buch auch - als Nachschlagewerk ist es wirklich ganz gut. Aber mMn ist es teilweise nicht ausführlich genug :D Aber vielleicht hab ich da auch erhöhte Ansprüche.

    Man muss sich aber, sofern man nicht viel mit medizinischen Begriffen zu tun hat, etwas einlesen und ggf. ein paar Dinge nachschlagen oder im Internet suchen.

    Wie gesagt: wenn du ein Nachschlagewerk suchst, in dem du mal Blättern kannst, wenn du bei deiner Ratte bestimmte Symptome entdeckst, ist es empfehlenswert - ersetzt aber natürlich nicht den Tierarzt ;)

    LG
    Maren

  • Hallo

    ich habe dieses Buch auch.

    Die Dosierungsempfehlungen sind aber mit größter Vorsicht zu genießen, sie widersprechen den Vorschriften, auf die unser Tierarzt zurück greift, erheblich.

    Sie schert die verschiedenen Nager quasi über einen Kamm, direkt auf Ratten allein scheint sie nicht spezialisiert zu sein.

    Mir wurde von einer Rattenhalterin, die die Ärztin persönlich kennt einmal gesagt, dass bei einer Neuauflage des Buches einiges überarbeitet wird, u.a. auch die unter Rattenhaltern strittige Frage, wie lange ein Rattenbock nach einer Kastration noch zeugungsfähig ist.

    Kann man nur hoffen, dass die Neuauflage bald einmal erscheint ;)


    LG Petra

  • Huhu!

    Ich habe dem Leitsymptome-Buch mal einen eigenen Thread spendiert ^^

    Ich habe das Buch auch und bin immer noch froh es angeschafft zu haben, trotz des Preises.

    Die Dosierungsanweisungen sind aber wohl tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Aber um sich über gängige Krankheitsbilder und Symptome bei Ratten zu informieren finde ich es ganz gut ^^

    Was mir als medizinischem Laien etwas fehlt ist ein bisschen (Ratten-)anatomie als Grundlage, aber da muss mal wohl auf andere Quellen zurückgreifen.

    Wer sich für weitere Quellen für medizinisches Fachwissen interessiert kann ja auch mal hier reinschauen: https://www.ratteneck.eu/thread/13138-woher-fachwissen-über-ratten-beziehen/

    Lg,

    Jana

  • Hey,

    ich habs auch..

    Hab die ersten Tage auch viel drin rumgeblättert. Seitdem liegts im Schrank und verstaubt.. Pfui..

    Ich habs mir damals bei Ebay für 30 Euro ersteigern können. ^^

    Den normalen Preis hätte ich Persönlich wohl nicht gezahlt.. aber dafür gibts ja die Ebay-Suchen ;)

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Hallo!

    Ich habe das Buch bei Amazon gefunden.

    Da steht aber 1.10.2011 als Veröffentlichungsdatum. Ist das dann schon die Neuauflage?

    Gruß Michaela

    Hallo Michaela,

    hast Du da evtl. die Kindle-Edition erwischt, als Du bei Amazon geguckt hast? Die wird als 2011 angegeben. Im "normalen" Buchhandel ist übrigens auch eine E-Book Ausgabe des Buches geplant, die dieses Jahr noch kommen soll. Evtl ist die dann überarbeitet? Das E-Book wird auch im Buchhandel mit 1. Auflage 2011 angegeben.

    Bei der Print-Ausgabe gibt auch Amazon an, dass sie von 2007 ist. Zumal ich eh insgesamt her auf die Angaben des Verlages selber vertrauen würde, als auf die von Amazon.

    Grüsse!

    Steffi

  • Hallo,

    ich besitze das Buch seit Jahren und schaue immer wieder gerne mal rein. Für Rattenanfänger ist es meiner Ansicht nach nur bedingt geeignet (die sind aber auch nicht die Zielgruppe und fühlen sich durch solch ein Fachbuch sicherlich auch nicht angesprochen), aber für jeden, der sich medizinisch ein wenig einlesen will, ist es eine gute Anschaffung. Natürlich ist das Buch deutlich teurer als ein GU Ratgeber. Es ist halt ein Fachbuch. Meine TÄ nutzt es übrigens auch, um bspw. mal was nachzulesen. Dosierungen entnehmen wir daraus nicht unbedingt, Medikamentenempfehlungen aber durchaus.

    Vielen Dank für die Info bzgl. der Neuauflage des Buches!

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!