Welche Voliere mit dem Maß 100x60x ?

• Hallihallo,

hatte jetzt keine Zeit mir das ganze Thema durchzulesen, aber was hältst (die Ratten haben wieder irgendwas umgestellt an der Tastatur und ich finds nicht ._.) du denn von der?

http://www.dehner.de/zoo-nager-klei…41/?ac=17783132

Neulich war der auf 149 reduziert, da hab ich zugeschlagen und ich muss sagen ich bin hochzufrieden damit und die Ratten sind auch super glücklich darin. Ich hatte das gleiche Problem wie du vorher, nämlich dass sie die Bodenwanne zerlegt haben und aus der Voliere haben sie glaube ich noch nicht mal ansatzweise Ausbruchsversuche unternommen.

LG Sarah

• Hi weaslette,

die Voli ist leider viel zu klein für meine 8 Nasen. Ich hatte mich jetzt auch schon für die darwin entschieden und eine gebrauchte in Aussicht. Aber trotzdem danke für deine Mühe

uli: Da hast du auch recht. Ich mache mich jetzt am besten gar nicht weiter verrückt, hole die Voli am Samstag oder Sonntag, baue sie auf und gucke dann wie und was ich mache und ich die Etagen anordne. Ich kann mir das ohnehin viel besser vorstellen, wenn ich die Voli vor mir sehe und die Etagen mal dran halten kann.

• Huhu,

wollte mal sagen, dass ich heute die gebrauchte Darwin geholt habe. Sollte eigentlich ja schon Sonntag sein, aber der Verkäuferin hat heute auch besser gepasst. Um 10€ konnte ich die Dame noch runter handeln, somit habe ich nun für die Darwin 110€ bezahlt. Da bin ich echt stolz drauf

Morgen wollte ich versuchen die Voliere aufzubauen. Da werde ich wohl alleine da stehen, mal sehen wie das unter der Berücksichtigung der Tips von Uli klappt. Mein Vater kam jetzt auf die Idee Aluminium Etagen einzubauen, damit die länger "frisch" sind. Das Holz hier riecht teilweise schon streng, womit meine Mutter sich etwas schwer tut.

Falls ich keinen Nervenzusammenbruch erleide beim Aufbau, melde ich mich, wenn die Voli steht

• Hallo Polarlicht,

keine Angst, der Aufbau geht auch allein. Einfach ruhig bleiben, etwas nachdenken und die paar Hinweise beachten und ja keine Gewalt. Dann klappt das auch allein. Wenn man weiß wie es geht, dann ist es sogar einfach

Wenn je doch was net passt, dann einfach fragen.

Ich bau mittlerweile alle meine Darwins allein auf, denn dann weiß ich, wer schuld ist

Bei Doppeldarwins bin ich bei Alleingängen schon am fluchen

Na ja, Etagen aus Alu? Hmm, könnt leicht teuer werden? Oder habt ihr da Connections? Bei Blechetagen hab ich da halt immer so leichte Bedenken, ob die nicht zu kalt sind. Zum Putzen wären die natürlich ideal.

Viele Grüße,

Uli

• TAAAAADAAAAA! Die Darwin steht!

So sieht´s nun aus:

Was jetzt noch fehlt, sind passende Etagen. Ich habe jetzt erstmal die aus dem Jumbo genommen, da es nicht anders ging. Ist ja auch nur vorübergehend.

Uli, klar wäre Alu teuer und auch kühler, aber man könnte ja Fleece drüber machen oder mehr Zeitung auslegen. Die unterste Etage ist ja auch kalt, wenn man sie nicht auslegt. Ich gebe jetzt lieber etwas mehr aus, als in 3 Monaten wieder nach neuen Etagen zu suchen.

Und wie gesagt, ich muss was finden, was wirklich länger ohne Geruch anzunehmen hält, sonst setzt mich meine Mutter samt Ratten vor die Tür

Der Aufbau mit allem dauerte 5 Stunden. Aber da ist auch mit einberechnet den Jumbo abbauen, die Etagen da raus holen etc. Habe die Voli übrigens auch alleine aufgebaut. Wenn mal einmal verstanden hat wie das System funktioniert war es leicht. Recht hattest, du als du sagtest, dass man die Schrauben nicht gleich fest ziehen soll.

Blöd war etwas, dass die vorherigen Besitzer diese Metallstopfen die dann mit den Gittern verschraubt werden in den Lücken gelassen haben. Manche steckten da bombenfest drin, anderen sind aber rein gerutscht, die raus zu holen hat auch nochmal Zeit gekostet.

Das seitliche Gitter mit der oberen Tür hatte ich falsch aufgesetzt, denn als ich den Rundbogen oben anbringen wollte fehlten die Löcher um unteren Gitterteil... Sowas bemerkt man ja dann auch erst wenn man den Rundbogen aufsetzen will Naja, musste ich das nochmal aufschrauben und umgekehrt einsetzen. Man lernt draus

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden wie leicht der Aufbau, auch alleine ging, wie stabil die Voliere steht und das man durch die Türen wirklich überall ran kommt. Bin froh mich für diese Voliere entschieden zu haben und kann sie auch nur weiter empfehlen.

Außerdem macht sich die Voliere in meinem Zimmer viel, viel schöner als ein Käfig. Das findest sogar meine Mutter und das soll was heißen

Am meisten freut mich die Stabilität und das man auch beim Putzen überall gut dran kommt. Sehr Vorteilhaft ist auch, dass man den Rundbogen oben öffnen kann. Also hätte ich die Voliere nicht für 110€ gefunden, sie wäre auch den Preis von 229€ Wert.

Mit den Türen hattest du auch Recht Uli. Hab das auch mal etwas gebogen, aber entweder es geht zu schwer oder zu leicht. Ich habe da jetzt einfach sicherheitshalber zwei Karabiner dran gehängt.

Ich wollte mich nochmal ganz doll bei dir bedanken Uli, für die Beratung, Tips und Anregungen  

• Huhu,

wir haben jetzt auch eine Darwin gebraucht für 100Euro + 30Euro Fahrtkosten bekommen.

Allerdings sind wir mit dem Aufbau überfordert... hat jemand von euch vielleicht noch die Aufbauanleitung? Uns wurde keine mitgegeben..

Liebe Grüße,

Kaddy

• Hallo Kaddy,

ist das noch aktuell? Ich wollt al vor über nem Jahr ne kommentierte Aufbauanleitung für die Darwin schreiben, hab es dann aber dann mangels Interesse doch wieder gelassen - Ich weiß ja wie's geht und andere interessiert 's scheinbar net ...

Den von mir hinzugefügten Text kannste also vergessen, der ist grad mal angefangen und doch noch sehr unfertig, aber zumindest sind die Scans der Originalanleitung drin. Hier im Thread (ich glaub eher im Mittelteil) hab ich ja auch noch ein paar Tipps gegeben, auf was man achten sollte.

Guck dir's an ob 's hilft: https://dl.dropboxusercontent.com/u/47783943/Aufbauanleitung.pdf.

Viele Grüße,

Uli

• 79616363

Kannst du mir bitte das selbe etagenset bauen? ich kaufe es dir gerne ab

__

Vollzitat gekürzt,

LG, Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!