Ich hab mal eine andere Frage zu Zooplus: bei den letzten beiden Futterlieferungen habe ich leider beide Mal einen leichten Futtermottenbefall gehabt. Zufall oder habt ihr da auch was bemerkt? Bislang war da immer alles in Ordnung. Nun überlege ich gerade, ob ich mein Futter heute dort oder woanders bestellen soll.
Motten im Futter von Zooplus
-
isasophie -
14. November 2013 um 15:47 -
Unerledigt
-
-
Hallo Dagmar,
war es Vilmie ? Da hatte ich in einer Tüte auch leichten Befall.
LG Petra
-
oooh.. ich habe grade 5 Tüten Vilmie gekauft. wie stelle ich die denn fest???
LG
-
Hallo.
Also ich habe letzte Woche eine Vilmie Lieferung bekommen und mit der ist Alles ok. Letzten Monat, war auch Alles ok.
LG
Preschillla
-
Hallo
es war nur bei einer Tüte.
Es waren Gespinste drin--- ein sicheres Indiz für Mottenbefall. Zum Glück nur bei einer Tüte, alle anderen waren okay.
LG Petra
-
Hey,
ich hab die Beiträge mal abgetrennt, damit das in der Gutschein-Ecke nicht unter geht
Da ich schon eine Weile nicht mehr bei Zooplus bestellt habe, kann ich wenig Aktuelles beitragen, ich hatte allerdings noch nie in Motten in Zooplus-Pakten.
Aber vllt durften die auch einfach nicht illegal einreisen
-
Hallo,
habe vor ca. 2 Wochen von Zooplus Futter bekommen (Vilmi und SSSR).
Alles ok.
Grüße Simi
-
Hallo
ich habe auch erst vor 1 oder 2 Wochen das Vilmi (10kg à 5 Säcke) bestellt und auch schon 1 Sack verbraucht, denn zweiten geöffnet.
Ich habe nichts festgestellt, es ist bei dem Futter bisher nichts zu bemängeln.
Liebe Grüße
-
Bei meinen letzten Lieferungen (SSSR) war alles ok.
-
Bei mir waren einmal im Futter Rattima Motten drin. Aber sonst war immer alles ok.
-
Hallo,
ich hatte in den letzten Beiden Lieferungen vom Vilmie ebenfalls Motten. Das war so ca. vor 3-4 Wochen. Das Futter was ich jetzt bestellt hatte, hatte ich vorher einfach mal eingefroren und seitdem ist nichts. Ich hatte sogar nicht nur die Fäden da drin, sondern hier sind auch Motten rum geflogen.
Das kann aber bei jeden Futter passieren. Also für mich jetzt kein Grund das nicht mehr zu kaufen. Du kannst ja aber mal Zooplus eine Mail schreiben um sie darüber in Kenntnis zu setzen.
-
Hi,
Bei meinen Futter ist kein Mottenbefall.
Jeder Hersteller hat mit Lebensmittelmotten zu kämpfen und da kann sowas schon mal vorkommen.
Hatte erst einen starken Kornkäferbefall in meinen vier Wänden. Aber das war keine Lieferung von zooplus!
Ich stimme Polarlicht zu, einfach für 3 Tage in die Gefriertruhe.
lg
-
Hallo
Vorletzten Monat im Vilmie - da hatte ich Zooplus informiert. Die sind da ja immer sehr fix und haben mir umgehend die Kosten erstattet. Letzten Monat habe ich dann für alle Fälle Rattima bestellt. - und hatte auch da Gespinste oben im Sack. Einfrieren ist schwierig, wenn man große Mengen bestellt - ich bräuchte dafür eine Extra-Gefriertruhe
Mag sein, dass da jeder Hersteller mal damit kämpft. Trotzdem möchte ich die Viecher nicht so gerne im Haus haben.
-
Hey,
ich hatte jetzt ja auch schon das Vergnügen mit der Motterei im Futter.
Einmal traf's mich beim Rattima, da bekam ich den Sack auch noch "ersetzt" und daraufhin bestellte ich das Vilmie (weil's ja auch etwas günstiger ist und genauso aussieht wie Rattima). da waren dann aber auch Motten drin, leider hab ich den Sack schon offen gehabt und umgefüllt - daher konnte ich nicht mehr nachweisen, dass die Bewohner nicht nachträglich da rein gelangt sind.
Jetzt ist mein Gefrierfach voll mit Rattenfutter Demnächst werde ich es dann einfach gleich einfrieren und gut ist. Kann immer mal sein, dass da ein paar Motteneier reinkommen, denke ich. Trotzdem hätte ich sie auch nicht gern in meinem Menschenfutter
Liebe Grüße und Mottenfreiheit für alle,
Maren
-
Achso - Nachtrag, weil ich's vergessen hatte:
Ich glaube nicht, dass das Problem bei Zooplus liegt. Wenn man das Futter bei einem anderen Versandhandel bestellt, ist es ja immer noch in der gleichen Fabrik zusammen gerührt worden - von daher liegt die Krux sicher nicht bei Zooplus, sondern beim Hersteller.
Das einzige, was man sicher gegen Motten machen kann, ist, Pellets zu bestellen, Die sind aufgrund der Herstellung (Behandlung mit hohem Druck und hohen Temperaturen) in der Regel mottenfrei, können aber natürlich auch nachträglich von den Biestern besiedelt werden.
Ich bin gespannt, ob das Einfrieren hier hilft - ein bisschen Schiss hab ich ja vor dem Flattervieh
Liebe Grüße noch mal,
Maren
-
Hallo,
hatte ich auch. Ist auch das erste Mal, dass ich das bei Zooplus hatte. Habe nun mein ganzes Futter eingefroren und die Gespinste so gut wie moeglich rausgenommen.
Ich habe 5 Tueten bestellt, 3 weitergegeben und in einer von meinen 2 war ein Befall. Aergerlich sowas Hatte auch in meiner Futtertonne direkt nen Wurm am Deckel kleben.
LG
Lakes -
Hallo,
sowas geht leider recht schnell mit dem Mottenbefall und wem man die Schuld zuschieben soll, ist immer unklar.
Da muss nur das Zeug mal etwas ungünstig gelagert worden sein und die Packung hatte ein kleines Löchlein - Und schon isses soweit.
Man kann da also weder den Hersteller oder den Händler in Haft nehmen. Sowas kommt leider in den besten Familien vor.
Wenn man das gleich merkt und moniert, dann sind aber eigentlich alle Händler kulant und tauschen das.
Ich hab gerade meine letzte Lieferung von Zooplus kontrolliert und die ist einwandfrei.
Toi toi toi, bisher hatte ich immer Glück.
Viele Grüße,
Uli
-
Zitat
Wenn man das Futter bei einem anderen Versandhandel bestellt, ist es ja immer noch in der gleichen Fabrik zusammen gerührt worden - von daher liegt die Krux sicher nicht bei Zooplus, sondern beim Hersteller.
Hm, das kann man nun nicht sicher sagen. Kann sein, es kommt vom Hersteller - kann aber auch sein, das Problem hat sich in den Lagerhallen von Zooplus ausgebreitet. Ich halte letzteres für wahrscheinlicher, weil ich es sowohl im Vilmie als auch im Rattima hatte (ist nicht der gleiche Hersteller, oder?).
Aber mir gehts auch nicht um Schuldfragen oder so - ich mag das nur einfach nicht im Haushalt haben. Sowas kann echt ekelig werden, wenn sich das ausbreitet.
Pellets sind für mich leider keine Lösung, weil ich diese als Ersatz für ein Mischfutter nicht für artgerecht halte.
Naja, ich setze mich mit Zooplus nochmal in Verbindung, da ja offensichtlich doch einige einen Befall hatten. Ehe es sich dort in den Lagerhallen verteilt.
-
Hey,
hm, das kann natürlich auch sein, dass es in den Lagerhallen von zooplus wütet Daran hatte ich gar nicht gedacht - ich Expertin
Aber dann sollte man das denen ja wirklich mal irgendwie mitteilen, denn dann sind sicher nicht nur die Rattenfuttersorten betroffen.
Pellets sind für mich auch kein Ersatz für Mischfutter wegen der Motten. Daher verzichte ich momentan auch auf TK-Pommes
LG
Maren -
isasophie: Ich habe auch kein großes Gefrierfach und eigentlich ist das auch immer belegt. Das Gute am Vilmie ist ja, dass selbst wenn man viel bestellt man einzelne Packungen hat. wenn ich da meine 10kg bestelle, schaffe ich es auch nicht alles gleich in den Froster zu legen. Dann lege ich halt erstmal 2-3 Packungen rein und die anderen danach. Daher bestelle ich dann auch rechtzeitig, dass dann immer genug Futter schon eingefroren und wieder aufgetaut ist.
Schwer zu sagen an wem das liegt. Aber ich denke, wenn man Zooplus schreibt, können die wenigstens die Augen offen halten und bemerken evtl. dass der Befall aus ihrem Lager kommt oder eben doch vom Hersteller.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn sie das nicht ersetzen würden, es sei denn es ist wirklich ein großer Befall. Seitdem ich aber die Packungen einfriere, hatte ich hier keine einzige Motte mehr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!