Mit den Ratten das Zimmer teilen... leichter Schlafmangel

• Schlafe auch schon seit anfang (jetzt 2 jahre)

mit meinnen rattis im gleichen zimmer..

gut manchmal könnt ich schon durchdrehen solchen lärm wie die machen mit den zeitungen und allem..

anfangs konnt ich auch wochenlang erst um 2 uhr morgens schlafen oder so :pein:

aber jetzt hab ich keine probleme mehr damit ich hab mich daran gewöhnt ^^ ich ignoriere die geräusche wenn ich schlafen gehe^^

wenn aber jemand zu mir übernachten kommt dann ises schon lustig jedesmal zu fragen "stört dich das geräusch" XD

• Huhu,

Ich schlafe auch mit meinen Jungs in einem Raum. In 99% der Nächte stören sie mich nicht. Wach werde ich nur, wenn sie sich nachts wieder die Köpfe einschlagen oder Zeitung zerschreddern. Meine Hamster und die Rennmäuse waren da früher wesentlich lauter und nerviger -.-

Hörbuch zum Einschlafen kann ich sehr empfehlen. Und sonst gewöhnt man sich wirklich gut an den nächtlichen Lärmpegel :D

LG Claudia

• Hey :)

Also ich habe schon immer mit all meinen Haustieren im selbem Zimmer geschlafen :) (Bis auf die Kaninchen, aber die waren auch im Sommer draußen)

Als ich kleiner war hatte ich Hamster (natürlich mit Laufrad) und wie Hamster so sind liefen sie wirklich die ganze Nacht. Ich weiß noch das ich am Anfang nicht einschlafen konnte, aber dann NUR noch mit dem Geräusch vom Laufrad. Als die kleinen dann weg waren, konnte ich wieder ewig nicht einschlafen, weil das Geräusch fehlte xD

Und als ich dann mit Ratten anfing, war das nie ein Problem. Irgendwie hatte ich bisher immer nur leise Nasen xD

Nur meine letzten, Smarty und Sui, mussten unbedingt immer genau dann ne gefühlte Stunde trinken, wenn ich das Licht ausgemacht habe um zu schlafen :wü:

Aber sowas wie Ohrstöpsel brauchte ich nie, wenn sie wirklich einmal sehr laut waren, hab ich sie einfach mal die Nacht über in das Zimmer nebenan verfrachtet, dort ist es auch warm (weil ich tagsüber beide Zimmer benutze) und frühs gleich wieder zurückgestellt. Kam aber eher selten vor ^^

Liebe Grüße :winki:

• Hi,

also meine Ratten kommen nicht ins Schlafzimmer. Wenn ich umziehe und nur eine 1-Raum Wohnung finde, müssen die Ratten eben ausziehen. Irgendwo hört für mich dann auch die Tierliebe auf, wenn ich wegen Ratten Schlafprobleme bekomme.

• Hey,

Oh Kalender,

Das finde ich aber sehr traurig und Egoistisch von dir =(

Aber wie gesagt ^^

Man gewöhnt sich daran.

Allergierisiko? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Damals habe ich zu meinem 6. Geburtstag zwei Merschweinchen bekommen, diese Wohnten dann ihr ganzes Leben mit mir in einem Zimmer ( mal davon abgesehen wenn sie im Auslauf oder auf der Wiese waren). Danach war es ein Streifenhörnchen und die Katze, die immer am Fußende in meinem Zimmer Schlief. Dann kamen die Ratten vor 4 Jahren, und ich bin noch immer Quietsche Kern Gesund mit keiner einzigen Allergie.

Es muss nicht jeder bekommen, gegen jedes Tier denke ich mal.

Liebe Grüße

Fellnase

• Was ist daran egoistisch, wenn man sein eigenes Wohlergeben für wichtig hält? Was würdest du sagen, wenn ich Ratten im Schlafzimmer hätte und aufgrund von Schlafmangel nicht leistungsfähig und ständig gereizt bin, wie ein Zombie durch die Gegend laufe und meine Schüler drunter leiden? Dann wäre man wieder der schlechte egoistische Lehrer.

Also manchen Menschen kann man es echt nicht Recht machen...

• Hallo,

gib auch mal meinen Senf dazu.

Kurz: Ich glaube, dass kann doch jeder halten, wie er will. :)

Den Einen stört es nicht, wenn er sein Zimmer mit Haustieren teilt, der Andere lässt seine Tiere eben drausen. Oder ? :grü:

Meine Meinung: Ansichtssache

Grüße aus Karlsruhe

• Hallo,

in diesem Thema hier ging es ursprünglich gar nicht um die Frage, ob man mit Ratten im Zimmer schlafen sollte oder nicht. Polarlicht erzählte, DASS sie es tut und bat um Tipps, wie sie trotzdem guten Schlaf finden kann.

Lest doch vor dem Posten kurz mal, was eigentlich die Fragestellung war ;)

Danke und Grüße

Steffi

• Hallo,

na anscheinend haben sich ja die Meisten wirklich daran gewöhnt. Die eine Nacht hatte ich mal durchgeschlafen, das war´s dann aber auch wieder. Am Montag hatte ich den Käfig sauber gemacht und Nachts haben sich die Damen dann ihre Nester gebaut... Ich höre immer noch das Zeitungsrascheln in den Ohren :D

Das mit dem Hörspiel hier bringt nichts. Also die Damen werden dadurch nicht ansatzweise ruhig, wenn sie es auch nicht vorhaben. Aber ich merke immer mehr, dass das Licht der Startschuss zum Lärm machen ist. Abends wenn ich die Zeit in meinem Zimmer verbringe habe ich nicht das große Deckenlicht an, sondern bei mir am Bett eine kleine Leuchte. Sobald die ausgeht, werden die Ratten erst richtig munter. So kommt es mir zumindest vor.

Eine Nacht bin ich jetzt in´s Wohnzimmer auf die Couch geflüchtet, weil ich mal etwas Schlaf gebraucht habe. Ich weiß auch nicht, ob das nicht vielleicht an mir liegt. An meiner Unruhe die ich mit mir rum schleppe. Ich muss sagen, normal kann ich auch dann schlafen wenn man mir zwei Boxen neben die Ohren stellt und die Musik aufdreht. Ich weiß nicht warum das jetzt so ist. Ob es nun doch an mir liegt, das mir selber zu viel im Kopf rum spuckt was mich belastet und ich deshalb nicht schlafen kann?

Grüße

• Was ich auch immer mache ist ihnen ihr Abendessen zu geben bevor ich pennen gehe ^^ Dann fressen die eh erstmal und dabei sind die immer recht ruhig.
    Außerdem: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ^^

Wenn ich es bei Rock am Ring schaffe zu schlafen war es ein kleinstes mit den Viechern und falls es doch mal zu bunt wird werden sie einfach auf den Flur geschoben.

• Hey,

es kommt ja auch drauf an, was für Geräusche es sind, die nachts stören. Ich mache euch mal eine Liste von allem, was ich in dreieinhalb Jahren gehört habe und auch, wie ich manches abstellen konnte. Im Großen und Ganzen habe ich mich allerdings dran gewöhnt. Ich habe jetzt zwei Mädels, die sehr viel lauter sind als alle Jungs die ich je hatte, und trotzdem schlafe ich nachts ganz gut.

Käfigumgestaltung, Zerreißen von Zeitung (das ist das schlimmste!) --> massenweise zerrissene Zeitung, Toilettenpapier als Nistmaterial und zum herumtragen anbieten

Geräusch der Trinkflasche --> es gibt auch Vakuum-Flaschen, also ohne Kugel, die keine Geräusche machen, oder man stellt über Nacht einfach einen Wassernapf hinein

Futterknabbern --> habe schon gelesen, dass manche die großen Futterbrocken über Nacht raussuchen, dann entfällt das auch

Gitterknabbern --> ist Erziehungssache, bloß nicht darauf reagieren, indem man z.B. Futter in den Käfig tut, um das abzustellen. Ansonsten darf man das jeden Morgen um fünf machen. Haben meine zwei Neuen auch schnell wieder aufgehört, nachdem nichts gutes eintraf

laute Einrichtung --> ich habe z.b. einen Platiktunnel, der die Etagen verbindet - sehr opa-freundlich und bei meinen Ratten leider nötig - macht aber einen sauigen Krach, jedes Mal wenn jemand nach oben oder unten geht. Sowas kann man natürlich auch austauschen, falls man solche Einrichtung hat

Hin-und Herlaufen der Ratten --> kann man natürlich grundsätzlich erstmal nichts gegen machen, habe aber festgestellt, das am Abend gut-ausgelastete Ratten zwar nicht ruhig, aber ruhiger sind. Außerdem hier auch der Käfig einen Unterschied, in meiner Metallvoliere mit Plastikboden hallt alles, in einem Schrankkäfig wäre das sicherlich anders.

störende Geräusche beim Einschlafen --> Frischfutterfütterung auf das Bettgehen verlegen. Tadaaa, alle mampfen für die nächsten zwanzig Minuten ;)

Was ich sonst noch höre:

- Rattenkabbeleien, das Quietschen (obwohl ich soo ein harmonisches Rudel habe)

- Atemgeräusche (wie die Mutter, die das Kind weinen hört, davon werde ich immer wach)

- wenn sich Mütze kratzt. Ohne Witz, ich hatte schonmal so eine Ratte, die dazu irgendwie nicht die Füße heben kann - ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie hauen sie mit dem Fuß auf (vorzugsweise) das Holzhäuschen und das macht einen unheimlichen Krach, als würde jemand im Käfig rumhämmern

Hoffe meine Tipps können euch ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

• hallo,

schlafe auch seit anfang an mit meinen ratten in einem zimmer, ich muss sagen man gewöhnt sich dran, muss aber zugeben wenn meine kleinen um 12uhr nachts anfangen radau zu machen muss ich sowieso aufstehen un arbeiten :D . Im Augenblick hab ich Urlaub und ich bin froh wenn ich wieder arbeiten muss :D , denn dann bin ich zu müde um die kleinen abends zu hören.

lg Sandra

• Hey!

Bei mir steht der Käfig auch im Schlafzimmer. In den ersten Eingewöhnungswochen war es ganz schlimm, da die Ratzen unseren Tagesrhythmus noch nicht kannten und somit wirklich NUR in der Nacht aktiv waren, wenn Mensch sich erholen musste. Nach einiger Zeit haben wir uns aber darauf geeinigt, dass morgens, wenn ich aufstehe gefuttert und kurz gekuschelt wird, tagsüber geschlafen, abends, wenn ich nach Hause komme, im Auslauf getobt und wieder gefuttert wird, und somit ist nachts auch wieder Ruhe. Die Ratten findens super und ich kann wieder schlafen ^^

• Hallo ;)

also ich habe in der Anfangszeit auch mit meinen Ratten in einem Zimmer geschlafen. Ich fand die Geräusche die meiste Zeit sehr entspannend und konnte dabei gut schlafen. Nur manchmal haben sie extrem viel Lärm gemacht, sodass ich mich immer erschreckt habe und aus dem Schlaf gerissen wurde.

Ich hab gemerkt, wenn die Ratten im Auslauf nicht genug ausgelastet wurden, dann waren sie in der Nacht lauter, haben besonders viele Zeitungen zerissen und Häuser durch die Gegend bewegt...

Die Tipps von PinselKlecks find ich ziemlich gut, einige davon muss ich dann mal selbst ausprobieren, wenn ich wieder Ratten habe ;)

lg

• hehe, wenn du einmal kinder hast die öfter nachts wach werden gerade als baby und kleinkind und laut sind und man fast keine nacht mehr durchschläft dann ist dies mit den ratten ein klacks:-)

wir schlafen im wohnzi aus platzmangel die anderen zimmer isnd die kizimmer und im wozi stehen auch die ratten.

ich finde das ist noch schön leise als wenn unsere kleinste mitten in der nacht beginnt zu brüllen und dann erstmal 2 stunden wach ist:-)

also für mich ist das erträglich bin durch hamster und co aber auch schon einiges gewöhnt.

• Hey,

dank einer unserer Katzen müssen wir momentan im Wohnzimmer schlafen (Matrazte vollgekotzt und momentan in Reinigung *seufz* )

Ich kann nachts null schlafen. Wenn ich Ohrenstöpsel rein mache, höre ich den Wecker nicht mehr. Habs schon ausprobiert. Mein Freund musste mich dann mit der Rütteltechnik aufwecken.

Deswegen lass ich die Ohrstöpsel. Bin aber heute z.B. total genervt. Heute hatten Dexter und Samson die ganze NAcht ne Meinungsverschiedenheit. Der eine Borstelt, schubbert sich an Häuschen.. oder andere kreischt rum und versucht zu entkommen. Das gepoltere in einem Dom ist vorprogrammiert. Seufz.

Ich glaube ich werde deswegen heute mal ganz früh pennen gehen, dann bin ich vllt um 4 schon wieder wach.. bin aber dann morgens nicht davon genervt das ich die letzten 10 Minuten im "Bett" rumchillen will, bevor ich aufstehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!