Können mir die Dom-Besitzer Nachhilfe geben?

  • Hallo ihr Lieben!



    Ich habe einen gebrauchten Dom in Aussicht, es fehlen wohl nur ein paar Schrauben und das Vitolenband sollte ausgewechselt werden.. könnt ihr mir mal bitte Nachhilfe geben? Was ist ein Vitolenband?



    Danke im Voraus  

    Liebe Grüße von Vivi und den dicken Buben Eisbär, Lazer, Hubert, JackBlack & Baby Blue

    All meine Rattenengelchen im Herzen

  • Huhu!



    Das ist ein Dichtungsband, das zwischen die einzelnen Module geklebt wird, damit kein Pipi oder Putzwasser durch die Ritzen sifft. Das kannst du bei http://www.kaskadendom.de nachbestellen



    Hier http://www.ratteneck.eu/topic/14841-vitolenband-kaskadendom-erfahrungen-zur-lieferung-alternativen/ hatte mal jemand Probleme mit einer langsamen Lieferung und fragte nach Alternativen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe sollte man am besten das Original-Vitolenband von Kaskadendom nehmen.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Ach klasse! Herzlichen Dank für deine Hilfe Jana!



    Drückt mir die Daumen dass es klappt mit dem Dom! Wollte schon immer einen

    Liebe Grüße von Vivi und den dicken Buben Eisbär, Lazer, Hubert, JackBlack & Baby Blue

    All meine Rattenengelchen im Herzen

  • Hey,



    ja das Original ist das beste. Wenn man den Dom dann eh neu aufbaut, ist es nicht verkerht, das zu wechseln. Sollte eh regelmäßig gemacht werden, da es sonst irgendwann anfängt zu müffeln.



    VIele Grüße

  • Huhu!



    Ja, ich habe das aus Faulheit bei meinem gebrauchten Dom nicht gemacht, aber wahrscheinlich wäre das nicht verkehrt gewesen


    Beim Umzug in so zwei Monaten werde ich es dann auf jeden Fall mal erneuern.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hey,


    geht mir genauso, ich denke ich werde es wohl dann wechseln wenn Josie nicht mehr ist und die Kastraten zu den Jungs ziehen. Ist ja schon eine größere Aktion, da muss man sich überlegen wohin mit den Nasen in der Zeit.



    Wenn du bestellst, kannst du ja auch gleich die fehlenden Schrauben mitbestellen.



    LG Ronja

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Juhhuuuu! Vivi bekommt Samstag nen Doooom ! Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung! 5 Stöckig mit Sockel in schwarz-weiß Da haben die 4 Nasen richtig schön Platz



    Eine Frage hätt ich noch: Gibts irgendwo ne Anleitung wie der Dom wieder zusammen gebaut wird oder ist das idiotensicher? Und wo genau kommt nun das Vitolenband hin? Fotos wären auch hilfreich

    Liebe Grüße von Vivi und den dicken Buben Eisbär, Lazer, Hubert, JackBlack & Baby Blue

    All meine Rattenengelchen im Herzen

  • Hallo,



    vielleicht hilft dir dieser Blogpost von Blacksun weiter? Sie beschreibt hier recht ausführlich und vor allem bebildert, wie ein Kaskadendom aufgebaut wird. http://blacksuns-fellkugeln.de/wordpress/?p=121



    Ich habe es damals einfach frei Schnauze gemacht, hat auch geklappt




    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu!



    Also, idiotensicher auf keinen Fall, ich zum Beispiel habe mich extrem doof angestellt



    Aus Lakaras Link:



    Zitat

    Und nicht vergessen die Bodenbleche einzulegen...


    Die habe ich erst zwei Mal verkehrt herum versucht einzubauen (was natürlich nicht geklappt hat, weil die Löcher für die Schrauben dann an der falschen Stelle waren), aber ich habe es nicht bemerkt und habe sehr viel geflucht



    Also diese Kante an den Bodenblechen muss nach oben zeigen, wie eine Art kleiner Streuschutz (ich hatte sie erst nach unten). Und beim untersten Bodenblech kann man sich ja auch nicht an den Treppenöffnungen orientieren.



    Beim Vitolenband bin ich mir gerade nicht mehr sicher genug um einen Tipp zu geben, aber andere habe ihre Döme bestimmt schon öfter auf und ab gebaut



    Lg und viel Erfolg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Dankeschööön! Da wird sich mein Freund ja freuen wenn ich gleich zu seinem Urlaubsanfang eine hübsche Aufgabe für ihn habe!

    Liebe Grüße von Vivi und den dicken Buben Eisbär, Lazer, Hubert, JackBlack & Baby Blue

    All meine Rattenengelchen im Herzen

  • Er ist daaaa !



    Leider haben die von Kaskadendom Urlaub bis Januar, daher konnte ich da kein Vitolenband mehr bestellen.. aber ich glaube ich bau ihn jetzt einfach auf, wir ziehen eh in nem halben Jahr um da kann ich das dann ja nochmal wechseln... kann jetzt nicht mehr so lange warten.. außerdem will ich doch dass die Ratzis schöne Weihnachten im neuen Heim haben

    Liebe Grüße von Vivi und den dicken Buben Eisbär, Lazer, Hubert, JackBlack & Baby Blue

    All meine Rattenengelchen im Herzen

  • Hi,



    auf der Homepage steht ab 18.
    Aber die verschicken ja erst wenn die das Geld haben.


    Vllt. einfach mal Montag früh dort anrufen. Das Band müssen die ja nicht selber prduzieren, sondern haben das auf Lager.



    Grüsschen


    Nyu

    <3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

  • Hallo,



    und wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man das /(%"&/)"$= Vitolenband ablösen kann, dann nur her damit.



    Das Vitolenband kommt übrigens zwischen Bodenblech und Seitenteile, bzw Rückwand und Vorderwand.



    LG
    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Zitat

    und wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man das /(%"&/)"$= Vitolenband ablösen kann, dann nur her damit.


    Nimm ein Skalpell oder Teppichbodenmesser, fahre drunter und ziehe es angewinkelt drunter her. Das, was noch da ist, müsste mit ein bisschen schrubben weggehen Ne Freundin meinte, anstatt neues Vitolenband zu nehmen dick mit Silikon ausspritzen (gibt so ungiftiges Aquariensilikon, das auch für leopardgeckos etc genommen wird). Das, was an Silikon rausquillt, kann man ganz einfach mit den Fingern abrubbeln. Hab das noch nie gemacht und auch keine Erfahrung, in die weit die Ratten dann an das Silikon kommen. Müsste aber mind. nen Tag lang "ausdampfen", bevor die Nasen wieder in den Dom können.



    Viele Grüße

  • Huhu!



    Hach ja, ich habe gerade das erste Mal meinen Dom komplett demontiert (zwecks Umzug).


    Das Vitolenband abzurupfen war echt ein Krampf



    Und gerade habe ich festgestellt als ich die Aufbauanleitung gelesen habe, dass die Person von der ich den Dom gekauft hatte es beim Vitolenband auch noch ein bisschen arg übertrieben hat: sie hat es nicht nur am Bodenblech festgeklebt, sondern auch noch auf der Unterseite der Module... Also, so dass das Band doppelt aufeinander liegt.



    Ob das ein Problem ist wenn ich beim Wiederaufbauen dann nur auf das Bodenblech Band klebe? Nicht dass es dann nicht mehr richtig dichtet...?



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hallo,



    ich denke nicht, dass das was ausmacht.


    Ich habe Döme hier, die hatte wer mit Silikon abgedichtet und es vor Verkauf an mich wieder abgemacht, aber es sind bis heute Silikonreste dran. Da habe ich noch nie ein Problem mit der Dichtigkeit gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!