Können mir die Dom-Besitzer Nachhilfe geben?

• Huhu,

super das es den Thread schon gibt. Habe seit einiger Zeit auch meinen ersten Dom der bald aufgebaut wird.

Schön das hier schon eine Anleitung steht. Mich würde interessieren, wieviele Ratten maximal in diesen Dom genügend Platz haben?

• Hallo,

ich bräuchte auch mal eure Meinungen.

Nächste Woche möchte ich mir einen Dom ( New-Eurotravel) bestellen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Vollausbau oder den mit dem Erlebnismodul kaufen soll. Auserdem würde ich gerne eure Meinungen zu den Seitenteilen höhren. ( Gelocht oder geschlossen)

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?

Von der Anzahl der Nasen sind ja beide gleich aber was haben die jeweiligen Döme für Vor/bzw Nachteile?

Danke für eure Meinungen.

Simi1203

• HUhu,

Ich würde mir den Vollausbau bestellen, zum Erlebnismodul umbauen kannst du dann immer noch.

Und bei den Seitenwänden, steht der Dom irgendwie an der Wand, auf der Seite würde ich dann aufjedefall geschlossene Seitenteile holen, ansonsten sind die gelochten ganz schön

Wenn der Dom sehr luftig steht und öfters mal nen Zug abbekommt würde ich auch geschlossene nehmen.

Das Erlebnismodul hat als Nachteil natürlich weniger Lauffläche, aber du kannst z.b schon große Hängematten aufhängen.

Ich habe einen Net2 Vollausbau und einen Net3 mit Erlebnismodul, dahängen vorwiegend drei stöckige Hängematten und stehen hohe Häuschen.

Lg Teresa

• Hi

Ich habe damals direkt den Vollausbau genommen.

Den Etageneinschub kann man ja jederzeit weglassen und hat somit ein Erlebnissmodul.

Wenn man dann aber ältere oder evtl. Fußkranke hat kann man den ganz fix wieder einlegen.

Dann hat man es einfach da und ist flexibler.

Hab deshalb auch gleich zwei Sitzkonsolen mitbestellt gehabt.

Ich habe zwei NET2 nebeneinander und im obersten Modul an den Außenseiten jeweils die Gitterseitenteile. So können meine Jungs auch in den Flur linsen und man kann da auch mal nen Kuschelsack anbringen oder so. Beim Erlebnissmodul jann man dadurch auch flexibler gestalten.

Also meine Wahl wäre Vollausbau und für das oberste Modul Seitengitter.

Grüsschen

Nyu

• Hallo,

Danke erstmal für eure Meinungen.

Ja das mit dem Vollausbau und dann eine Etage rausnehmen, habe ich mir auch überlegt. Und zusätzlich 2 Sitzkonsolen gleich mitbestellen.

Gut das du das mit dem anbringen erwähnst, Nyu, daran habe ich gar nicht gedacht.

Andreseits steht der Dom dann etwas freier im Raum, so dass ich auf Zugluft achten muss. ( Mein jetziger Käfig steht in einer Ecke, also an zwei Wänden) .

Ich sehe halt bei meinen beiden jetzigen Käfigen, (Inti und Normaler), dass die Weiber alles rauswerfen. Tägliches um die Käfige putzen ist normal.

Aber die Idee nur oben seitliche Lochgitter zu benutzen, finde ich auch nicht schlecht. Hm Grübel, Grübel...

Grüße Simi

• Hi,

also bei den Lochseitenwänden fällt im Gegensatz zu Käfigen Volieren bei weiten nicht so viel raus.

Eher purzelt mir Krümmelzeugs entgegen, wenn ich die Tür aufmachen, als das was aus den Seitenwänden oder durchs Türchblech gepfeffert wird.

Grüsschen

Nyu

• Hallo,

ich habe hier auch eigentlich nur an den Türen das Problem, dass was rausfällt. Meine Weiber stopfen immer genau da sie Zeitung hin. *nerv*

Da meine Döme alle gebraucht gekauft sind, ist es Zufall, dass ich fast nur geschlossene Seitenwände habe.

Zum Anbringen vin Sachen muss man dann halt ab und zu erfinderisch sein: So habe ich z. B,. schon 3-eckige Kuschelhäuser genäht, die man an der Lochleiste des Doms in den Ecken anbringen kann.

Meine Mädels haben oben beim Erlebnismodul gelochte Seitenwände. Das finde ich da schön, weil sie sie auch zum klettern nutzen (was beim Dom etwas kurz kommt im Vergleich zu mancher Voliere).

Allerdings habe ich da auf beiden Seiten gelochte Wände und die Seite, die zur Wand zeigt ... ich sage nur: Ich muss ja eh streichen, wenn ich mal ausziehe ...

Zur Wand hin würde ich immer geschlossene Seitenwände empfehlen.

• Tut mir Leid wenn ich das alte Thema wieder ausbuddel, aber ich wollte für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen wenn die auch gut hier rein passt

Ich könnte nächsten Monat auch einen Dom bekommen, wenn ich mit der Website vergleich müsste das der "UST 3 - US-Style", allerdings mit Stauraumsockel sein.

Aktuell hab ich ja nur noch 2 Ratten und wollte demnächst (wenn ich Urlaub habe) wieder eine weitere oder wenn ich bis dahin den Dom habe evtl. auch 2 weitere dazu holen. Für 4 Ratten find ich den Dom aber doch etwas eng, auch wenn es per Cagecalc noch möglich wäre.

Viel Blabla, aber jetzt meine Frage

Kann ich auf den US Dom auch so ein NET Erlebnismodul bauen oder passen da nur die kleinen Erweiterungs-Module für UST drauf? Also in wieweit sind die Modulbauten kompatibel?

• Hey,

ja, alle Dommodule sind kompatibel. Du kannst also auch ein NET-Modul zusätzlich kaufen. Mit einem NET oben drauf hätten laut Cagecalc 7 Ratten Platz. Mit einem US-Modul hätten 6 Ratten Platz. 4 Ratten würden also in beide passen. Da kommt es dann wirklich nur auf die persönlichen Vorlieben an. Ich habe einen NET und bin sehr zufrieden Wenn du zB oben drauf ein NET-Erlebnismodul setzt hast du halt auch mal die Chance größere Häuschen rein zu stellen oder eine Kletterlandschaft zu basteln. Bei Weibchen ja nicht so unpraktisch

Wenn du anbaust würde ich allerdings dazu raten 2 weitere Ratten aufzunehmen. Ist eh immer besser. So ist bei der Inti keiner alleine.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Meta

• Zitat

Hey,

ja, alle Dommodule sind kompatibel. Du kannst also auch ein NET-Modul zusätzlich kaufen. Mit einem NET oben drauf hätten laut Cagecalc 7 Ratten Platz. Mit einem US-Modul hätten 6 Ratten Platz. 4 Ratten würden also in beide passen. Da kommt es dann wirklich nur auf die persönlichen Vorlieben an. Ich habe einen NET und bin sehr zufrieden Wenn du zB oben drauf ein NET-Erlebnismodul setzt hast du halt auch mal die Chance größere Häuschen rein zu stellen oder eine Kletterlandschaft zu basteln. Bei Weibchen ja nicht so unpraktisch

Hat mir sehr weitergeholfen, danke. Dann nehm ich den US Dom und stell noch ein NET Erlebnismodul oben drauf.

Kann mein aktueller Käfig endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen, der hat genug gelitten

Zitat

Wenn du anbaust würde ich allerdings dazu raten 2 weitere Ratten aufzunehmen. Ist eh immer besser. So ist bei der Inti keiner alleine.

Ja, ist auch der Grund warum ich auf 4 aufstocken möchte. So hab ich nicht wieder nur 2 wenn die nächste geht. Meine beiden sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Auch wenn sie noch Arbeit für 5 machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!