Wo noch Rattima kaufen

• Hallo Murphy,

das mit den 2,5er Einzelpackungen empfind ich sogar als Vorteil. Da hat man immer nur eine überschaubare Menge offen, während der Rest noch gut verpackt geschützt ist.

Auch ist es so, dass auch im Rattima sich die schweren Bestandteile von den leichten Teilen trennen. Das leichte Zeugs schwimmt oben. So nen 2,5 kg Sack mischt man doch wesentlich leichter wieder durch, als wenn man das gleich mit 15 kg tun soll.

Na ja, die Müllmenge. Okay, das wär ein Grund. Aber so dramatisch seh ich die entstehende zusätzliche Müllmenge auch nicht und zumindest aus meiner Sicht überwiegen hier die Vorteile der kleineren Gebinde - Sofern man sie in der Abnahmemenge auch zu nem günstigen Kilopreis bekommt.

Okay, ich verfütter kein Rattima, sondern JR-Farm Rattenschmaus, aber da ist ist es das Gleiche. Ich hab mir nur einmal Futter in 15 kg Säcken gekauft und da hab ich dann die Nachteile mal so richtig gesehen. Seither kauf ich halt wieder Posten aus kleineren (2,5 kg) Gebinden, hab trotzdem die gleiche Menge und zahl auch kaum mehr.

Gerade wer schon mal Futtermotten oder ähnliches Ungetier hatte, der wird es sehr schätzen, wenn wirklich noch komplett verschlossene Gebinde auf Lager sind. Da kommen die lästigen kleinen Flattermänner einfach nicht so leicht ran.

Viele Grüße,

Uli

• Huhu! :winki:

Hm, das was du da schreibst macht Sinn... Sehe ich jetzt auch deutlich, danke.  :thumbup:

Trotzdem könnte man die Verpackungen vielleicht etwas umweltfreundlicher machen - auch wenn mir jetzt nicht einfällt, wie. Hoffentlich bekommt Vilmie nun nicht auch noch die große Ungezieferplage. :rolleyes:

Grüßlein!

• Huhu

Das klappt leider eh nicht mit der Plastikverpackung. Auch da kommen diese elenden Futtermotten durch.

Öhm, in der vorletzten Lieferung hatte ich auch beim Vilmie Gespinste drin und das Zooplus auch gemeldet. Die letzte Lieferung war ok.

Zitat

War ist genau die richtige Zeitform. Tima bekam für eine Rezeptur das Gütesiegel, die Rezeptur wurde danach aber immer mal verändert und das Siegel kam weiter drauf .. ob der VdRD mal eine neue Rezeptur genau angeschaut und ein neues Gütesiegel vergeben hat ?

Das rattima wurde vor etwa 5 Jahren (? mein Zeitgedächtnis ist schrecklich, sorry) komplett durchgeprüft (unabhängiges Labor und eine Uni) auf Nährstoffwerte und Hygienefaktoren. Das weiß ich ganz sicher, weil ich das seinerzeit selbst veranlasst habe und durchführen ließ.

Was sich seitdem getan hat und ob danach nochmal was überprüft wurde, weiß ich aber nicht.

• Ich hab mir das Rattima jetzt bei Amazon bestellt.

Hab nun übergangsweise den Rattenschmaus gekauft, find den aber überhaupt nicht gut, da ist fast kein normales Korn drin, nur bunte Presssachen... Hab schon ein Billigfutter gekauft um es unter zu mischen, damit wenigstens natürlichere Bestandteile drin sind, aber auch das ist wenig überzeugend. Hoffe, bei Amazon kommt ein guter Sack, damit ich diese Zwischenphase schnell überbrücken kann.

• Hey,

wie wäre es mit dem Vilmie? Das schaut genauso aus wie Rattima - also ich füttere das momentan und ich merke überhaupt keinen Unterschied :grü:

Ich hatte übrigens auch im Vilmie Futtermotten (daher nun auch ein Gefrierfach voll Rattenfutter :D ). Find ich persönlich nicht so arg schlimm. Vielleicht ist da im Mischwerk der Wurm drin - könnte mir vorstellen, dass Rattima und Vilmie eh aus der gleichen Maschine purzeln, so gleich wie die aussehen...

Liebe Grüße,

Maren

• Hi

Ich hab nun auch bei Amazon bestellt, notgedrungen. Die Versandgebühren waren schon ok, das Rattima ist da recht günstig, im Vergleich zu anderen Sorten lohnt es schon noch und wird ja auch zuverlässig geliefert. Das Futter kam direkt vom TimaShop, also nicht über Zooplus/Amazon als Zwischenlager, was auch etwas für sich hatte. Es war im Vergleich zu Zooplus viel ökonomischer und sicherer verpackt, das muss man schon sagen ;) Sehr angenehm.

Dass ich auf meine Bonuspunkte verzichten muss und diverse andere Dinge bei Zooplus, nervt aber sehr und letzten Endes habe ich ja auch so einen SparPlan gemacht, den ich nur brauche, weil ich dort Rattima bestelle, das waren eindeutig wohl meine letzten Bestellungen - nun muss ich mir auch Streu wo anders suchen, weil sich das nicht mehr lohnt. Ich werd da eindeutig noch eine Beschwerde schreiben und verlangen, dass sie diese Spar-Geschichte beenden und mein "Bedauern" ausdrücken, dass sie mich als Kunden verlieren.

Ich bin sauer. Rattima war das Beste, der Rattenschmaus hier ist nur bunt gepresster Müll, wo ich versucht hab etwas unter zu mischen, um noch irgendwas natürliches rein zu bringen, das ich nun aber wohl wegschmeiße, weil ich das nicht guten Gewissens füttern mag. Und Vilmie ist ein Billigabklatsch von Rattima, keine Ahnung, was die da anders machen bei dieser identischen Optik, aber nachdem ich dermaßen allergisch darauf reagiere, dass ich nicht riskieren kann meine Wohnung damit zu kontaminieren (in der letzten Wohnung war es in einem anderen Zimmer und ich hing stundenlang mit dem Kopf keuchend aus dem Fenster...), gibt es keine bezahlbare Alternative.

Bin echt genervt. Dass man da jetzt nach so vielen Jahren so einen Ärger haben muss auf einmal. Da wird ein tolles Produkt rausgenommen, damit man mit der Billig-ist-Besser-Einstellung die Leute ködern kann, Rattima war günstig genug... *nerv*

Hoffentlich überlegen sie sich das nochmal.

Grüße

Judith

• Hey ihr,

ich habe früher auch Rattima gefüttert, bin aber aufgrund der immer unterschiedlichen Qualität des Futters (bei Rattima) auf Vilmie umgestiegen. Die haben, seit ich es beziehe (ca. zwei Jahre) eine immer gleich bleibende Qualität! Meine Ratten fressen es wie nochmal was, keine ist zu fett und es bleibt kein Korn über.

Ich finde Vilmie hat es nicht verdient als "Billig-Futter" beschimpft zu werden. Ok, es ist günstig, aber es ist qualitativ hochwertig und, dass es Rattima ähnlich sieht spricht doch nur für die Qualität. Es hat eben nicht nur gepresstes Zeugs drin (wie JR), sondern eine sehr schöne Mischung!

Schade, dass du (Judith) allergisch darauf reagierst, aber dafür kann Vilmie meiner Meinung nach nix. Zeigt nur, dass eben doch ein paar andere Bestandteile als im Rattima drin sind und es eben doch kein "Abklatsch" ist.

Ich bin schon immer superglücklich damit und werde es weiterhin bestellen...

liebe Grüße

PS: Verstehe trotzdem nicht, warum Zooplus Rattima aus dem Versand genommen haben soll. Gibt noch genug Rattenhalter, die nur das füttern! Bin mir ziemlich sicher, dass sie es bald wieder einführen. Zooplus hat häufiger bestimmte Artikel aufgrund von Lieferschwierigkeiten usw. aus dem Versand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!