7 Wunschbabys und keine Mama mehr :(

• Danke für die vielen Posts.

So lange die Kleinen noch icht ausm Nest krabbeln, nutze ich noch das Heizkissen. Und bis sie aktiver werden, lege ich mir dann ein Snuggle Safe zu.

Hatte auch schon an ein Kirschkernkissen gedacht, aber dachte, dass feuchte Wärme sicherlich nicht förderlich für die Kleinen ist.

Gibt es irgendwo Übersichten, an welchem Tag ein Ratbaby wieviel wiegen sollte?

• Hi

Ich hab da schon mitgemessen, aber letzten Endes solltest du wirklich nur drauf achten, dass es mehr wird. Wie schnell, das ist Luxus.Wenn es ein Gramm am Tag ist, dann ist das schon ok, in ein paar Tagen fangen sie ja schon an, zusätzlich kleine Sachen zu Knabbern, weiche Haferflocken, Brei etc., dann wird das schlagartig mehr werden.

An Tag 14 sollten sie langsam die Augen aufmachen, das ist ne gute Marke, an der du siehst, ob sie gut unterwegs sind.

Danach werden sie langsam anfangen, die Welt zu erkunden, dann ist es auch ok wenn sie mal etwas länger in normaler Temperatur unterwegs sind, sie haben ja dann ihr Fell. Warm halten ist vor allem so die ersten 2 Wochen ganz wichtig, dann haben sie bald auch am Bauch ein geschlossenes Fell.

Ist das auf deinem Profilfoto die Mama?

Wenn ja, haben Ratten in dem blauen Farbton meiner Erfahrung nach gerne mal mit dem Immunsystem und der Blutgerinnung Probleme, vielleicht war da ja ein Problem, dass durch die Anstrengungen irgendein Gefäß geplatzt ist oder so... :/

• Hallo Judith.

Das ist der Papa, Samson. Ein wirklich bildhübscher Kerl. Und alle Kleinen haben seine Farbe abbekommen....mal heller und mal dunkler. Nur eines hat ein weißes Gesicht und weißen Bauch von seiner Mama bekommen. Die ein oder andere weiße Schwanzspitze ist noch dazwischen.

Wir haben uns heute an der Geschlechterbestimmung versucht. Bei 3 Kleinen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, es sind 4 Mädchen und 3 Jungs..

• Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden.

Wie ich ja schon gesagt habe, haben es alle 7 Kleinen geschafft. Sie sind alle wahnsinnig handzahm (logischerweise), verfressen und mopsfidel.

Nu geht es in die nächste Phase.

Die Kleinen sind nun 5 Wochen alt und werden geschlechtsreif. Heute werde ich die Meute erstmal nach Geschlechtern trennen. Ich hoffe, sie verkraften das so ohne Weiteres.

Ich habe mich nun entschieden, eine große gemischte Gruppe, statt zwei getrennten Gruppen zu machen. Werde natürlich alle Böckchen kastrieren lassen.

1. Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration?

2. Ab welchem Alter kann ich sie mit den Großen vergesellschaften?

Und nun das für mich Komplizierteste....

Soll ich sie erst mit der jeweils geschlechterreinen großen Fellnase vergesellschaften und nach den Kastrationen die beiden Gruppen zusammenführen oder erst die Kastrationen abwarten und dann komplett vergesellschaften. Ist immerhin auch eine Platzsache. Habe einen großen Käfigselbstbau, einen naja sagen wir mal mittelgroßen Käfig (wo die Kleinen momentan drin leben) und eine sehr überschaubare Box (da haben die Kleinen bis 3 1/2 Wochen drin gelebt, mit einer Größe von ca 60x40 cm).

Falls jemand nicht durchblickt.... Nach Abgabe von 2 kleinen Mädels habe ich noch 1 großes Mädel, 1 großen Bock, 2 kleine Mädels und 3 kleine Böcke.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kastrationen? Wie verlief die Wundheilung? Wie verhielten sich eure Böckchen hinterher?

Bei mir sind es ja nun gleich 4. Auf welche Summe muss ich mich ungefähr einstellen? Dass es kein Pappenstil ist, weiß ich.

So viel erstmal von mir. Ich freu mich auf baldige Antworten.

LG

Tara mit - Emma, Samson, Flöckchen, Mini, Daisy, Mademoiselle, Shaggy, Luigi und Donald.

P.S. Petra...nun muss ich vllt doch mal auf dein Angebot zurückkommen.

Hast du zufällig bis zur Inti noch einen Käfig für mich? Mag ungern die kleinen Jungs oder Mädels wieder in die Box packen. Das is so eng. :(

• Hey,

das ist ne ganz schlechte Idee was du da machen willst!

Man sollte Ratten frühestens ab 6 Monaten kastrieren lassen wenn es nicht unbedingt früher sein muss (wegen Hormonstörungen o.ä. z.b.)

Es ist viel zu gefärhlich den Kleinen so einer Strapaze auszusetzen, nur damit du sie dann behalten und mit den Mädels halten kannst.

Finde ich garnicht gut.

Vergesellschaften kannst du frühestens ab 10 Wochen, da sie vorher noch kein revierverhalten haben.

Ich würde dir raten dich auf ein geschlecht zu beschränken, eventuell die 3 Mädels abzugeben. Jetzt sitzt ja der Bock doch schon seit wochen alleine, oder wie? Echt schade für ihn... Für ihn hättest du ein zu hause suchen sollen, denn auch wenn du alle Böcke behalten willst sitzt er nun nochmal 5 wochen allein.

• Hey,

ich finde es nicht gut die Jungs kastrieren zu lassen nur damit sie da bleiben können.

Meiner Meinung nach solltest du versuchen die 3 Babys und den apa zu vermitteln.

Ratten sollten mind, 6 Monate alt sein um kastriert werden zu können, ist also noch eine lange Zeit die die Babys dann warten müssen.

Und der arme Papa..

Wie lange sitzt er jetzt schon allein? Es kann sein (was sehr wahrscheinlich ist) das er jetzt Verhaltensstörungen hat weil er alleine sitzt! :(

die Preise zu Kastrationen sind unterschiedlich. Ich würde aber für 4 Buben LOCKER xx und mehr zurück legen. Die Preise sind von TA zu TA und zur Region immer unterschiedlich. Ich würde eher mit xxEuro rechnen.

Das könntest du dir sparen.. und den Jungs ein schönes zuhause suchen und dafür lieber irgendwann noch Mädels aufnehmen..

Irgendwann..

Liebe Grüße

• Hallo Yeen,

ich frage ja nicht umsonst. Im Netz findet man unterschiedliche Zeitangaben. Allerdings nie etwas von einem halben Jahr. Ganz im Gegenteil. Ich finde Angaben zwischen 9 und 12 Wochen. Das das aber doch eine recht große Spanne ist, wollte ich mal hier nachfragen.

Auf einer Seite ist zum Beispiel Folgendes nachzulesen:

Zitat

Zitat

Geeignetes Alter für eine Kastration

Die Kastration bei meinen Männchen wurde bisher immer im Alter von ca. 10-12 Wochen durchgeführt. Je älter die Ratte bei der Kastration ist, umso besser sind z. B. die sich in der Haut des Penis befindlichen Pappilaren ausgebildet. Je größer diese schon sind (also je älter die Ratte bereits ist), umso mehr "Gefühl" :) kann sie dadurch noch "an sich bemerken". Dies wird ausschließlich vom Gehirn bzw. Nervensystem gesteuert, wo ja "noch alles da ist". Und je mehr Gefühl, umso mehr Paarungsbereitschaft.
    Besonders wichtig scheint mir auch zu sein, dass viele Verhaltensweisen durch Erfahrungen beeinflusst werden. Bereits ältere Männchen, die vor der Kastration schon Erfahrungen mit empfänglichen Weibchen gemacht haben, "vergessen" ihre Eindrücke nicht. Ihr Verhalten wird dann oft unabhängig von hormonellen Einflüssen. Und: je weniger Erfahrungen sie mit dem "Erwachsenendasein" haben, umso "kindlicher" und verspielter bleiben sie nach einer Kastration.

Quelle: https://rattenzauber.de

Abgabe kommt nicht in Frage. Das habe ich von Anfang an gesagt. Denn wieviele Alternativen als Tierheim hat man schon?! Absolutes NoGo.

Was Samson betrifft...er ist ja nun um einiges älter als die Kleinen und kann sofort kastriert werden. So viel ich weiß, kann er dann 2 Wochen nach OP wieder zum Mädel. Momentan scheint er ganz gut mit der ungewollten Iso klarzukommen. Wir kümmern uns sehr viel um ihn und er macht auch einen glücklichen Eindruck. Selbst die räumliche Nähe zu Emma (der große Selbstbau ist aktuell in der Mitte getrennt) lässt beide zíemlich kalt. Sie wirken absolut stressfrei.

LG

• Hey,

keine.. wirklich keine Ratte ist alleine Glücklich, auch wenn er einen Glücklichen eindruck macht!

Und Böcke können noch 6 Wochen nach der Kastration Geschlechtsreif sein! 6!

Ist das dreifache.

Naja.. du könntest auf jedenfall versuchen sie zu vermitteln, eine anzeige hier schalten. vielleicht will ja doch jemand 3 super süße Babyböcke haben?!

Man muss nicht gleich ins Tierheim geben..

Und die 9-12 wochen finde ich totalen Unsin..

Klar sind sie dann noch verspielter.. aber das kann erhebliche Störungen verursachen, wie eben das verspielt bleiben.

Ob das wirklich so gut ist bezweifle ich!

Ich glaube Yeen kann dir da sehr viel Erklären was zu frühe Kastrationen bewirken. Oder? ^^ :bähh:

LG

• Hey,

ich schließe mich dem allgemeinen O-Ton hier an, bezüglich des Zeitpunktes der Kastration.

Problem oder Fragestellung ist hierbei nicht, wie viel "Gefühl" die Ratte da noch hat - das halte ich (entschuldigt das plumpe Wort) für Mumpitz. Und das mit dem Verspieltsein - ich erspar mir das jetzt besser. Woher hast du denn diese fragwürdige Aussage? Hast du da eine Quelle zu?

Fakt ist, dass die im Hoden gebildeten Hormone ausschlaggebend für die Entwicklung der Geschlechtsmerkmale beim Männchen sind. Hierbei insbesondere Vorhaut und Penis. Diese sind zunächst noch miteinander verbunden und trennen sich erst im Laufe der Geschlechtsreifung, sodass ein Ausschachten des Penis aus der Vorhaut möglich ist.

Praktisch ist das Ausschachten nicht nur für die Paarung, was wir ja möglichst vermeiden wollen ;) Ganz besonders wichtig ist es auch für die Intimpflege. Wer seine Böcke mal so beobachtet, sieht immer wieder, sie sie ihr bestes Stück ausgiebig putzen. Das klappt nur, wenn sie den Penis auch ausschachten können. Können sie das nicht, fehlt ihnen die Hygiene und es kann zu Entzündungen kommen.

Ich persönlich habe da schon Erfahrungen sammeln dürfen. Ich musste zwei Böcke kastrieren lassen, die zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt waren, weil sie ein Rudelmitglied extremst angegangen sind. Bei ihnen konnte ich Zeit ihres Lebens feststellen, dass eben dieses oben genannte Ausschachten nicht mehr so gut möglich war, wie bei einem Vollbock.

Bei meinen jetzigen Kastraten, die ja in einem Alter von 7 Monaten kastriert wurden, klappt das alles wunderbar.

Allein aus gesundheitlichen Aspekten würde ich also von einer Kastration in so einem jungen Alter abraten.

Ganz von den Risiken abgesehen, die mit so einer Operation einher gehen.

Das beginnt schon bei den Narkoserisiken und hört dann bei der Wundversorgung auf. Ich habe schon sehr oft von ständig wiederkehrenden Abszessen gelesen, die aufgrund einer Kastration und der damit verbundenen inneren Naht aufgetreten sind.

Was du nun genau mit deinen Kerlen machst, bleibt ja letzten Endes dir überlassen und wir können dir hier nur beratend beiseite stehen.

Alternativen zum Tierheim gibt es doch - du könntest zum Beispiel hier über das Forum einen Vermittlungsgesuch starten ;)

LG
    Maren

• Natürlich hab ich auch eine Quelle. Dann scheint diese so kompetent wirkende Seite wohl doch eher das Gegenteil zu sein. :(

rattenzauber.de - Die Homepage über Ratten

Ich werde mir langsam echt unsicher.

Ich glaube nicht, dass ich es übers Herz bringe, auch nur einen meiner beiden Großen wegzugeben. :( Das ist für mich undenkbar.

Die Kleinen.....wie gesagt....2 bekommen bald ein neues zu Hause. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich weiß grad nicht weiter. Ich dachte, ich hätte das alles ganz gut durchdacht.

Aber mit falschen Informationen.....hätte das alles gestimmt, wärs vllt irgendwie machbar.

Was die Vermittlung der Kleinen hier übers Forum betrifft....ich denke nach den anfänglichen Unstimmigkeiten werde ich das lieber nicht machen.

Will nicht auch zu denen gehören, die absichtlich "gezüchtet" haben und dann hier vermitteln. :(

• Hey,

hm, beim Internet ist es eben sehr schwer zu unterscheiden, wer kompetent ist und wer nicht - immerhin kann jeder behaupten, was er will.

Welche Internetseite ganz toll ist, was alle möglichen Nager und Hasenartigen angeht, ist http://www.diebrain.de.

Dort wird eine Kastration ab dem 4ten Lebensmonat empfohlen -> http://www.diebrain.de/ra-info.html#kastr

Ach ja, mit der Vermittlung über's Forum war da ja was. Tut mir leid, das hatte ich gerade nicht mehr im Hinterkopf...

Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest, die für dich und für die Ratten am besten ist!

Liebe Grüße,

Maren

• Mir kommt gerade die nächste Idee......doch bevor ich diese weiterdenke, brauch ich Infos von euch.

Wie gesagt, es wäre für mich undenkbar, meinen großen Bock wegzugeben. Was sagt ihr zu folgender Lösung:

Ich frag meine Bekannte, ob sie statt 2 Kleinen, die 3 kleinen Böckchen nimmt.

Ich würde also das große Weibchen, die 4 kleinen Weibchen und den großen Bock behalten, welchen ich sofort kastrieren lassen kann.

Nach der Kastration ist doch sowieso erstmal Quarantäne angesagt.

Gibt es hier Foris, die die Situation hatten, dass sie einen Bock kastriert haben und ihn dann bis zu Inti (weil noch zeugungsfähig) einzeln halten mussten?

LG

• Hey,

ja ich hatte das unglückliche Erlebnis.

Mein Jogi, schon immer Einzelratte, eigentlich ganz lieb. Bis er auf andere Ratten stößt.

Ich habe ihn kastrieren lassen weil ich ihn damals zu einem Weibchen integrieren wollte welches Monatelang draußen lebte.

Nunja.. das weibchen habe ich vermittelt bekommen.

Den Bock wollte niemand. Deswegen kastrierte ich ihn. Mittlerweile ist er total gelassen wenn er auf andere Ratten stößt.

Er lebte gute 3 Monate allein weil sich einfach nichts aufgetan hat.

Zu meinem Rudel konnte er nicht, da die gerade erst eine Inti hinter sich hatten, sonst hatte ich nichts da. Haben wollte ihn keiner..

:(

Bis die Babys zu der großen Integrioert werden können, dauert es ja eh noch was.

In der Zeit kannst du den Bock kastrieren lassen.

Dennoch fände ich und der Bock mit sicherheit auch, schöner, wenn er evtl. in ein neues Heim kommt wo er direkt integriert werden kann.

• Lebt momentan bei mir, als sein Kumpel Opi gestorben ist, sollte er zu dem Mädel.

Seitdem sitzt er hier und wartet auf Gesellschaft.

Eigentlich soll er zu meinem 4-er Rudel welches noch sehr jung ist. Nur kann es sein das ich das 4-er rudel evtl bald abgeben muss/kann. Wie auch immer. :/

Und wenn ich ihn jetzt darein integriere, wirds noch schwerer die 5 zu vermitteln :(

• Hallo,

dass ein Bock nach seiner Kastration einzeln gehalten werden muss, kann schon passieren. Dann aber meistens, weil er als Einzelbock kam und sich mit anderen Jungs einfach überhaupt gar nicht versteht.

In deinem Fall wäre eine Einzelhaft für den armen Kerl aber auf jeden Fall vermeidbar gewesen.

Eine Kastration ist auch nicht ganz risikolos. Ich selbst musste vor gar nicht all zu landgr Zeit einen meiner Jungs kastrieren lassen, weil er im Rudel Stress gemacht hat. Er konnte 1-2 Tage nach seiner Kastration wieder ins Rudel (was ja nur aus Jungs besteht). Am Anfang sah auch alles ganz gut aus, doch dann hat er unter der Naht einen Abzess auf die sich auflösenden Fäden entwickelt. Er musste dann noch eine ganze Zeit lang weiter behandelt werden.

Für deinen einsamen Kerl wäre es auf jeden Fall besser, wenn er ein neues zu Hause bekommen würde. Das würde dir dann auch eine Inti ersparen, die ja auch nicht immer problemlos laufen und Stress für die Tiere bedeutet.

LG Meta

• Wäre vermeidbar gewesen......klar.

Aber leider ist es nun so, wie es ist und ich suche eine Lösung, die weder den Fellnsaen schadet, noch mir das Herz bricht.

Und mit der Lösung, die drei kleinen Böckchen abzugeben könnte ich prima leben.

Samson konnte nur sehr schwer Vertrauen zu Menschen fassen, was ich aber nach langer Arbeit nun habe. Ich möchte ihn ungerne dem Stress neuer Menschen und eines völlig fremden Rudels aussetzen.

Versteht ihr mich wenigstens ein Bisschen?

LG Tara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!