7 Wunschbabys und keine Mama mehr :(

• Hey,

ja vero genau das was maren sagte kann ich nicht beobachten. Ich habe hier zwei kastraten die im tierheim mit 3 Wochen kastriert wurden.

Außerdem sollte man auch das Risiko sehen dass er die op nicht packt.

Ich finde die Möglichkeit dass du den einzelnen abgibst und die babyjungs abgibst und dann die Weibchen behälst am besten für die Tiere.

Aber, das große Weibchen sitzt auch allein oder?

Das war das warum man sich wirklich vorher überlegen sollte ob man Züchtet oder nicht... Es ist jetzt schon so eine lange Zeit für zwei Ratten (wenn das Weibchen auch allein sitzt wie ich das verstanden hab) in einzelhaft... Denk bitte nicht nur an dich und ob du traurig über die Abgabe bist denk an das wohl der Ratten. Die leben im hier und jetzt und denke nicht ach ich habe ja in 6 Wochen wieder Gesellschaft die letzten fünf Wochen hab ich auch geschafft.

• Hey,

davon halte ich persönlich nichts. Den Text habe ich schonmal in einem anderen Forum gelesen, als die Autorin davon prallte :rolleyes:

Aber hier mal ein enormer Denkfehler :

Zitat

Denn Wildrattenmütter sperren ihre Jungen nicht bis zur 10. Woche weg, damit kein erwachsener Bock an sie heran kommt.

Tun Rattenmütter wirklich nicht, sie verbeissen fremde Artgenossen vom Nest, bei Rudelmitgliedern sind sie da friedlicher.

Und genau da ist der Punkt : wilde Ratten wachsen im Rudel auf mit den Böcken. Sie haben den passenden Rudelgeruch, wenn sie auf die erwachsenen Böcke treffen. Fremde Böcke würde andere Jungtiere genauso töten, wie es in der Heimtierhaltung vor kommt.

Dazu kommt, dein Bock ist jetzt seit einer Ewigkeit allein. Niemand weiss, welche Verhaltensstörungen er bisher entwickelt hat.

Solang die kleinen Jungs nicht reif genug für die Integration sind, kann es zu massiven Missverständnissen kommen - und das durch mögliche Verhaltensstörungen auch später noch, da sollten sie sich definitiv auch wehren können, sonst sind sie schneller tot, als dir lieb sein wird.

• Ok, dann schreib ich dir hier was ich dir per PN schreiben wollte ^^

Also ich kann dich schon gut verstehen das du deinen Bock nicht abgeben willst.

Ich hatte damals auch Probleme als ich Jogi vermittelt habe. Hab geheult wie sonst was. Aber am nächsten Tag gings dann. Ich wusste ja das er es woanders gut hat und bald Kumpels hat ohne noch Wochen warten zu müssen.

Leider kam er einige Wochen später zurück da die Inti einfach nicht funktionierte. rgendwie mein Glück, aber Jogis pech :(

Überlegs dir doch nochmal.

Vielleicht nimmt ihn ja jemand, der dir auch gerne erzählt wie es ihm geht, den du evtl. sogar besuchen kannst?

Es ist zum wohle deines Bub´s. Ich habe schon viele Tiere gehen lassen, auch wenns mir das Herz gebrochen hat. Aber so haben/hatten sie es besser.. Denn der Schmerz vergeht irgendwann. Wann kann ich dir nicht sagen, das liegt an einem selber.

Liebe Grüße

• Hier in der Umgebung kenne ich leider niemanden, der Ratten hält. Ich glaube, das ist in ländlichen Gegenden eher unüblich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), da Ratten eher als Plage angesehen werden.

Was wenn ich niemanden finde, der ihn nimmt. Ihr kennt die Vermittlungsprobleme bei ausgewachsenen unkastrierten Böcken.

Dann stelle ich in 2,3 oder 4 Wochen fest, dass er doch bleibt und habe genau diese Zeit verloren, weil ich ihn dann doch wieder kastrieren und isolieren muss.

Was habe ich dann gekonnt? Wenn ich mich jetzt sofort für eine Kastration entscheide, dann ist die Zeit der Einzelhaft absehbar.

Und wie schon gesagt, er ist ein sehr zurückhaltender Geselle.....Fremden gegenüber misstrauisch. Es hat ewig gedauert, bis ich sein Vertrauen genießen durfte.

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl dabei, ihn aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen, weg von seiner Vertrauensperson. :(

Ich denke dabei ehrlich nicht nur an mich, sondern auch an ihn.

• Hey,

wie wäre es dann, wenn du so oder so kastrieren lässt.

Aber dennoch weiterhin suchst?

vielleicht findet sich ja doch einer der ihn direkt nehmen könnte.

Einfach mal ausprobieren.

z.B. bei Ebay Kleinanzeigen, aber da mächtig aufpassen, das da auch die richtigen Leute kommen und keine die ihn als Schlangenfutter haben möchten.

Denn ich habe bei den Ebay Kleinanzeigen mehr glück mit der Vermittlung als hier, denn nicht jeder möchte in einem Forum angemeldet sein.

Oder auch mal im Tierheim, beim Tierarzt etc. fragen ob du ein Schild hinhängen kannst mit "Ratte abzugeben..."

Das sind ein paar Möglichkeiten.

Ich weiß leider nicht wie es bei dir in der Region aussieht.

Aber vllt ließt ja ein Notfallvermittler aus deiner Region das hier irgendwann?

Und kann evtl. sogar direkt helfen..

Blöd ist natürlich jetzt, das du keine PN-Funktion mehr hast, sonst hättest du selbst mal auf die Suche gehen können.

LG

• Aber ganz ehrlich...wenn ich ihn so oder so kastrieren lasse, dann können wir auch die Zeit bis zur Inti aussitzen.

Da erspare ich ihm wenigstens den Umgebungswechsel.

P.S. Die drei kleinen Jungs ziehen übrigens zu meiner Bekannten. Ich konnte sie überzeugen, dass drei sowieso besser sind als zwei.

• Ich habe auch schon Böcke kastrieren lassen die dann erst ein zuahsue gefunden haben als klar war das sie kastriert sind. Denn Kastrierte sind oft umgänglicher als Vollböcke.

Aber das musst du wissen.

Zumindestens könnte man JETZT schonmal Anzeigen schalten, Flyer ausdrucken und an den Tierarzt/ans Tierheim bringen.

Vielleicht ist ja ausgerechnet heute jemand da der einen einzelnen Bock sucht, wer weiß?!

LG

• Hallo.

Aber wenn sie Ihn doch eh kastrieren lässt, warum soll sie ihn dann noch vermitteln?

Entschuldigt, wenn ich da was nicht mitbekommen habe. Habe das hier nur kurz überflogen.

Du willst ihn doch kastrieren lassen, um ihn dann zu den kleinen Mädels und dem großen Mädel zu integrieren oder?

Dann hättest du quasi ein 6er Rudel aus 5w und 1mk, richtig?

LG

Preschillla

• Hey,

na klar wäre es besser würde er direkt zu anderen Böcken kommen.

Aber dafür müsste man ihn 1. abgeben wollen, sodass er ein tolles zuhause bekommen wo er direkt zu gleichgesinnten integriert werden kann

Und 2. müsste man dafür was tun.

Klar ist es unsinnig.

Nur wenns um den Sinn oder um den Unsinn gänge, hätten viele jetzt kastraten immernoch kein zuhause und würden als einzelratten vor sich hinvegetieren

• Aber ich versteh nicht, was dagegen einzuwänden ist, dass er doch schon ein liebevolles zu Hause hat und ich ihn auch nicht abgeben möchte. Er wird nicht als Einzelratte dahinvegetieren. Er wird in spätestens 6 Wochen in die große Gruppe integriert. Wenn ich versuche ihn zu vermitteln, kann es sein, dass er genauso lange alleine ist. Wem ist damit geholfen??? Ich muss JETZT eine Entscheidung treffen und nicht erst, wenn ich merke, ihn will keiner. Das ist mir zu riskant.

Ihr sagt selbst, dass Vollböcke schwer zu vermitteln sind.....wieso dann Zeit verlieren? Dann lasse ich ihn lieber gleich kastrieren und integriere ihn bei mir.

• Hi

Ich versteh auch nicht, warum du ihn nun die ganze Zeit alleine gehalten hast, anstatt ihn gleich zu kastrieren. Wenn es jetzt auf einmal auf jeden Tag ankommt, an dem er allein sitzt... dann hätt er schon längst kastriert sein müssen und hätte einen Teil der Quarantäne schon hinter sich. Wenn du jetzt kastrieren lässt dauert die Quarantäne eh so lang, dass du eigentlich auch warten kannst bis seine Söhne groß genug sind und ihn zu ihnen integrieren kannst. Dann kann er ein Rudel haben ohne das OP-Risiko und das schon etwa 2 Wochen früher als mit OP und Weibchen...

Dass die Integration mit den Babyböcken so schwierig sein wird kann ich mir grad nicht vorstellen, er ist ja sicher auch noch nicht sehr alt. Da müsste man nur warten, bis sie ein gewisses Kampfgewicht haben. Und in der Zeit könnte man ja auch noch suchen, ob er ein Zuhause findet, und es könnte sogar noch schneller klappen.

Wer es noch nicht versucht hat kann aber kaum beurteilen, wie lang es dauert, eine Ratte zu vermitteln, das weiß man immer erst, wenn man es versucht...

LG

Judith

• Hallo.

Uuuhhh... :fapa: ich habe nicht bedacht, dass er nach der Kastra ja noch so lange warten muss, bis er zu den Kleinen kann.

Ich habe hier gerade selber einen Bock sitzen, der wohl noch eine Woche alleine sitzen muss und erst dann wieder zu seinem Rudel kann, per Inti und er tut mir jetzt schon so leid.

Unser eins könnte sagen "nur 6 Wochen", aber für eine Ratte sind 6 Wochen extrem lang.

Ich habe das gerade mal überschlagen, wenn wir von einer Lebenserwartung von 80 Jahren (Mensch) und 2 Jahren (Ratte) ausgehen, sind 6 Wochen Rattenleben ca. soviel wie 62 MONATE Menschenleben...also ca. 5 Jahre !!!! Wahnsinn, oder? Wenn man sich das mal vor Augen hält, denkt man um. Ich zumindest!

LG

Preschillla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!