Ab und an Fleisch als Leckerlie?

  • Tagchen,

    wenn es solch einen Thread schon gibt, bitte dahin verschieben.

    Bekomme ja bald die Ratzen und wollte mla fragen wie handhabt ihr das mit Fleisch?

    Füttert ihr das mal oder garnicht?

    Kann man das Füttern oder nicht?

    Ich dachte mal so als Leckerlie gerade zu Festtagen mal nen Entenknochen abknabbern etc. oder lehnt und ratet ihr gänzlich davon ab?

  • Hey,

    ich hab das Trockenfutter selbst gemischt (Rezept gibt es in diesen Thread hier) und entsprechend zufüttern müssen. An "Fleischigem" haben meine Pute, Huhn, Lachs, Rotbarsch, Thunfisch und Garnelen gebraten (und natürlich ungewürzt) bekommen.. was ich eben grad selbst im Haus hatte. Fanden alle super :D Ente ist ja recht fettig vom Fleisch her. Würde ich vom Gefühl her weglassen. Ab und an ist das sicherlich ok. Wenn du normales Fertig-Trockenfutter gibst, aber nicht so oft geben, da sie sonst zu viel Eiweiß etc. zu sich nehmen.

    Viele Grüße

  • Hm, ich habe sie nicht vermenschlichen wolen aber fressen sie in der natur das nicht auch mal.

    muss es denn gebraten sien oer geht das auhc roh?

    ich meine solch stück fleisch am knochen geht das nicht?

    mehlwürmer habe ich auch immer zu hause wie oft gebt ihr das?

    hamstern und so soll mans ja jede woche geben aber bei ratten wie ist es da?

  • Hallo,

    also unsere Ratten kommen ja so in der Natur nicht vor. Ihre nächsten Verwandten, die Wanderratten, sind Allesfresser und jagen auch mal, allerdings kannst du dir sicher vorstellen, dass sie weniger Enten und und andere Tiere dieser Größenordnung erlegen. Wenn sie mal ein solches Tier fressen sollten, dann ist das sicherlich eher ein Glückstreffer und das Tier wurde vielleicht vom Fuchs o.ä. gerissen. Auf dem Speißeplan der Ratten stehen in der Natur eher Insekten und Eier, vielleicht auch mal ein Küken, aber wie gesagt, unsere Farbratten kommen so in der Natur nicht vor, sie sind eine eigens vom Menschen gezüchtete Rasse.

    Ob man Hamstern sowas wöchentlich geben sollte, weiß ich nicht.

    Fleisch ist eher ein Leckerchen für Ratten. Sie brauchen etwas Eiweiß etc. aber wenn man es gut abstimmt, kann man sie auch vegetarisch ernähren, in Nüssen und Soja ist zB. auch Eiweiß. Es kommt auch wie Papiyu schon erwähnt hat, darauf an welches Trockenfutter du fütterst. Im Rattima ist zB. auch schon ein Eiweißanteil enthalten.

    Gebraten ist eher eine hygienische Sache, rohes Fleisch ist immer auch anfälliger für Salmonellen und alle möglichen Einzeller etc. die für Ratten natürlich noch etwas gefährlicher sind als für Menschen.

    LG

  • ah ok dann vielleicht doch lieber lassen?

    wollte nur wissen ob das schädlich wäre, wenn sie mal ein stückchen bekämen.....?

    ja also bei hamstern ist es so, das sie wneigstens jede woche etwas eiweis brauchen auch rennmäuse und so daher fragte ich ja wies bei ratten ist.

    ratima gibts ja nur bei zooplus oder?

    da ich bei zooplus nicht mehr bestelle aus persöhnlichen gründen müsste ich mal schauen obs auch in anderen shops oder bei ebay eventuell vertreten ist.

  • Hey,

    gebratenes Fleisch kannst du (wie oben geschrieben) ab und an als Leckerchen geben. Roh würde ich es aus hygienischen Gründen nie füttern. Einfach mit nem Schluck Wasser anbraten. Mehlwürmer sind sehr fetthaltig, deswegen habe ich das nie gefüttert. Sind bei einem ausgewogenem Trockenfutter aber auch nicht nötig. In Rattima sind zB. tierische Bestandteile drin, so dass zufüttern nicht nötig ist.

    Solang das Fleisch gebraten, nicht gewürzt und nicht in Massen gefüttert wird, dürfte das kein Problem geben.

    Viele Grüße

  • Hey,

    ich koche für meine Rattis ab und an mal Huhn, komplett ungewürzt. Nur mit Wasser. (Obwohl ich selber kein Fleisch esse)

    Vom Schwein würde ich abraten, das gibt man Tieren eigentlich eh nicht. Frettchen (hatte ich auch mal) sollten auch kein Schwein bekommen, auch wenns reine Fleischfresser sind.

    Gegen Rind, Pute, Thunfisch sollte nix entgegensprechen. Aber wirklich nur in Maßen!

    Ich würde ihnen nur das reine Fleisch geben, da sie die Knochen annagen könnten und der könnte Splittern, keine schöne Sache wenn dann Splitter im Magen landen. Vor allem bei Geflügel gefährlich!

  • Hey,

    Zitat

    Vom Schwein würde ich abraten, das gibt man Tieren eigentlich eh nicht. Frettchen (hatte ich auch mal) sollten auch kein Schwein bekommen, auch wenns reine Fleischfresser sind.

    Man gibt kein Schwein, weil man Fleischfresser in der Regel roh ernährt und rohes Schweinefleisch den Aujeszki Virus enthalten kann. Gut erhitzt ist das kein Problem mehr, daher könnte man es, wenn man wöllte, genauso geben wie Rind, Geflügel, Kaninchen, Fisch und Co.

    Zitat

    Ich würde ihnen nur das reine Fleisch geben, da sie die Knochen annagen könnten und der könnte Splittern, keine schöne Sache wenn dann Splitter im Magen landen. Vor allem bei Geflügel gefährlich!

    Nicht Geflügelknochen sind gefährlich, sondern erhitzte Knochen. Die Art des Tieres spielt keine Rolle.

    Da man Ratten aufgrund der Hygiene kein rohes Fleisch geben sollte, fallen jegliche Knochen wegen der Splittergefahr eh weg.

    Fleischfresser, insbesondere Hunde, kommen mit Salmonellen und Co. besser zurecht, da sie durch ihre Magensäure auch daran angepasst sind, Aas oder vergrabene Vorräte zu fressen. Ratten nicht, daher auch nichts rohes, sondern gut erhitzt, damit alles Unerwünschte abgetötet wird.

  • Angeblich erhöht der Fleischkonsum bei Ratten die Tumorwahrscheinlichkeit erheblich. Bis auf 2 Ratten die beide im erhöhten Alter erst zu uns kamen sind alle unsere Ratten bislang Tumor frei. Wollte das nur mal als Anregung und Frage in den Raum werfen. ^^

  • Hallo,

    Fleisch hab ich bei den Nasen komplett abgestellt und das obwohl ich selbst kein Vegetarier bin. Irgendwie erschien mir das unnötig und fast unnatürlich. Was sie aber hin und wieder bekommen und wo sie wirklich drauf stehen ist einfachster abgekochter und ungewürzter Seelachs.

    Sollt man aber nur tun, wenn eh Käfiggroßputz angesagt ist, denn wenn da was verbunkert wird, dann entwickelt das schnell nen ganz tollen Geruch ;)

    Ansonsten bekommen die Proteine u.Ä. über gekochtes Ei, Gamarus, gelegentlich mal nen Mehlwurm oder so.

    Ist eh die Megashow, wenn eine Ratte versucht ein komplettes hart gekochtes Hühnerei die Rampe runter zu kriegen. Da weiß man nie so recht, ob nun die Ratte mit dem Ei oder das Ei mit der Ratte runter kullert :rolleyes:

    Viele Grüße,

    Uli

  • Huhu!

    Ich habe jetzt keine Ahnung wie das Mäusefutter zusammengesetzt ist und was Mäuse für einen Bedarf haben, aber vermutlich wird es nicht für Ratten passend sein.

    Falls es prinzipiell von Ratten verträgliche Inhaltstoffe enthält ist es natürlich besser im Notfall, als wenn die Ratten hungern müssten, aber Futter sollte schon immer genug im Haus sein ^^

    Lg,

    Jana

  • Also meine Süßen bekommen ab und an mal bißchen Mortadella . Habe gelesen , daß sie darauf total 'abfahren' Und das ist auch so ;)

    Und MANCHMAL koche ich Gemüse und schneide da ein paar 'Wienerle ' rein . Die sind immer als Erstes weg :D

    Und zu besonderen Anlässen ( Weihnachten nun bald ) gibt es mal Garnelen . Habe ich schon einmal gegeben , da sind sie fast ausgeflippt , hihihi !

    Ich denke , ALLES IN MAßEN kann nicht wirklich schaden ! Oder ???

  • Huhu!

    Naja, nur weil die Nasen darauf abfahren muss es ja nicht gut sein ;) Wir essen ja auch gerne Schokolade und Chips, aber wahrscheinlich wäre es besser für uns wenn das Angebot nicht so groß wäre ;)

    Ansonsten gibt es auch soo viele Leckerlis für Ratten, die nicht gewürzt oder extrem fettig oder voller Zusatzstoffe sind (wie Wurst). Meine Nasen bekommen heute zum Beispiel ein bisschen gekochten Mais (der würde in Massen ja dick machen), da freuen sie sich auch total drüber ^^

    Lg,

    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!