Auslauf vergrößern - einige Probleme

  • Hey,

    ja ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig sauer auf ihn.

    Er wusste auf was er sich einlässt.


    Er wollte selber irgendwann mal Degus haben. Hat das ganze aber irgendwann verworfen (warum weiß ich nicht)

    Er mag meine Ratten auch, hat selber auch Lieblinge dabei.

    Ich muss echt dringend nochmal mit ihm darüber reden.. So kanns ja nicht weiter gehen.. Ansonsten lass ich die Jungs einfach irgendwann im Flur laufen, egal was er davon hält!

    Das wäre meiner Ansicht nach noch die beste Variante. Viel Platz, Boden ist relativ Warm, nur die Wände nicht


    Das was im Flur steht muss dann halt woanders hin.

    Kater muss sich dann evtl. im Bad bequem machen, falls er doch mal auf Klo muss.


    Gegen Flur hat mein Freund grundsätzlich nichts, sieht hier nur das Problem mit dem Kater und seinem Klo.. und ins Bad sperren findet er.. und ich eigentlich auch,. nicht so praktisch.


    Wenn das so weiter geht werde ich wohl doch irgendwann Rattenlos sein

  • Hallo ihr alle,

    vielleicht sollte man zu Veros Verteidigung mal sagen, dass sie ja nicht "plötzlich" soviele Ratten auf eimal zu sich geholt hat, ohne vorher über das Auslaufproblem nachzudenken, sondern die Bande auch aus ein paar Notfällen besteht, die nach und nach dazugekommen sind, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

    Ansonsten so wie es im Moment ist wird wohl immer einer Abstriche machen müssen - entweder ist dein Freund sauer oder der Kater kann nicht aufs Klo oder die Stinker haben nicht genug Platz. Das wirst du letztendlich wohl selber entscheiden müssen wessen schlechte Laune du am ehesten ertragen kannst, bzw. inwieweit du bei euch bereit bist, Streit und dicke Luft in Kauf zu nehmen ... Alle Ratten abgeben wäre allerdings sehr schade, finde ich.

  • Hey,


    die 6 qm beziehen sich auf keine Rattenanzahl Die wären auch für ein Mindestrudel von 3en nötig.

    Aber ich versteh das Problem schon - aber der Mindestauslauf hätte vor Einzug des Freundes (die Ratten waren ja eher da ?) ausgehandelt werden müssen.


    Ich finde gerade bei Böcken und Kastraten, die bekanntlich zur HHL neigen, ausreichend Bewegung wichtig, das reduziert das Risiko von Übergewicht, was als Risikofaktor gilt, die Tiere bleiben fit und nutzen ihre Muskeln, die nach und nach bei der HHL abgebaut werden. So kann man es in manchen Fällen etwas hinauszögern. Nicht verhindern, denn wenn das Herz schwach wird, wird es schwach - wobei Ausdauer da auch noch etwas helfen kann, je nach Erkrankung.

    Ich hatte das bei den Brüdern meiner ersten Jungs gesehen - die waren massiv übergewichtig und faul - Ergebnis war, dass sie noch vor dem 2. Geburtstag massive HHL hatten und diesen meines Wissens nicht mal erlebten. Meine Jungs fingen mit 2 und 2.5 Jahren an und wurde knapp 2.5 bzw. knapp 3.5 Jahre alt.

    Und auch mein Milo konnte lang gut laufen und hat auch lang den Auslauf intensiv ausgekostet.

    Ob die 6 qm ausreichen, kann ich nicht beurteilen, da wir hier mehr geben. Aber eine Vergrösserung sollte immer Anregung für mehr Bewegung sein, die dann körperlich und geistig fitter hält. Es geht ja nicht um Luxus wie die 20 qm hier - es geht um einen minimalen Auslauf, und da der Freund die Tiere auch mag, wird er sich wohl auf einen Kompromiss einlassen können, damit die Tiere auch glücklich sind. Es geht da um wenige Stunden am Tag - den Rest der Zeit kann der Freund ja laufen und walten, wie er mag.

  • Hey,


    rein logisch gesehen schon. Aber so weit ist man bei den Mindestmassen, was Auslauf betrifft, noch nicht.

    Da ist es einfach erstmal schön, dass man für alle die 6 qm hat. Und dass man sich überhaupt einigermassen auf eine Zahl einigen konnte, denn dass Auslauf auf einem Bett auf Dauer zu wenig ist, merkt man zwar als Rattenhalter, aber die Neulinge wollen lieber Zahlen.

    Mehr als 6 qm ist immer schön, aber nicht überall machbar. Deshalb ist es gut, erstmal die Mindestfläche zu etablieren. Bei vielen wird es mit der Zeit eh von allein grösser, was für die Ratten auch schön ist.

  • Hey,

    danke La Ratita

    Nunja, vorher war es so: Ratten waren da, Freund ist hinzugezogen. Da lebten wir noch bei meinen Eltern. Ratten hatten im Bad Auslauf, ca 7-8 qm.


    Dann sind wir umgezogen, keine Ratten erlaubt (deshalb war ich einige Monate Rattenlos) bis ich den Vermieter Ratten näher bringen konnte.


    Als sie noch klein waren, hatten sie beaufsichtigten Auslauf im Flur, ca. 5qm würde ich sagen.

    Dann wurden es mehr, Auslauf blieb da bestehen

    Irgendwann hatte ich eine Auslaufabsperrung für günstiges Geld bekommen.. und dachte erlichgesagt das reicht ihnen.


    Ich hab bis vor gestern noch nie wirklich was von den 6 qm gelesen. Tut mir leid

    Dementsprechend ein schlechtes Gewissen habe ich auch.


    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Jungs im Wohnzimmer weiterhin Auslauf haben könnten. Natürlich größer!

    Damit mein Freund und ich weiterhin was zusammen machen könnten, z.B. Fernsehen und ich währenddessen bei den Ratten bin und die bespaße

  • Hey,

    ich habs auch nicht gewusst, tröste dich... Vielleicht findet ihr im Moment keine Lösung, weil ihr beide sauer seid und die Diskussion läuft einfach im Kreis. Schlaft ein paarmal drüber. Wegen Tapeten : Da gibt es doch so Plexiglasscheiben oder transparente Folie, die kannst du so 1m hoch an die Wand kleben, das sieht man (fast) nicht...

  • Hey,

    nochmal danke La Ratita.

    Über solche Folie habe ich auch schon nachgedacht. Nur dann kommt von meinem Freund "Und die Fußleisten?"


    Ja super.

    Es gibt einfach etwas was auch kaputt gehen kann/wird. Das sind eben Ratten.

    Sonst hätte man sich was anderen angeschafft.. und keinen Nager *seufz*


    Ich hatte auch vorgeschlagen, damit er noch was sehen kein beim Fernsehen, das die Sicht zum Fernseher nur mit Plexiglas-Platten gemacht wird, bzw. so gebaut wird, das wenn er in der Ecke des Sofas liegt, wo er eh immer liegt, das er dann noch was sehen kann.

    War er nicht wirklich mit einverstanden, warum.. keine Ahnung.. Es würde ihn "stören"


    Auf meinen Satz hin" Ich baue das jedes mal auf, danach wieder ab und putze gründlich" kam dann nur "Und wenn ich mal auf Klo muss?".. bla bla bla.. *disskusion* bla bla bla.. "Willst du nicht das ich mich hier Wohl fühle?


    Ja.. und dann war die diskussion beendet und war schon kurz davor meine Jungs online zu stellen zum Vermitteln.


    Weiter darüber gesprochen haben wir nicht mehr.

  • Huhu!


    Ach Mensch, das ist ja eine echt blöde Situation


    Ich muss gestehen, dass mein Auslauf auch keine 6qm groß ist, sondern gut 4qm. Ich glaube als ich den umgebaut hatte hatten wir hier auch eine Diskussion wegen den Mindestmaßen und sind bei mindestens 4qm angekommen. Ich hätte eigentlich schon auch gerne mehr, aber das geht leider vom Platz nicht

    Gut rennen können meine Nasen in ihrem Auslauf aber trotzdem und es steht auch nichts drin was von ihnen nicht genutzt werden kann. Immerhin können sie dafür aber den ganzen Abend laufen.


    Unter Umständen könntest du die Fläche ja auch noch vergrößern indem du ein zweites "Stockwerk" baust. Also zum Beispiel einen Sockel auf dem dann Häuser, Spielzeug etc sind. und darunter ist frei zum rennen (oder so ähnlich).


    Zum Thema Fußleisten: meine Ratten sind die absolute Tapetenzerstörer, haben auch ihren alten Holzkäfig angenagt, nagen Plastik und was sie sonst noch so finden, aber die Fußleisten haben sie bisher erstaunlicherweise in Ruhe gelassen.

    Oder hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet


    Ich denke ich würde an deiner Stelle weiter überlegen wie man das Wohnzimmer umbauen kann bzw. wie du deinem Freund eine Änderung näherbringen kannst.

    Plexiglas sieht auch wirklich ganz toll aus!

    Meine Mama hat als sie mal im Rattenzimmer war meine Absperrung gar nicht gesehen


    Lg,

    Jana

  • Hallo,

    also ehrlich ... würdest du die Stinker jetzt vermitteln, wäre das nur vorläufig eine Lösung, denn das wird nicht das letzte sein, worüber ihr euch streitet .... hmmm ... vielleicht gehört das jetzt nicht mehr wirklich hierher und ist zu privat...

    für mich wären das, was du da wiedergibst, keine Argumente die ich ernstnehmen könnte.

  • Huhu!


    Hmm, ich kenne weder Vero persönlich noch ihren Freund, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das noch klären lässt.


    Gerade so etwas wie "Das passt mir halt einfach nicht" ohne wirklich Erklärung sagt man ja auch oft wenn man sich von etwas überrumpelt fühlt oder es sich einfach nicht richtig vorstellen kann oder weil man Angst hat, dass danach noch mehr Wünsche kommen.


    Nicht aufgeben, Vero

    Ich hab mich teilweise auch schon ziemlich mit meinem Mann über Rattenauslauf gestritten und teilweise waren das einfach nur so total blöde und sinnlose Diskussionen...


    Gibt es nicht vielleicht etwas war er gerne ändern würde?

    Dann könnt ihr ja vielleicht jeder ein Zugeständnis machen...


    Lg,

    Jana

  • Hey,


    ich werde auch nicht aufgeben.

    Vermitteln möchte ich sie nicht.

    Denn ich habe es ein paar Monate lang versucht, war total unausgeglichen deswegen Man könnte fast sagen das ich rattensüchtig bin *lach*


    Wir werden uns sicher einig.. nur wie lange wir dafür brauchen, ist ne andere Sache.

    Momentan haben sie ihren Standard-Auslauf. Über die Feiertage bin ich weg, meine Schwester lässt sie aber raus in den Auslauf.


    Sprich nach den Feiertagen hab ich noch 1 Woche Urlaub.. ich hoffe das wir es da schaffen uns einig zu sein und direkt bauen können

  • Ach, noch was hinterher.. (da Edit nicht mehr funzt...)


    Momentan gibt es nix wofür ich ein Zugeständis machen müsste/könnte.

    Am Samstag erst hat er seinen heiß-gewünschten Skolopender (ekelhafte und vor allem giftie Tiere) bekommen.


    Ich werde Berichten sobald es was neues gibt.. vor allem, was wir jetzt machen

  • Huhu!


    Zitat

    Am Samstag erst hat er seinen heiß-gewünschten Skolopender (ekelhafte und vor allem giftie Tiere) bekommen.

    Was auch immer das für ein Tier ist: aber es klingt doch so als ließe sich das ganz gut gegen "ekliges" Durch-den-Rattenauslauf-laufen aufwiegen


    Lg,

    Jana

  • Hey,


    6-10 qm sind die Mindestmasse für den Auslauf, die sich so langsam durchsetzen. Und das ist auch dringend nötig, wenn ich sehe, dass immer wieder Leute aufschlagen, die einen 1 x 1 Meter "Hasenlaufstall" als Auslauf nutzen wollen. Das ist nichts ..

    Und ich persönlich würde meine auch nicht auf weniger als 20 qm laufen lassen *schulterzuck*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!