Leckerli-Empfehlung

  • Huhu


    So viele Monate nehme ich es mir schon vor, jetzt mach ichs endlich :D Ich wollte euch schon lange eine Empfehlung für die meiner Meinung nach perfekten Ratten-Leckerlis zeigen:


    Versele Laga - Rat Complete


    Kosten: ca. 3,30€/500g

    Das ist eigentlich ein Pellet-Alleinfutter für Ratten. Sieht aus und riecht wie Brekkies, kleine (ca. 0,5cm) Kekse, die deftig, etwas fleischig riechen.


    Die Ratten sind scharf drauf, vor allem auch die, die es gern etwas deftiger mögen und mit Drops etc. nicht zu begeistern sind. Die Kekse sind klein, so dass sie schnell weggeknabbert sind und sich so als schnelle Belohnung super eignen. Durch die Zackenform auch gut an einem Ende greifbar, während die anderen Zacken so abstehen, dass man Bissen gut entgehen kann ;) Wichtig, da das grad auch meiner Wildratte total schmeckt, ich hab die Kekse im Zusammenhang mit ihren Zähmungsversuchen entdeckt und schwöre seither drauf.


    Vorteil:

    - klein

    - lecker

    - handlich

    - "kalorienarm" -> dadurch, dass es ein Rattenfutter ist, hat man keine Proleme zu erwarten, da können auch die moppeligeren Exemplare gerne mehr davon haben

    - preiswert -> die 500g-Packung reicht hier als Leckerli verwendet ein paar Monate ^^


    Vorteil außerdem, dass man sie prima als Transport-Futter benutzen kann und zum Zufüttern für Alterchen und schwer kranke, die sich mit dem Schälen von Kernen etwas schwer tun und so doch noch auf die nötigen Nährstoffe kommen.


    Bessere und gesündere Leckerlis kenn ich nicht :) Ich hab Ratten, die fast nur noch Rattenfutter fressen, im Alltag und zur Belohnung, besser gehts kaum :D Man darf es ihnen nur nicht verraten ;)



    Liebe Grüße

    Judith

    Dateien

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hallo Judith,


    da muss ich dir völlig recht geben, auch ich füttere das Rat Complete sehr gerne als Leckerchen, eben auch aus genannten Gründen: ist gesund und wird sehr gerne angenommen. :)


    LG

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Hallo,


    ich benutze statt dem Rat Complete SSSR als Leckerchen. Hat den gleichen Effekt, da ja auch das ein Alleinfutter ist. Die SSSR Brocken sind aber glaube ich ein bisschen größer, oder?


    Was ich an SSSR auch noch super finde ist, dass sie zu einem Pulver vermahlen und dann mit Wasser vermischt einen super Brei geben. Sollte eine Ratte hier also mal nix hartes mehr fressen können, habe ich "Brei" vorrätig und sie bekommt alle notwendigen Nährstoffe.


    LG Meta

  • Hallo,


    was steht denn hinten auf der Verpackung, was da so drin ist? Habe letztens erst einen Artikel gelesen, dass in Fertigfutter für Hunde und Katzen quasi die Abfälle verwertet werden, die der Mensch nicht ißt und diese Nahrungsmittel (vor allem Pellets) mit künstlichen Aromen angereichert werden, weil die Tiere sie sonst garnicht erst essen würden... inwiefern das jetzt bei Rattenfutter und explizit diesem hier zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

    Bei uns Hausen: Krümel, Sam und Dean.

    Sie wandeln in den Fußstapfen von Nightmare, Lilith, Lucy, Emily, Yuki,Caroline, Spicy, Schnappi, Ruby, Captain Paul Watson, Asmaria, Sherlok Holmes, Alice, Walternativ, Merida, Luna, Marla, Kisho, Ellie, Una, Nala, Holly, Nemo und Ayumi... bis ans Ende der Zeit.

  • Hey,


    ich machs wie Meta und nutze SSSR als Leckerchen ^^ und für Tierarztbesuche, im Snackball ...

    Domi bekommt im Moment auch zusätzlich eingeweichte SSSR, weil er die trocknenen durch den Schnupfen in meinen Augen zu langsam frass. Also gibt es weiche, die gehen weg wie nichts ^^

    Und pulverisiert als Brei ging SSSR auch in jede pflegebedrüftige Ratte ^^

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo


    Niniel

    Der Vorteil von diesen hier ist halt, dass sie so winzig sind, dass sich das Bunkern nicht lohnt - als Leckerli sind mir die SSSR einfach zu groß. Für Päppeln und Transport wärn die schon praktisch, meine fanden die aber meistens recht langweilig. Vom Volumen her haben die vielleicht 1/3 vom SSSR-Pellet, wenn überhaupt.


    Thask

    In HUnde- und Katzenfutter wird verarbeitet, was der Mensch nicht 4essen mag, ja, das bedeutet aber nicht, dass das "Müll" ist, das ist Propaganda, mehr nicht. Eingeweide und andere Dinge werden als "Schlachtabfälle" aussoirtiert, weil sie keinen Absatzmarkt haben, nicht weil sie von minderer Qualität sind. Der Mensch isst einfach im Vergleich zu früher nicht mehr alles von einem Tier, sondern nur noch die besten Stücke, der Rest würde sonst weggeworfen und da ist es eine tolle Lösung, daraus Tierfutter herzustellen. Die Konsequenz ist ja auch, dass dann kein Tier extra für die Tierfuttermittelindustrie geschlachtet werden muss. Würden wir unsere Hunde nur mit Filets füttern, würden dafür wahrscheinlich noch ein paar Tausend Tiere mehr sterben müssen und die Hunde wären auch nicht besser ernährt (weil die in der Natur ja auch nicht nur die Filetstückchen fressen würden).

    Müll ist es nur in Hinsicht auf die Verwendbarkeit für den Menschen selber.

    Ich würde kein Rattenfutter haben wollen, für das extra Tiere geschlachtet werden.


    LG

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hey,


    Zitat

    Der Vorteil von diesen hier ist halt, dass sie so winzig sind, dass sich das Bunkern nicht lohnt


    Hier haben Ratten schon Sonnenblumenkerne gebunkert - und die sind noch kleiner ^^


    Und da muss ich dich enttäuschen :


    Zitat

    Die Konsequenz ist ja auch, dass dann kein Tier extra für die Tierfuttermittelindustrie geschlachtet werden muss.


    Allein von Nebenprodukten wird die Masse an Haustieren nicht satt, da muss auch extra geschlachtet werden.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Judith

    Musst Du ja auch nicht... unsere Ratten haben noch nie Fleisch bekommen und ihnen geht es gut und Abfälle kriegen sie erst recht nicht... ;)

    Und Niniels Argument hebelt deine Überlegung ja leider auch aus. Ansonsten wäre dein Gedankengang ja schon sehr gut, dass für dieses Futter nicht extra Tiere geschlachtet werden müssten.


    Mir ging es auch nicht darum (wieder) eine Diskussion zum Thema des Sinn oder Unsinn von Fleischkonsum bei Ratten zu entfachen, sondern einfach nur darum die Qualität der Nahrung zu erfahren um sie eventuell in Frage zu stellen oder als gut zu befinden.

    Wenn da zum Beispiel keine E-Stoffe aufgelistet sind, wäre das schonmal ein gutes Zeichen.

    Bei uns Hausen: Krümel, Sam und Dean.

    Sie wandeln in den Fußstapfen von Nightmare, Lilith, Lucy, Emily, Yuki,Caroline, Spicy, Schnappi, Ruby, Captain Paul Watson, Asmaria, Sherlok Holmes, Alice, Walternativ, Merida, Luna, Marla, Kisho, Ellie, Una, Nala, Holly, Nemo und Ayumi... bis ans Ende der Zeit.

  • Habe den Artikel gefunden:


    Zitat

    "Steht Fleischmehl drauf, sind wenigstens Fleischabfälle drin. Steht Geflügelmehl drauf, sind gemahlene Krallen, Borsten, Schnäbel und Federn drin". Um den Geschmack zu überdecken, würde dem Futter vor allem künstliche Geschmacksstoffe zugesetzt. "Die Tiere sind nicht dumm. Ohne Geschmackskorrekturen würden sie diesen Müll niemals anrühren."

    Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß - WELT
    Die Deutschen geben dreimal mehr für Haustierfutter aus als für Babynahrung. Doch gesund für Katze und Hund ist das Futter deshalb nicht.
    www.welt.de


    Zitat

    Allein im Jahr 2000 seien 52.000 Tonnen Geschmacksverstärker im Tierfutter eingesetzt worden, insgesamt habe sich allein bei Glutamat der weltweite Gesamtabsatz von 262.000 Tonnen im Jahre 1976 auf 1,7 Millionen Tonnen im Jahr 2005 erhöht. Vor allem Glutamat ist umstritten, weil er zu Verhaltensänderungen und Entwicklungsstörungen führen kann.


    Ganz am Anfang des Artikels wird geraten, die Zutaten selbst zu kaufen... Ich vermute mal wenn man die Innereien eines Tiers beim Metzger kauft, würde dafür tatsächlich kein zusätzliches geschlachtet werden, weil es für den Menschen ja nicht geeignet ist? Die andere Frage die sich mir da stellt ist natürlich die, ob es überhaupt nötig ist, seinen Ratten Innereien vorzusetzen?



    Naja, wie gesagt: Ist halt die Frage was wirklich drin ist... ^^


    Liebe Grüße

    Thask

    Bei uns Hausen: Krümel, Sam und Dean.

    Sie wandeln in den Fußstapfen von Nightmare, Lilith, Lucy, Emily, Yuki,Caroline, Spicy, Schnappi, Ruby, Captain Paul Watson, Asmaria, Sherlok Holmes, Alice, Walternativ, Merida, Luna, Marla, Kisho, Ellie, Una, Nala, Holly, Nemo und Ayumi... bis ans Ende der Zeit.

  • Thask

    Welches Argument?


    Ich hab hier die Pellets als Leckerlis angeboten. Wenn du wissen willst, was drin ist, schau halt nach, das lässt sich über den Link und die Suche ja rausfinden und geht schneller als wenn ich es dir jetzt abtippe.

    Nachdem ich das Futter ja in keinstem Fall als Alleinfuttermittel propagieren will (weil ich nichts von Pellets halte und es daher eh nicht in Frage kommt), sondern nur als Leckerlis, sind solche Überlegungen ja recht hinfällig. Besser als eine Mischung von Zucker+Milchprodukten ist es allemal.

    Nachdem meine Ratten aber im Schnitt vielleicht drei solcher Kekse am Tag kriegen, mach ich mir wegen Langzeitfolgen von minimalen Inhaltsstoffabweichungen keine Sorgen. ;)


    (SSSR enthält gentechnisch veränderten Soja. Kann man auch drüber diskutieren :D )

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hi,


    ich meine das Argument, dass für das Futter keine zusätzlichen Tiere geschlachtet werden würden.

    Eine Inhaltsliste habe ich nach langem Suchen leider immernoch nicht gefunden.

    Das Joghurtdrops mit Zucker ebenfalls Mist sind, stimme ich Dir zu...

    SSSR ist natürlich auch Mist, stimme ich Dir ebenfalls zu.

    Wir verfüttern nur selbstgemischtes Körnerfutter und frisches Futter.


    Ich wollte das hier angepriesene Produkt auch nicht grundsätzlich schlecht reden, oder Dir einen Vorwurf machen, sondern habe nur aus Interesse gefragt was drin ist... da ich diese Information leider nirgendwo finde, kann ich ich da im Prinzip auch nichts zu sagen, ob es jetzt gut oder schlecht ist. ^^


    Liebe Grüße

    Thask

    Bei uns Hausen: Krümel, Sam und Dean.

    Sie wandeln in den Fußstapfen von Nightmare, Lilith, Lucy, Emily, Yuki,Caroline, Spicy, Schnappi, Ruby, Captain Paul Watson, Asmaria, Sherlok Holmes, Alice, Walternativ, Merida, Luna, Marla, Kisho, Ellie, Una, Nala, Holly, Nemo und Ayumi... bis ans Ende der Zeit.

  • Huhu! :winki:


    In dem Link steht auch keine Inhaltsliste, die kannst du aber beim Hersteller nachfragen, der ist verlinkt. Aber über das restliche Internet wird sich sicher auch eine Zusammenstellung finden lassen.


    Soweit ich weiß, sind Garnelen doch das einzige tierische Produkt im Futter, welches dafür sterben muss - ist der Rest nicht meist Getreide, Mais usw?

    Genmanipuliert finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm... mir ist es lieber, mein Essen kommt irgendwann mal aus dem Labor, dafür gibt es dann aber auch genug davon und jeder kann satt werden. Hat alles Vor- und Nachteile...


    Ich denke aber, ich werde mir das Zeug auch mal holen, wenn meine Leckerlis leer sind. Pico´s Gewicht geht permanent nach oben, vielleicht würden wir das mit dieser Art Leckerli in den griff bekommen. Denn man gibt seinen Nasen ja dann doch gerne mal ein Leckerli mehr, wenn sie einen so anschmachten... :whistling:


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Analyse:
    Rohprotein 20 %
    Rohfett 5 %
    Rohasche 7 %
    Rohfaser 6,5 %
    Kalzium 1 %
    Phosphor 0,8 %
    Vitamin A 15.000 IE/kg
    Vitamin D3 1.500 IE/kg
    Vitamin E 140 mg/kg
    Vitamin C 50 mg/kg
    Kupfer-Kupfer(II)sulfat 5 mg/kg


    *obsolet*


    Auf der Verpackung steht (allerdings ohne Mengenangaben):

    Pflanzliche Nebenerzeugnisse

    Gemüse

    Getreide

    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (8% Huhn)

    Saaten

    Fisch und Fischnebenerzeugnisse (1% Fisch)

    Hefen

    Eier und Eierzeugnisse

    Mineralstoffe

    Öle und Fette

    FOS

    Yucca-Extrakt

    Tagetesblumenextrakt


    Liest sich fettiger, als es am Ende ist. Natürlich haben die mit den ganzen tierischen Anteilen nen besseren Calziumwert. Als Alleinfutter wärs nun nicht meins, hätt ich irgendwie ein schlechtes Gefühl damit und hätte Sorge, sie überfressen sich damit (wär auch zu teuer ^^). Es wirkt schon sehr fleischig, auch wenn wahrscheinlich prozentual nicht so viel drin ist. Aber davon profitieren wir hier ja, meine Wildratte und der Kastrat mögen einfach nur deftiges und für solche Ratten braucht man ja auch irgendwas zum zähmen, wo sie richtig scharf drauf sein können.


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hi,


    ok wie sich das anhört wird es sie nicht unbedingt direkt umbringen...

    Ist aber wie vermutet dann wirklich Abfall wie Pansen, Lunge, Vogelkrallen, Schnäbel, Federn, usw.

    Was recht lustig ist, ist die Tatsache das da Yucca beigesetzt ist.

    Das ist wohl eigentlich dafür, dass die Giftstoffe die im Körper sind, wieder raus kommen...

    ...nach dem Motto... wenn schon schlechtes Essen zu sich nehmen, dann spülen wir hinterher das Zeugs halt wieder raus... ^^


    Wie auch immer... mehr als warnen kann ich nicht. Ich wünsche guten Appetit! ^^


    Liebe Grüße

    Thask

    Bei uns Hausen: Krümel, Sam und Dean.

    Sie wandeln in den Fußstapfen von Nightmare, Lilith, Lucy, Emily, Yuki,Caroline, Spicy, Schnappi, Ruby, Captain Paul Watson, Asmaria, Sherlok Holmes, Alice, Walternativ, Merida, Luna, Marla, Kisho, Ellie, Una, Nala, Holly, Nemo und Ayumi... bis ans Ende der Zeit.

  • Man kannst auch echt übertreiben. Teile von Tieren als Abfall zu bezeichnen ist respektlos.

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Das stimmt. Tote Tiere als Abfall zu bezeichnen im Kontext des Lebewesens ist wirklich respektlos... entschuldigung.

    Mir ging es hier aber eher um den Kontext der Ernährung...

    Jedenfalls soll es auch Menschen geben, die das Futter ihrer Tiere mal selbst probieren.

    In diesem Fall würde ich raten einen Arzt zu konsultieren. ;)


    Ich würde die Diskussion damit gerne von meiner Seite aus verlassen wollen, da ich nur analysieren und warnen wollte.

    Das habe ich hiermit getan... was ihr mit meinem Inupt anstellt ist Euch selbst überlassen.

    In diesem Sinne. ^^

    Schöne Festtage! *winkt*

    Bei uns Hausen: Krümel, Sam und Dean.

    Sie wandeln in den Fußstapfen von Nightmare, Lilith, Lucy, Emily, Yuki,Caroline, Spicy, Schnappi, Ruby, Captain Paul Watson, Asmaria, Sherlok Holmes, Alice, Walternativ, Merida, Luna, Marla, Kisho, Ellie, Una, Nala, Holly, Nemo und Ayumi... bis ans Ende der Zeit.

  • Huhu! :winki:


    Ich finde die Warnung auch übertrieben. Wilde Ratten werden ganz sicher auch mal Knochen abnagen und Innereien fressen, wenn sie rankommen.

    Sogar Tauben picken ganz ungeniert an Hähnchenknochen herum, ohne sich Gedanken zu machen - und sterben tun sie auch nicht davon. :whistling:


    Nur weil wir heutzutage den Pansen nicht mehr selbst essen, sondern unseren Hunden geben (die das Zeug übrigens extrem lecker finden), und wir für die Knochen, Krallen und Federn keine Verwendung mehr haben, heißt das nicht, dass es gesundheitsschädlich wäre. :rolleyes:


    Wie heißt es so schön: Dreck reinigt den Magen. Außerdem: was in unserem Essen manchmal drin ist, will ich gar nicht wissen...


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Also, ich kann als lebende Testperson sagen: Ich hab früher als Kind ab und an von unsrer Katze das Billig-Trockenfutter probiert, das damals sicher noch besonders Müll-Lastig war, und sowohl ich, als auch meine Mit-Esser (Bruder + Schwester) sind recht unbeschadet erwachsen geworden :D *hihi*


    Ich kann versprechen, dass meine Ratten von drei Keksen am Tag nicht früher sterben werden. Bei Leckerlis braucht man da keine großen Bedenken haben - höchstens ethische wegen Fleisch und sowas, aber das hat mit Gesund und nicht Gesund weniger zu tun.


    Bis dann

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hey,


    ich misch mich nur mal kurz ein, weil die Diskussion ja eigentlich total Offtopic ist :D


    Zitat

    Ist aber wie vermutet dann wirklich Abfall wie Pansen, Lunge, Vogelkrallen, Schnäbel, Federn, usw.


    Auch in den von dir aufgezählten Teilen von ehemaligen Knopfaugen und Kuschelgefieder sind wertvolle Nährstoffe drin, die keineswegs weg geschmissen werden müssen. Pansen ist sehr sehr nahrhaft (nicht umsonst so beliebt als Hundeleckerli und von Wölfen auch meist als erstes weggemampft, wenn ein Hirsch gekillt wurde). Lunge enthält viel Bindegewebe, okay - kann aber eine Ration auch aufwerten, wenn es richtig angewendet wird. Federn sind hydrolysiert Lieferanten von Zink, was gut ist für Fell und Haut.


    Zum Thema:

    Wirklich? Eure Ratten futtern das gern? Hm, wäre mal eine Überlegung wert, aber ich habe schon von Ratten gehört, die das Zeug partout nicht fressen wollten...


    Liebe Grüße,

    Maren

    (die als Kind ebenfalls Katzenfutter gegessen hat und der es wunderprächtig geht :D )

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Huhu!


    Ich hab auch noch Leckerchen-Empfehlungen - allerdings nur für die "Fleischfütterer" unter uns. Und zwar gibt es bei uns die sogenannten "Katzies" :D Die Katzies heißen eigentlich Dreamies und werden am liebsten in der Geschmacksrichtung Rind verspeist:


    *obsolet*


    "Hundies" werden ebenfalls gerne genommen, aber sie kommen einfach nicht an die Katzies heran :D


    *obsolet*


    Die Mäuse stehen da total drauf. Der Dicke und Frau Pieps rasten regelrecht aus, wenn ich schnalze und mit der Tüte raschel ... Der Dicke dreht auch von 0 auf 100 auf - aus dem Tiefschaf, zack wach und am Gitter :watt: :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!