Hallo ihr lieben!
Ich habe heute 4 Rattenbabies + Mama + eine weitere Ratte (w,12Wochen) übernommen.
Die 6 sind aus dem Tierheim Ahaus, vielleicht kann sich jemand an das Thema erinnern...
Naja auf jeden Fall wollte ich nur mal davon erzählen und mich vergewissern, dass ich nichts falsch mache
Ich habe Zeitung und ein paar Stofffetzen in den Käfig und das Haus gelegt, damit die Mama sich ein Nest bauen kann, ich denke das reicht oder ? Sie hat sich auch schon eingerichtet.
Am besten lasse ich sie in Ruhe hab ich so mitbekommen oder ?!
Die Mutter scheint sich die Aufzucht mit dem anderen Weibchen zu teilen, das ist auch in Ordnung soweit ich weiß ?!
Die Mama säugt auch fleißig, die andere Dame sitzt bei den Babies wenn Mama mal weggeht.
Ich hab jetzt erstmal normales Rattenfutter und Wasser reingestellt, heute Abend wollte ich noch ein bisschen Joghurt und ein bisschen Grünzeug füttern... Reicht das ?!
Und jetzt das aller aller wichtigste, Geschlechterbestimmumg: ab wann kann man das verlässlich erkennen?
Ich hab mir sagen lassen, dass die Männchen nach 5 Wochen von der Mutter getrennt werden müssen und die Weibchen gerne nach 6 oder sogar mehr Wochen ?!
Ich würde die kleinen gerne weiter vermitteln, eine Inti geht aber erst mit 10 Wochen oder ?!
Ich bedanke mich schonmal für Bestätigung oder Korrektur, vielleicht habt ihr ja noch was wichtiges was ich vielleicht vergessen habe...
Liebe Grüße
Arratoi