Babyratten

• Hallo ihr lieben!

Ich habe heute 4 Rattenbabies + Mama + eine weitere Ratte (w,12Wochen) übernommen.

Die 6 sind aus dem Tierheim Ahaus, vielleicht kann sich jemand an das Thema erinnern...

Naja auf jeden Fall wollte ich nur mal davon erzählen und mich vergewissern, dass ich nichts falsch mache ;)

Ich habe Zeitung und ein paar Stofffetzen in den Käfig und das Haus gelegt, damit die Mama sich ein Nest bauen kann, ich denke das reicht oder ? Sie hat sich auch schon eingerichtet.

Am besten lasse ich sie in Ruhe hab ich so mitbekommen oder ?!

Die Mutter scheint sich die Aufzucht mit dem anderen Weibchen zu teilen, das ist auch in Ordnung soweit ich weiß ?!

Die Mama säugt auch fleißig, die andere Dame sitzt bei den Babies wenn Mama mal weggeht.

Ich hab jetzt erstmal normales Rattenfutter und Wasser reingestellt, heute Abend wollte ich noch ein bisschen Joghurt und ein bisschen Grünzeug füttern... Reicht das ?!

Und jetzt das aller aller wichtigste, Geschlechterbestimmumg: ab wann kann man das verlässlich erkennen?

Ich hab mir sagen lassen, dass die Männchen nach 5 Wochen von der Mutter getrennt werden müssen und die Weibchen gerne nach 6 oder sogar mehr Wochen ?!

Ich würde die kleinen gerne weiter vermitteln, eine Inti geht aber erst mit 10 Wochen oder ?!

Ich bedanke mich schonmal für Bestätigung oder Korrektur, vielleicht habt ihr ja noch was wichtiges was ich vielleicht vergessen habe...

Liebe Grüße

Arratoi

• Hey,

schau mal hier: https://www.info.notrattenhilfe.de/index.php/gesc…eschlecht-babys

wie alt sind die kleinen denn? Man kann es wenn sie noch kein fell haben relativ gut an den Zitzen erkennen.

Bei unseren Notbabys gab es nur ein Böckchen, da sah man ab der 3,5. Woche seeeehr gut die Hoden. Ist aber nicht bei allen so, bei manchen kommen sie später erst zum vorschein oder bleiben lange im bauchraum...

Die Babys kannst du, wenn die mama nicht aggressiv ist eigentlich schon rausnehmen, das macht nichts aus. wenn du sie wieder in den Käfig legst wird die Mama sie im normalfall gleich wieder ins nest bunkern ;)

Du solltest den 32. Tag zur Trennung anpeilen, wenn du den Geburtstag weißt geht das ja ganz gut.

• ouuuuh da hast du das gleiche Pech wie ich :D ich hatte sie am 18. Tag bekommen und durch das Fell keine zitzen erkennen können. allerdings kannst du dann nach dem abstand der Löcher schauen.

hat bei mir auch geklappt und ich hatte bisher auch noch keine so kleinen Babys hier. die Tätigkeit hat mir meine Vermutungen dann auch bestätigt :) anfassen hochnehmen und streicheln würde ich da schon gut mit in den Tag einbauen. bei unseren hats gut geklappt und sie sind alle super zutraulich ^^

• schau mal hier habe ich meine fotografiert :)

Yeen
    21. November 2013 um 15:53

und ich hänge dir dann noch eins vom Tag seiner Trennung am Tag 31 an.

• Huhu,

die Böcke würde ich mit 4.5 Wochen von der Mama trennen, die Weibchen können ruhig länger bei der Mama bleiben ;) .

Man kann auch zewastreifen anbieten. Was das rausnehmen angeht: Reib deine Hände am besten mit dem Einstreu ein, dann nimmst du den Geruch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!