Ein Planschbecken für den Auslauf?

• Hallo,

ich warte derzeit noch auf den Käfig. So habe ich reichlich Zeit mir auch über Möglichkeiten für den Auslauf Gedanken zu machen. Wie ich bereits in meinem letzten Post ausgeführt habe, wohne ich in einer 45 m² Einzimmerwohnung und daher ist mein Platz begrenzt. Ich habe nun auf YouTube in verschiedenen Videos gesehen, wie Ratten für den Auslauf ein aufblasbares Planschbecken eingerichtet wurde.

Hier z.B.:

So ein Pool lässt sich leicht reinigen, gut verstauen und bietet eine große Auslauffläche. Die Wände sind eben meist nur ca. 50-60 cm hoch. Der Pool gefällt mir recht gut: http://www.amazon.de/gp/product/B00…F8&psc=1&s=toys

Mit 269 x 175 x 51 cm ist er auch recht groß.

Was meint ihr? Habt ihr mir ggf. auch einen besseren Vorschlag, wie ich eine gute Auslauffläche in meiner kleinen Wohnung einrichten kann?

Danke.

• Hallöchen Ratten-Neuling

Also ich persönlich würde den Pool glaube ich nicht empfehlen, allein schon falls da mal einer denkt er könnte mit Nagen anfangen : o Die Höhe ist denke ich auch auf jeden Fall zu niedrig, da springen manche Ratten denke ich aus dem Stand rüber. Von der Fläche her wäre natürlich mehr schön, aber ich weiß selbst wie schwer das mit einer kleinen Wohnung ist (44 Quadratmeter:/ ).

Aber ein anderer Vorschlag: Nimm doch wie viele hier dünne Holzplatten mit mindestens 80cm Höhe (MDF z.B. ..), und verbinde sie jeweils mit Kabelbindern, Scharnieren oder ganz einfach Panzertape. Das ganze lässt sich wenn du jeweils nur zwei fest verbindest und die anderen lösbar auch sehr gut auf und wieder abbauen, jedenfalls leichter als ein aufblasbarer Pool, denke ich Den Boden je nachdem was du in der Wohnung hast noch mit Fleecedecken auslegen und mit Einrichtung hast du dann auch ein Ratten-Spielparadies : )

Ansonsten könnte man je nach Raum auch die Gefahrenstellen, Sofa, etc. mit Platten abstellen, so hättest du den maximal möglichen Platz ausgenutzt.

Nachtrag: Ich bin gerade zu doof zum Verlinken, aber unter "Käfig und Auslauf" gibt es auch einen Thread mit vielen Fotos von den Ausläufen der Forenmitglieder, das ist wunderbar zum Ideen sammeln, auch für die Einrichtung

Liebe Grüße, Bellchen

• Hallo Ratten -Neuling,

doch es gibt eine preiswertere Alternative: HDM oder HDF-Platten. Da bezahlst du für eine in der Größe von 60cm breit x80 cm hoch 2,--€ Die kannst du dir im Bauhaus zurechtschneiden lassen und dann eben mit Kabelbindern oder Schaniere oder Klebeband zussammensetzten. Wenn dein Auslauf zu Ende ist dann kannst du die Platten wie ein Fächer zusammenklappen und platzsparend verstauen.

Ich habe auch solche Platten und scwöre darauf.

Von dem Planschbecken würde ich auch Abstand nehmen, denn Plastik ist bei manchen Nasen echt begehrt zum annagen und damit auch nicht ganz ungefährlich für die Tiere.

Grüße Simi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!