Geeignete Vitamin B12 Quellen?

  • Hey,

    Zitat

    Ich neige auch dazu, sowas zu glauben. Im Grunde genommen ist das aber ein klassischer "Autoritätsbeweis", der eigentlich überhaupt nichts wert ist. Wahrscheinlich hat der Mann ja Recht. Aber solange er nicht seine Quellen nennt, kann man überhaupt nicht abschätzen, ob er vielleicht einfach nur vor sich hingeredet hat ...

    Na ja, wahrscheinlich bezog er sich eben auf jene Angaben in den Supplementen. Bzw. auf die von ihm und seinen Mitarbeitern durchgeführten Versuche, die daraus folgenden Ergebnisse und die daraus folgenden Angaben in eben jenem Buch :D

    Natürlich kann keiner nachprüfen, ob er mit diesen Versuchen recht hatte - dazu müssten wir wieder welche machen (aber halt nein: Tierversuche sind ja pöhse :bähh: ). Sicher sagt ein Titel nichts über die Kompetenz eines Menschen aus, da geb ich dir recht.

    Was ich damit sagen will: irgendworan muss man ja glauben - jeder kann ja schließlich sonstewas behaupten und ob es stimmt, weiß nur das fliegende Spaghettimonster.

    Liebe Grüße,

    Maren

  • hi,

    ich supplementiere vitamin b12 vorsichtshalber über methylcobalamin kapseln von vitality. ich mache die auf und rühre das pulver in sojajoghurt ein und gebe dann davon mehrmals etwas in der woche.

    ich gebe wöchentlich den inhalt einer kapsel (1000mcg) für 3 ratten. bei der dosierung habe ich mich an üblichen mengen in ratten-trockenfutter orientiert. ich habe grob ausgerechnet, wie viel somit die tagesration vitamin b12 für eine ratte wäre und das war dann ungefähr ein drittel der empfehlung für menschen. von den kapseln werden 2 bis 3 pro woche für menschen empfohlen. da ich der meinung bin, dass die vitamin b12 empfehlung für ratten sehr hoch liegt, gebe ich aber eben statt einer kapsel pro ratte und woche nur 1/3 kapsel.

    liebe grüße

    kiefernadel

  • hi murgs,

    aus der frage heraus, wie wahrscheinlich es ist, dass eine ratte in der natur solche mengen an vitamin b12 mit der nahrung aufnehmen würde.

    wenn man sich mal tanjas selbstmischfutter hier ansieht, bei der als quelle für vitamin b12 ein halbes ei pro ratte und woche empfohlen wird und ein kleines stück käse, kommt man ebenfalls auf keine große menge vitamin b12 und ich nehme mal an, dass dieses rezept erprobt ist und funktioniert.

    liebe grüße

    maren

  • Hey,

    ah, ich glaube, jetzt habe ich verstanden, wie du das gemeint hast!
    Ich dachte, du gingst davon aus, dass der Bedarf der Ratte sehr hoch ist - aber du meintest eher, dass die Empfehlungen zu hoch angelegt sind, oder? Dann macht da auch alles mehr Sinn ^^

    LG
    Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!