Die erste Käfigreinigung

• Hallo zusammen,

es heißt ja man soll die Fellnasen nach ihrem Einzug erst einmal in Ruhe lassen und nur das Nötigste (Futter, Trinken usw.) am Käfig tun. Nun frage ich mich wann es dann Zeit für die erste Reinigung des Käfigs ist (sollte ja eigentlich 1mal wöchentlich geschehen)? Und vorallem: Wie mache ich das mit Nasen, die noch nicht zahm sind?

Meine drei Kameraden sind sehr neugierung und fressen ab dem 2. Tag schon aus der Hand, aber mehr trauen sie diesem Ding - Hand- noch nicht über den Weg. Rausnehmen und in den Auslauf setzen also nicht möglich. Der Auslauf ist zwar direkt am Käfig, allerdings habe ich noch keine Konstruktion, die den dreien selbst den Weg hinaus und wieder hinein erlaubt und die Türe in den Käfig doch etwas höher liegt.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

• Haben sie ein Häuschen mit Boden?! Sonst könntest du sie damit transportieren...
    Reinlocken und von A nach B und dann vielleicht währenddes sauber machen in eine Transportbox...
    Ansonsten würde ich vielleicht nur immer ein wenig aufräumen und noch nicht den ganzen Käfig sauber machen.
    Ganz nasse Zeitung vorsichtig austauschen und ihren Müll etwas wegräumen.

ich denke wenn du vielleicht erst in 8 Tagen nicht den ganzen Käfig 100% sauber machst werden sie es auch verkraften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!