transport ins neue heim

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe über die sufu leider keine passende antwort gefunden.

momentan bin ich noch rattenfrei, warte nur noch auf meine bestellte voliere. Ich habe allerdings schon erfahrung mit den nasen ^^ jetzt zu meiner frage: ich wohne im schönen münsterland und habe bemerkt, dass wenn ich mir nun 3 ratten ins haus holen möchte und nicht unbedingt ins nächste zoofachgeschäft rennen möchte, mind. ne gute stunde fahrt auf mich nehmen muss. Wie mache ich den kleinen einen möglichst stressfreien transport möglich? Eine transportbox für kleintiere besitze ich, aber sollte ich sie abdunkeln (handtuch drüber)? Oder wäre es für sie im hellen angenehmer? Die box ist nämlich nach oben hin mit durchsichtigem kunststoff besetzt, die seiten nicht und genug luftschlitze sind natürlich vorhanden. Für mich ist die stunde ja kein problem, aber die süssen sollen sich natürlich so wohl wie möglich fühlen ^^ meine letzten ratten wurden mir gebracht.

lg carina

• Huhu! :winki:

Ich würde die Box abdunkeln. Tiere bruhigen sich im Dunklen sehr schnell - ganz stressfrei wird die Fahrt für die Nasen sicher nicht. Aber eine Stunde ist durchaus machbar. Leg am besten ein paar Gurkenstückchen rein, damit sie etwas Flüssigkeit haben, falls sie durstig werden.

Außerdem sollte es schön warm sein - ist ja doch recht kalt draußen. ;)

Achja: sehr schön, dass du nicht in´s Zoofachgeschäft gehen willst! Notfallrättchen haben auch ein Zuhause verdient! ;)

Grüßlein!

• Hallo,

auch längere Fahrten (habe durchaus schonmal Ratten bis zu 6 Stunden transportiert) überstehen Ratten problemlos, wenn sie etwas zum verstecken haben (Häuschen, Handtuch, Zeitungsschredder ...), Trockenfutter und für den Flüssigkeitsbedarf großzügig Gurke.

Aber ... *psst* ;) ... im TH Dülmen sitzen aktuell einige Ratten, 2 Weibchen (die Mamas) und 6 kleine Jungs mit aktuell knapp 5 Wochen.

Die Weibchen sind nur zu zweit und Du solltest mind. 3 Ratten aufnehmen, aber geh Dir doch mal die Jungs anschauen, vielleicht verliebst Du Dich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!