Hey,
ZitatBei den Ratzeln wird die Tendenz sicher ähnlich sein.
Da bist du aber sehr optimistisch Im Moment stagniert man wirklich bei 80 x 50 - und das ist kleiner als Mäusemindestmass, was eine Schande ist. Wenn dazu dann noch nur 2-3 qm Auslauf kommen, ist was nichts im Vergleich zu Mäusen.
Ich bin ja wirklich neidisch, wenn ich mir die Mindestmasse für Degus ansehe. Die sind von der Grösse und vom Aktivitätgrad Ratten sehr ähnlich (ich hatte als Kind selbst 2 Degus) - da kommt niemand auf die Idee, dass 80 x 50 reichen könnte.
Für Mittelhamster gibt es ein objektives Gehegemass - ab 1 qm Grundfläche zeigen sie scheinbar natürliches Verhalten.
Aber kaum jemand stellt sich deshalb so ein grosses Gehege in den Raum, die meisten Hamster sitzen weiterhin auf der Hälfte.
Würde mich nicht wundern, wenn die Mindestmasse für Ratten, in denen sie Normalverhalten zeigen, mehr als deutlich über 0.4 qm liegen, die aktuell als Mindestmass angesehen werden.
Selbst wenn es objektivere Mindestmasse gebe - die könnte man ruhig auch an der Aktivität der Tiere ableiten. Wenn ich meine Tiere ansehe und immer wieder höre, wie wenig aktiv Tiere mit weniger Auslauffläche sind, dann kommen mir auch nur noch Fragezeichen - solang Hardliner auf IHRE Gehege bestehen, werden sich auch Mindestmasse nicht ändern.
Und ich sehe keinen Grund, warum man eine nicht optimale Haltung mit einer schlechteren Rechtfertigen sollte. Klar ist jede Verbesserung gut, aber je mehr Eingeständnisse man macht, desto weniger weit kommt man mit der Zielforderung. Wenn man weiterhin sagt, 79 x 49 ist schon noch okay, kommt man nie bei 100 x 50 an .. NIE.