Huhu ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an die Kreativen, die vielleicht auch schon mal getöpfert haben.
Ich würde gerne ein Tonhaus für die Rattis basteln. Da ich keinen Zugang zu einem Brennofen habe (und mich auch nicht traue irgendwo nachzufragen... ) mag ich das ganze mit lufthärtendem Ton machen.
Ich habe vor einer Zeit einmal ein Experiment mit diesem Produkt gemacht: http://www.idee-shop.de/shop/de/diepro…terracotta.html
An sich ging das auch gar nicht schlecht, ich war nur vollkommen überfordert mit dem Tonbatzen als ich ihn erstmal aus der Verpackung gepuhlt hatte Ich hatte keinen Plan wie ich ihn überhaupt in Form bringen sollte und habe letztendlich einen Sputnik als Form genommen Es war dann aber am Ende trotzdem recht ungleichmäßig dick und teilweise etwas spröde durch die Rundung. Prinzipiell war das Dingsbums was ich gebastelt hatte aber sogar relativ hart, besser als ich erwartet hatte.
Jetzt würde ich gerne nochmal ein "richtiges" Haus probieren.
Mein Plan wäre fünf Einzelteile zu formen, also vier Wände und ein Dach. Die Wände würde ich dann erstmal etwas vortrocknen lassen, damit sie schon etwas stabiler sind wenn ich das Haus zusammen bauen will. Danach noch irgendwie das Dach drauf
Meint ihr das geht?
Kann man Ton mit einem Nudelholz ausrollen?
Habt ihr irgendwelche tollen Verarbeitungstipps?
Lg,
Jana