Guten Abend Leute,
Ich schreibe mal hier rein, da ich im realen Leben eigentlich keine so Rattenverrückten kenne...
Stand der Dinge ist, dass ich einer Schwangeren zugesagt habe, 5 ihrer 9 Ratten zu übernehmen (schwere Schwangerschaft, immer wieder Krankenhaus, daher gerade auch kein Kontakt).
Die Interessentin für die anderen 4 ist jetzt abgesprungen und ich bin am überlegen, ob ich alle nehmen soll.
Pro:
- es widerstrebt mir zutiefst ein Rudel zu trennen
- es ist ne schön durchmischte Gruppe mit 3 Altersgruppen
- die 4er Gruppe ist die liebere/schmusigere
- es geht um ein sehr liebes, friedliches und eingespieltes Rudel
Contra:
- mehr Kosten und potentielle TA-Kosten
- mehr Zeit u. a. beim Putzen
- schwieriger, sie mal jemandem aufs Auge zu drücken
- ich bräuchte nen anderen Schrank, als den, den ich schon besorgt hab
Meine Situation: ich studiere im Bachelor und möchte nen Master dran hängen (allerdings nicht hier), ich jobbe nebenher und hab nen Hund, d. h. Zeit und Geld sind nicht unbegrenzt verfügbar. Ich führe ne Fernbeziehungen, bin also drauf angewiesen, dass sich mind. 1x/Monat jemand anders um die Ratten kümmert.
Die Vernunft sagt mir, dass es totaler Humbug ist, alle zu nehmen. Auf der anderen Seite gab es erst ewig keine Interessenten und die eine ist nun weg. Mir tut auch die Frau leid, die neben der schwierigen Schwangerschaft Sorgen um ihre Ratten haben muss.
Natürlich muss ich die Entscheidung treffen, aber es täte mir gut, die Meinung einiger Rattenhalter einzuholen.
Liebe Grüße, Anja
PS: zum Thema Vernunft, die sagte mir auch, dass es unvernünftig ist, nen Hund zu nehmen, mit der Rattenhaltung anzufangen, das Abi nachzumachen, ne Beziehung über 600km anzufangen usw. und es war jeweils die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.