Hey, ich hoffe, dass das Thema hier richtig und vor allem erlaubt ist.
Heute stieß ich in einem fb- Beitrag auf das Thema ''Rattenkönig'' - fand allerdings bemerkenswert wenige Seiten oder Informationen dazu.
Zur Info ''Als Rattenkönig werden mehrere an den Schwänzen verknotete oder verklebte Ratten bezeichnet.'' (https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenkönig)
Ich weiß nicht mal, ob so etwas tatsächlich auf natürlichem Weg entstehen kann, weil mein biologisches Wissen (noch) zu gering ist. Dummerweise wird auf der einen Seite gesagt, dass die Schwänze immer verknotet und nicht verklebt sind, auf der anderen Seite scheint beides vorzukommen.
Die für mich plausibleste Erklärung für die Enstehung wird so angegeben:
''Rattenkönige sind fast ausschließlich von Hausratten (Rattus rattus) beschrieben, die besonders lange und dünne Schwänze besitzen.''
''Eine Hauptrolle bei der Entstehung von Rattenkönigen spielt wohl der Reflex des Rattenschwanzes sich bei Berührung um ein Objekt zu schlingen: eine Eigenschaft, die der Ratte beim Klettern von Nutzen ist. Rattenkönige wurden nie bei der freien Fortbewegung, sondern stets im Nest oder in einem Schlupfwinkel gefunden. Die Schwänze verknoten vermutlich durch eine Kombination von beengten Platzverhältnissen und dem reflexartigen Greifen mehrerer Jungrattenschwänze. Beim Auseinanderlaufen wird der entstehende Knoten dann unentwirrbar straffgezogen.'' (https://www.schemenkabinett.de/der-unentwirrbare-rattenkoenig/)
Ist das möglich? Weiß einer von euch mehr darüber oder hat eine andere Theorie? Ist dieses Phänomen nur ein böses Vergreifen des Menschens an der Ratte oder tatsächlich möglich?
Ich habe mir schon überlegt mal ein bisschen in der Unibilbiothek stöbern zu gehen.