Erfahrungen Volieren & Lautstärke

• Ich komme aus Düsseldorf. Ihr seid ja lieb.

Möchte eigentlich nicht mehr als 120-150 € ausgeben. Der Savic ist da halt bei weitem drüber. Den Jumbo hatte ich schon mehrfach gesehen, aber dadurch, dass der Aufbau nur mit diesen Klammern irgendwie befestigt ist, ist mir das konstrukt doch zu wackelig, wenn da dann doch mal so eine Klammer flöten geht etc.

• Hi

Wegen dem Gewackel... du kannst an die Ecken auch L-Profile anbringen (durchbohren und mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben von aussen anschrauben), dann hält das bomben fest. Habe so schon mal 2 Jennys übereinandergebaut und die konnte man am oberen Teil anheben und tragen.

Wenn gewünscht, kann ich morgen mal schauen, ob ich davon noch Bilder habe.

• Hey,

also direkter nochmal zum Jumbo:

Der wird mit Ösen/Nasen aufeinander gesteckt, diese kann man wenn man will dann noch verbiegen damit es sicher nie irgendwie auseinander rutschen kann. Wenn man in den 2-3 Volletagen reinmacht wird der vom Klapprigen Gittergerüst richtig stabil. Naja, klar, wenn man da beim putzen großartig dran schrubbt wackelt der auch, aber als insgesamtes. Also nicht so, dass man angst hat dass er auseinander fällt.

Wenn du U-Form Etagen einbaust ist der meiner Meinung nach klasse zu reinigen, ICH jedenfalls komm durch die U form in jede Ecke meines Jumbos. Wir haben nochmal eine Wanne und ein halbes Gitter drauf gebaut, aber die Grundform und die Etagen sieht man ja trotzdem, als wäre es nur einer.

Diese "Sitzbrettchen" da unter den Etagenaufstiegen sidn übrigens die Teile, die ich aus der U Form rausgesägt hab. Da sieht man ung. wie groß ich sie gesägt hab.

Wir haben, für die Stabilität, die Etagen direkt mit dem Gitter (schrauben&Unterlagscheiben) verschraubt, das gibt ihm "Halt."

• Der Romulus war nie bewohnt sag ich direkt. Hatte ich aus einer Kleinanzeige bekommen (wurde gebracht) und diese Voliere war so laut für mein empfinden und die Tür Konstruktion einfach nicht das richtige. Da diese gebracht wurde, wollt ich die Leute natürlich nicht bitten die wieder runter zu tragen (zumal ich das ja erst nach Aufbau so Richtig merkte). Daher geb ich sie doch ab, leben tun die ratten hier im gitterkäfig nur ist der Jumbo definitiv größer.

Mit Gitterkäfigen komm ich gut klar, hatte nur eben wegen der Sorge, dass der Jumbo zu wackelig sein könnte wegen dem Aufbau nach ner Voliere geschaut statt direkt zu bestellen.

• Hey,

ich kenn den Romulus zwar nicht persönlich und kenne auch niemanden in der Nähe der einen hat, denke aber dass der stabiler sein wird als der Jumbo Die Türen sind jedenfalls bei unserem halben Jumbo (kann aber auch an der Vorbesitzerin liegen die den wirklich krass verbogen hat) total bescheiden.. Wir haben da zusätzlich Riktighaken, weil die so leicht aufgehen.. Auch bei der Vorbesitzerin des ganzen Jumbo waren extra Befestigungen für die Türen dabei, da muss man sich eben arrangieren. Ich denke auch, dass der Jumbo geräuschvoller ist als so ne Voliere, weiß aber wie gesagt nicht wie genau der Romulus aufgebaut ist..

Naja, wenn dir der Jumbo dann doch nicht zusagt kann man den ja sicher auch wieder zurückschicken...

• Die Türen fand ich etwas nervig, weil es eine große mit zwei integrierten kleinen war, welche aber nur durch anheben eingehakt werden. Das macht irre Krach. Mag sein, dass sie einfach sehr ausgeleihert waren. Da brauchte man nur mit zwei Fingern am Gitter etwas druck ausüben und es rappelte schon. Da möchte ich nicht wissen, wie arg die Geräusch-Kulisse ist inkl. Bewohner.

Wer etwas Geschick hat, bastelt sich bestimmt ne neue Tür oder sieht das etwas lockerer. Aber damit würde ich nachts kein Aufe zubekommen.

Du musst dir vorstellen, dass die Türen nicht richtig eingeklickt werden, sondern mehr lose am Gitter liegen.

Ist in NEU also ungebraucht sicher auch nochmal was anderes.

• Hallo,

wie schon oben geschrieben, habe ich einen Romulus. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Vom Geräusch mit Bewohner ist der auch nicht viel lauter als die Bewohner im Dom.

Da ist das Zeitungschreddern von den Nasen deutlich lauter.

Ich habe halt noch zusätzlich 2 Voll und 3 Halbetagen eingebaut. Somit ist der echt super stabil.

Das Einzige was etwas lauter ist, sind meine selbstgebauten Treppen. Das liegt aber eher daran, dass ich die an Ösen mit Haken einhenge.

Aber im Dom rappeln als auch die Treppen ( Vor allem bei den etwas schwereren Nasen )

Leider passen halt nur max 5 Ratten in den Romulus. Deswegen habe ich mir noch einen Dom gekauft.

Der Romulus wird dann als Inti oder Pflegekäfig oder Urlaubsvertretung genommen.

Grüße

Simi

• Hey

Ich habe diese Voli:

http://www.ebay.de/itm/BD009-XXL-Vogelvoliere-Voliere-Vogelkafig-Kafig-Vogelhaus-Vogel-Haus-NEU-OVP-/271382098331?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item3f2fa2319b

Allerdings musste das Spitzdach weichen, hab einfach das Bodengitter genommen und oben drauf gesetzt.

Das sieht dann in etwas so aus:

Ich muss sagen, hätte ich den Deckel nicht ausser Plan mässig gebaut, würde ich mich jedes Mal beim Putzen grün und blau ärgern, weil ich nicht zu der obersten Etage komme. Ansonsten fände ich es schön, wenn man quasi die vordere Seite öffnen könnte (wie ich das schon bei anderen gesehen hab), allerdings passt das auch so. Ich komme eigentlich überall hin und hab keine grosse Probleme.

Die Geräusche stammen bei mir überhaupt nicht von dem Gitter. Einzig wenn ich die Türen öffne und schliesse macht es "Lärm". Wenn die Zwerge dann in der Voli herumrennen höre ich für meinen Teil nichts metallisches.

Hab die Voliere erst seit etwas mehr als zwei Monaten, aber bin echt zufrieden damit! Das Aufbauen war auch leicht (obwohl ich alleine war), die Voli hat Rollen und lässt sich herumschieben.. Finde ich echt klasse.

Grüsse, nada

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!