Kuschelzubehör

  • Ich habe gestern und heute zum ersten Mal (seit der Schule damals) wieder genäht. An den Ergebnissen wollte ich euch teilhaben lassen. Bin echt total happy, dass es was geworden ist .

    Ich habe versucht, es möglichst ausführlich zu beschreiben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich vom Nähen keine Ahnung habe. Mich erstaunt immer noch, dass es überhaupt was geworden ist. Also wem das noch zu unkonkret ist, kann mich gerne fragen.


    Kuschelwürfel:

    Kurzanleitung

    6 Stoffstücke (Frottee) ca. 22 x22 cm ausschneiden. 6 Stoffstücke (anderer Stoff) in den gleichen Maßen ausschneiden. 2 Stoffstücke (Frottee und anderen Stoff) übereinanderlegen und einmal drum herum nähen. (Mit allen Stoffen durchführen) Für einen Eingang einen Kreis aufzeichen; den Kreis auf dem Frotteestoff ausschneiden. Den anderen Stoff nur in der Mitte ausschneiden und dann einschneiden. Anschließen den Stoff durch das Loch auf den Frotteestoff klappen und festnähen. Evtl. Zickzackstich, damit das Lock länger hält. Zum Schluss alle 6 Seiten miteinander vernähen (Auf der anderen Seite nähen, so dass der Stoff, wenn es fertig ist, umgedreht werden muss). Als Laschen habe ich ein Stück Stoff vernäht und dann einfach dran genäht.


    Hängematte:

    Kurzanleitung

    2 Stücke Stoff (Frottee und anderen Stoff) aufeinanderlegen und vernähen. Anschließend die Kanten umlegen und fest nähen. An die Ecken wieder Laschen dran nähen.


    Hängetunnel:

    Kurzanleitung

    Der Anfang ist ähnlich wie bei der Hängematte. 2 Stücke Stoff (Frottee und anderen Stoff) aufeinander legen und vernähen. Die Kanten auch wieder umlegen und fest nähen.

    Zum Schluss die Längsseite (verkehrt herum) zusammen nähen. Dann noch Laschen dran nähen und fertig.

  • Ich habe heute eine alte Jeans genommen und ebenfalls eine Hängematte gebaut, allerdings wurde das in keinster weise schön, weshalb ich sie nochmals machen werde. Mein Grundgedanke war es, sowohl eine Röhre, als auch eine Hängematte zu haben, weshalb ich ein Hosenbein wie eine Hängematte aufgehängt habe.


    Als weiteres habe ich die Gesäßtaschen ausgeschnitten und so an der Käfigwand befestigt, dass da jemand schön reinklettern kann. Sie wurde direkt angenommen, allerdings ist sie für meine beiden großen zu klein. Meine beiden kleinen passen da sogar wunderbar zu zweit hinein, allerdings nicht mehr lange. Somit ist dies nur für junge Ratten geeignet, außer, man nimmt eine klassische Hiphopperhose, die haben riesengesäßtaschen, da passen auch erwachsene Ratten rein

  • Zitat

    Hallo,Mensch total perfekt Deine Bastelarbeiten - - - mir gefällt besonders der Würfel! Wie lange haste`denn daran gearbeitet?

    L.G. Daschi

    Zitat

    Ich habe heute eine alte Jeans genommen und ebenfalls eine Hängematte gebaut, allerdings wurde das in keinster weise schön, weshalb ich sie nochmals machen werde. Mein Grundgedanke war es, sowohl eine Röhre, als auch eine Hängematte zu haben, weshalb ich ein Hosenbein wie eine Hängematte aufgehängt habe.

    Als weiteres habe ich die Gesäßtaschen ausgeschnitten und so an der Käfigwand befestigt, dass da jemand schön reinklettern kann. Sie wurde direkt angenommen, allerdings ist sie für meine beiden großen zu klein. Meine beiden kleinen passen da sogar wunderbar zu zweit hinein, allerdings nicht mehr lange. Somit ist dies nur für junge Ratten geeignet, außer, man nimmt eine klassische Hiphopperhose, die haben riesengesäßtaschen, da passen auch erwachsene Ratten rein

    Zitat

    Huhu

    ui! Repsekt! Sieht ja einladend aus! Da würde ich am liebsten selbst einziehen! Trotz vorhandener Nähmaschine habe ich mich selbst noch nie getraut, etwas zu nähen. Vielleicht sollte ich das doch auch mal .ausprobieren

    Ich habe einfach nur alte T-Shirts, Hosen, Pullis, usw. eingehangen. Geht wunderbar:tongue:

  • Hallo ihr Lieben!

    Schaut mal, bin voll stolz

    Habe gerade endlich mal was tolles hingekriegt.

    Die Tasche hänge ich an ne Schrankwand und zwar mit der Öffnung nach oben, wär hätts gedacht und dann können se sich reinkuscheln.. Bin mal gespannt wie's ankommt..


    Liebe Grüße, die Lisa.

  • Hallo Chenoa!

    Danke dir! Das mit dem nähen lernt man übrigens schneller als man glaubt. Einfach mal ausprobieren.

    Leider geht bei meinen Ratzen im Moment nichts über ihr Babytoiletten-Häuschen vom Ikea. Die Tasche wird gröstenteils ignoriert. Nur Herpes erbarmt sich manchmal und legt sich rein wenn ich da bin und schaut mich an als ob sie mir sagen wolle dass es sehr gemütlich ist. "Mami, schau, ich lieg in der Jeans!"

    Liebe Grüße,

    Lisa

  • Huhu!


    Ich hätte da mal gern ein Problemchen


    Folgendes:


    Meine Ratten fressen alles, aber auch wirklich alles an - und das, wo es

    ihnen wirklich nicht an Nagemöglichkeiten magelt.


    Bekommen sie eine flauschige, kuschelige Hängematte oder einen Tunnel in

    den Käfig, wird es zwar genutzt, kurz darauf aber von immer demselben Weib-

    chen stets zerlegt...

    Ich würde den Mäusen liebend gerne wieder Hängematten in den Käfig

    hängen, jedoch überleben die es nie länger als ein paar Stunden und enden

    stets als Polster für eins der Häuschen (auch "Material" zum Auspolstern

    haben sie genügend - ob Zeitungen, Schredderpapier oder Zewas). Ich hab

    noch nie so zerstörungswütige Ratten erlebt wie mein eines Mädel.


    Hat jemand von euch evtl. Tipps, wie ich ihnen trotzdem etwas Kuscheliges

    in den Käfig hängen könnte was nach Möglichkeit mal ein paar Tage länger

    hält?


    Ich freu mich schon auf Anregungen *gerade im Bastelwahn ist*, Tipps oder

    auch Links


    Grüße,


    Armi

  • Hi Armitage!


    Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß garnicht mehr wo das war ), dass man in diese Kuschelhäuschen immer mindestens zwei Löcher reinmachen soll, weil die Ratzeln dann angeblich nicht das Bedürfnis haben, sie zu zerfetzen und sich noch ein paar "Extra-Eingänge" darein zu bauen...


    Ich hab das ausprobiert und muss sagen, dass ich damit tatsächlich Erfolg hatte:]


    Allerdings hört sich das bei deinem Mädel nach einem Extremfall an:D


    Hast du denn schonmal versucht, ein Tuch oder so zusätzlich in den Käfig zu legen, dass sie vielleicht daran ihren "Zerstörungstrieb" befriedigt?


    Mehr würde mir da so spontan jetzt auch erstmal nicht einfallen.


    Lg Kim

  • Huhu!

    Hab mich auch mal ans nähen getraut(Opa hat zum Glück geholfen)

    Bin total stolz, hier mein Ergebnis

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Lg Jenni

  • Hallo


    Ich habe auch das eine oder andere Rudel, das alles kaputt bekommt. Deshalb hänge ich da alte Handtücher, T-Shirts etc. rein, bei denen es egal ist. Mit Seilspannhaken kann man die prima aufhängen, ohne nähen und basteln zu müssen. Und wenn der Stoff vom Haken abgefressen wird (was meine ständig machen), klippt man den Haken einfach an einer anderen Stelle wieder hin.


    Gerne mögen sie es übrigens, wenn die Handtücher doppelt gelegt sind (also vor dem Aufhängen in der Mitte falten) - da kriechen sie dann immer zwischen die Schichten.


    Einfach, billig, gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!