Wie viele Ratten sind für einen Anfänger geeignet?

  • Hallo :winki:

    mein Freund und ich haben uns entschlossen bald etwas Leben in die Bude zu holen und uns deshalb für Ratten entschieden. Wie sind noch komplette Anfänger was Rattenhaltung angeht und im Moment beschäftigt uns deshalb eine eine Frage, was die Rudelgröße angeht. Wir würden gerne 4-6 Ratten adoptieren (am liebsten Jungtiere). Allerdings sind wir nicht sicher, ob das für Anfänger zu viele sind. Habt ihr da Erfahrung?

    Die Käfiggröße ist B 100 x T 80 x H 150

    Danke für eure Hilfe ^^

  • Hey,

    wir haben mit 3 Weibchen angefangen, ich fand zu anfang meiner Rattenhaltung aber 5 eine sehr schöne Rudelzahl. Wir hatten über ein jahr nur 5, dann 7 und beides war keines Wegs zu viel als Anfänger :)

    Welchen Käfig hab ihr denn, die Maße sind ja super!

    Wenn du in den Käfig 2-3 (bei 150 würde ich auf jeden fall drei einbauen denn die Fallhöhe wird sonst zu groß) ist er für 14 Ratten laut Cagecalc geeignet ;)

    Wo kommt ihr denn her? Es suchen gerade viele Notfälle, u.a. auch Babys ein neues zu hause auf Pflegestellen oder im Tierheim!

  • ok, dann bin ich beruhigt :D

    Also den Käfig wollen wir uns selber bauen, er ist schon auf dem Papier fertig geplant, aber der Bau fehlt noch. Wir ziehen bald um (nach Biberach) und dort kommt dann der Käfig und der geplante Rattenzuwachs. Von der Aufteilung hatten wir 3 1/2 Etagen geplant mit je ca. 35cm - 40 cm Höhe (also 2 1/2 Zwischenböden ; die halbe Etage, damit noch ein großer Kletterast reinpasst).

    Ja, ich hab schon gesehen, dass es dort ein Tierheim gibt, da werden wir dann auf jeden Fall vorbeischauen ^^

  • Hallo,

    ich habe selber damals mit drei Mädchen angefangen, drei Monate später kam Nummer vier dazu :D Das war eigentlich aus heutiger Sicht für den Anfang die perfekte Zahl. Es ist genug, damit die Tiere untereinander artgerecht leben können, aber auch nicht zu viel, damit Ihr als Anfänger falls es Probleme gibt, nicht direkt total überfordert seid.

    Meine drei ersten Damen waren damals alle relativ schnell häufig krank. Das muss nicht so sein, aber es kann leider passieren. Je nachdem in welcher finanziellen Lage man ist, kann das dann schon zum Problem werden, wenn man sehr viele Tiere hat. Ich freue mich natürlich für jeden, dem das nicht so geht.
    Ich habe unter anderem aus dem Grund mein persönliches "Limit" immer bei einem Rudel von sechs Ratten gesehen. Einfach auch, um allen gerecht zu werden. Zu zweit sieht das alles sicher auch schon anders aus, da man Sorgen und Kosten teilen kann. War bei mir halt nicht so.

    Später hatte ich aber eigentlich fast immer auch wirklich ein Rudel von sechs Tieren. Im letzten Jahr meiner Rattenhaltung hat sich das Rudel zum Glück auch konstant auf dieser Zahl gehalten. Es gab lange keine Todesfälle und damit auch keine neuen Intis. Das war die Zeit, wo ich das schönste Sozialverhalten beobachten konnte und den Eindruck hatte, sie sind alle total glücklich und herzig miteinander.

    Also - ihr könnt ja wirklich langsam steigern. Aus meiner Sicht ist es aber als Anfänger tatsächlich sinnvoll, nicht direkt zu viele Tiere auf einmal zu holen. Ich würde mit maximal 4 starten und dann mal schauen, wie sich alles entwickelt.

    Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen!

    Steffi

  • Hallo,

    noch kurz was zu den Maßen: Überlegt Euch das mit 80cm Tiefe gut, denn man kommt damit nicht mehr sonderlich gut ganz nach hinten in den Käfig. So lange Arme hat man i. d. R. nicht.

    Da ärgert man sich bei jedem Putzen und wenn man mal eine etwas scheuere Ratte schnell fangen will (z. B. zum TA muss), dann hat man ein Problem. Ich würde max. 65cm Tiefe empfehlen.

    Als Anfängerzahl finde ich immer 4 sehr schön.

  • Ich habe 5 Jungs angefangen. Meine Überlegung am Anfang war entweder 4 oder 5 und dann hat das mit den Ratten einfach so gepasst, dass eben 5 hier eingezogen sind. Leider musste ich Anfang des Jahres einen meiner Jungs gehen lassen. Als es dann nur noch 4 waren, kam mir das auf einmal total wenig vor. Dabei war es ja nur eine Ratte weniger. Ich habe deshalb noch 2 Ratten dazu geholt. Nun sind die Jungs zu 6. Aber ich bin ja eben auch kein blutiger Anfänger mehr ;)

  • Hallo,

    ich habe damals auch mit vier Weibern (Babies) angefangen. Nach ca. 8 Monaten kamen dann aber schon zwei Kastraten dazu. Für den Anfang finde ich 3-4 Ratten optimal. Ich würde es aber auch davon abhängig machen, welche Tiere im TH gerade ein Zuhause suchen. Wenn dort ein 5er-Rudel sitzt, das perfekt passt, dann würde ich da nicht länger nachdenken. Finanziell macht es kaum einen Unterschied und von der "Händelbarkeit" her auch nicht.

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!