Farb und Zeichnungsfrage

  • Gibt's eigentlich komplett Schwarze Black berkshire?

    Meine öhm *zähl* bisher 9 Black berkshire hatten alle einzelne helle Haare zumindest in der Unterwolle. Kohlrabenschwarz war hier noch keiner. Ist das mit den hellen Haaren dann silvered?

  • Hey!

    Ob es farbechte Schwarze gibt, kann ich dir nicht genau sagen. Erfahrungsgemäß bei Hamstern und meinem Black Berkshire Silvered kann ich jedoch sagen, dass sie nie ganz farbecht sind. Mit der Zeit stellt sich ein immer stärker werdender Braunstich ein.

    Silvered: genau. Ein paar Zwischenhärchen sind dann eben grau/silbern gefärbt.

    BtW: ich bin sowieso fasziniert davon, was für Farbkünstler manche Tierchen so sind. Wenn ich mich an manche Hamster von mir zurückerinnere und Bilder von jung und alt vergleiche, glaubt man teilweise kaum, dass es ein und derselbe ist :D

    LG

  • Hallo,

    eine pechschwarze Ratte habe ich auch noch nie gehabt (ich meine aber, ich hätte auf Fotos schon enorm dunkle schwarze Ratten gesehen). Meine black selfs und berkshires haben immer mit der Zeit diese silbernen Härchen bekommen und wurden mit der Zeit auch zusehends brauner.

    LG
    Steffi

  • Hallo,

    ich kenne mich mit Zeichnungen so gar nicht aus,. aber Farbratten sind alle unsere Ratten. Das ist einfach die Art von Tier, unabhängig davon, welche Zeichnung sie hat. Vielleicht kann jemand anderes Deine Frage endgültig beantworten. Mir persönlich war bei meinen Ratten immer ganz egal, welche Farbe oder Zeichnung sie haben.

    Grüße

    Steffi

  • Hey,

    Eine orangefarbene Ratte mit dunklen Augen ist eine Topaz - Silver Fawn hat zwingend hellrote Augen.

    Die meisten Ratten, die hierzulande weiss mit dunklen Augen sind, sind aber ausgeblichene Black oder Agouti Husky. Und nur weil sie ausgeglichen sind, mutieren sie nicht plötzlich zur BEW, sie bleiben Husky.

    Genausowenig mutieren Blacks durchs Rosten zu Chocolate.

  • Huhu,

    also zum Threadersteller: Cinnamon ist das auf keinen Fall, davon hab ich hier eine sitzen, die schaut ganz anders aus. Außerdem ist das ja eine Agouti-Farbe.

    Zu den ganz schwarzen Blacks: Also ich hatte zumindest eine, die zwar auch gerostet ist, aber kein Fleckchen weiß am Körper hatte und sogar schwarz-behaarte Pfötchen (sieht ganz ulkig aus, wie Gamaschen).

    Loki hat übrigens auch eine ganz witzige "Blesse". Sie ist eine Black Hooded und hat dadurch ein weißes Kinn, aber sie hat noch ein weißes Bärtchen unter der Nase :D Und zwar nicht altesbedingt, wo sie ja gerne mal hell um die Schnauze werden, sondern schon immer, als sie klein war war es wie ein schräger weißer Strich, jetzt sieht es eher aus wie ein Charlie-Chaplin-Bärtchen.

    Und zu variegated hab ich auch noch ne interessante Variante hier sitzen: Mucki ist eine Topaz "Hooded", deren Strich in zwei großen Karos auf dem Rücken verläuft. Müsste man im Tagebuch auch sehen können. :D

    LG

  • Ich hab nochmal eine Frage zu den Huskies ...

    Und zwar gibt es ja Black Huskies und ??? Huskies ... Worin genau besteht da der Unterschied? Und wie sieht das eigentlich mit dem "Schimmeln" aus? :D Werden alle Huskies i-wann "komplett" weiß?

    Ich habe mir gestern alte Bilder von meiner Huskydame angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie oben am Kopf viel mehr grau war als jetzt. Der Rest ist - glaube ich - heller geworden, aber nicht der Rede wert ...

  • Hey,

    Husky ist ein Shade, der das Ausbleichen und die typische, maskierte "Zeichnug" verursacht.

    Dieser Shade liegt über der eigentlich Farbe. Daher gibt es Huskies in allen Rattenfarben. Black Huskies sind einfach schwarze Tiere mit Husky-Shade, Agouti Husky Agouti Tiere mit Husky-Shade und so weiter. Agouti und Black Husky sehen schnell identisch grau aus und lassen sich dann nicht mehr unterscheiden. Man braucht dann wirklich Babyfotos zur Bestimmung. Auch Blue Huskies sehen schnell vom Fell wie Black und Agouti Husky aus, sie haben aber aufgehelltere Augen. Hellere Farben werden nicht so grau wie diese drei.

    Wie stark Huskies ausbleichen, ist unterschiedlich. Manche sind sehr schnell weiss - vor allem helle Farben wie Silver Fawn Huskies, das sind dann "Pseudo-Albinos" - andere behalten ihr Leben lang mehr oder weniger Farbe.

  • Ach du Schande. Das ist ja total kompliziert. Und ich dachte ich hätt einfach und simpel eine Husky Ratte :D

    Braucht man richtige Babyfotos oder reichen Bilder mit ca. 3 Monaten? Weil ich bin doch wirklich neugierig jetzt. Und ich bin irritiert ... Hast du Beispielfotos für die unterschiedlichen Huskies? Ich kenne nur diese "Typischen" - weiß mit grauem "Streifen" :D

  • Nachtrag: Ich habe jetzt mal Google gefragt und meine es verstanden zu haben. Husky bleicht also immer aus, nur eben unterschiedlich stark. Es ist anfangs wohl nicht leicht zu unterscheiden, ob es nur "Blazed" oder eben "Husky" ist, oder?

    Und black Huskies werden immer komplett schwarz geboren, oder? Demnach kann ich nicht wissen, was meine Dame für eine "echte" Farbe hat ....

  • Zitat

    Braucht man richtige Babyfotos oder reichen Bilder mit ca. 3 Monaten?

    Kommt drauf an, wie stark sie ausbleichen ;) Aber Bilder von vorm Babyfellwechsel sind besser.

    Zitat

    Es ist anfangs wohl nicht leicht zu unterscheiden, ob es nur "Blazed" oder eben "Husky" ist, oder?

    Jein. Angeblich kann man das schon unterscheiden (angeblich spielt die Symmetrie der Blesse eine Rolle, aber ich hab schon symmetrische Blessen bei beiden gesehen und absolut unsymmetrische ..). Aber wirklich sicher ist man, wenn sie ums Auge anfangen, auszubleichen. Das tun eigentlich alle, auch die, die lang Farbe behalten.

    Zitat

    Edit: Ich hab noch nen Foto von einem Blue Husky gefunden

    Der ist eher ein Black Husky - zu dunkle Augen für einen Blue Husky ;) Die bleichen z.T. unwahrscheinlich schnell aus.

    Ich hab Babybilder von meinem Milo und meiner Hope von einer Freundin bekommen .. die waren auch mit 6 Wochen so blaugrau, obwohl sie Black Huskies waren. Der ganze Wurf war Black - Berkshire (eventuell Variberk), Varigated, Husky.

  • Hey,

    uff, wie erklärt man das jetzt am besten.

    Aufheller hellen Fell und Augen auf. Das gehört zusammen. Zu jeder Fellfarbe gehört daher eine spezielle Augenfarbe.

    Mir fallen jetzt nur Silver Fawn und Topaz ein, wo das Fell identisch aussehen kann, die Augen aber unterschiedlich (Silver Fawn hat hellrote Augen, Topaz dunkelrote). Vermutlich gibt es noch andere Sonderfarben, aber die laufen einem nicht so über den Weg, wenn man sich nur in tierschutzorientierten Foren aufhält ^^ Bei den Schmutznasen gibt es ein Extra-Gen, dass eigentliche Albino-Augen (Schmutznasen sind auf eine gewisse Art und Weise temperaturabhängige Albinos) wieder zu schwarzen Augen macht.

    Alles, was nicht Albino-Augen-Hellrot oder Agouti/Black-Augen-Schwarz ist, befindet sich zudem entlang eines Kontinuums. Dark Ruby Eyes sind mal heller, mal dunkler, genauso Pink Eyes. Die Augen von Huskies werden zur normalen Farbe auch aufgehellt (Black und Agouti Husky haben einen leichten Rot/Braunschimmer im Vergleich zu denen ohne Husky-Shade) - normale blaue Ratten haben schwarze Augen, Blue Huskies allerdings welche mit deutlich mehr Roteinschlag. Felanchen's Fauna ist/war wohl eine Blue Husky (Felanchen: "Kurznachrichten" von den kleinen Chaoten)

  • Hi,

    wie ist das denn dann mit Huskys, die irgendwie nicht (oder wenig) ausbleichen? Darf man die dann gar nicht Husky nennen? Was ist da genetisch los?

    Ich hab hier ein Weibchen, das ich für Black oder Agouti Husky halte (ich würde den Unterschied wohl nicht erkennen). Wenn meine Infos stimmen, ist sie jetzt über ein Jahr halt. Rücken immer noch sehr dunkel, helle Haare darüber ...

    Zitat

    Mir fallen jetzt nur Silver Fawn und Topaz ein, wo das Fell identisch aussehen kann, die Augen aber unterschiedlich (Silver Fawn hat hellrote Augen, Topaz dunkelrote).

    Wie kann man denn bloß helles Ruby von RED unterscheiden (Augenfarbe)? Ich glaub, eins von beiden hab ich hier auch, entweder Silver Fawn oder Topaz. (Wurde mir vorher lustigerweise als "beige mit roten Augen" beschrieben und ich dachte "oha, ein Albino mit Gilb, hoffentlich nicht krank".)

    Irgendwann müsste ich mich mal genauer mit Farbrattengenetik auseinandersetzen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!