Abgetrennt von : Weibliche Albinoratte quält und beisst Männchen
so hier bilder von meinem käfig, ich freue mich über tipps aber nicht über geweine
Abgetrennt von : Weibliche Albinoratte quält und beisst Männchen
so hier bilder von meinem käfig, ich freue mich über tipps aber nicht über geweine
Über die Grundfläche wurde hier ja schon mal gesagt, dass sie nicht ausreicht... Wenn mich nicht alles täuscht ist das der gleiche Käfig, den Yeen hat, oder? Nur hat sie drei davon aneinander gebaut Vielleicht kannst du das ja auch umsetzen.
Ratten brauchen Volletagen, damit sie auch mal laufen können (wobei die bei 60x60 Grundfläche eben nicht groß genug wären, 120x60 wäre super). Und du brauchst ja auch Platz für Häuschen, Klos, Futter,...
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Ratten gerne im Sputnik liegen, aber das Haus unten nicht so beliebt ist, da es sehr tief am Boden ist. Mit Volletagen hast du dann viel mehr Möglichkeiten auch oben etwas unterzubringen. Diese kleinen Sitzbrettchen kannst du ja gar nicht nutzen, weil die Ratten sich mit allem was da drauf steht sofort gegenseitig erschlagen würden...
Junge Ratten finden die Stangen bestimmt super, aber man sollte immer schauen, dass sie im Fall einen Absturzes nicht zu tief fallen.
Und ich würde mehr Kuschelzeugs (Hängematten) einbauen
Grundsätzlich finde ich den Käfig schön. Auch hoch genug scheint er zu sein. Nur für meinen Geschmack wären das zu wenig Volletagen und Fläche. Mehr Etagen = mehr Lauffläche und außerdem ist dann der Sturz nicht so tief wenn sich Ratte selbst überschätzt und beim Klettern abstürzt.
edit: Huch, da war ich wohl zu langsam.
danke die kuschelmatte war auch beliebt aber leider irgendwan super ekelig, baue gerade eine neue und werkele auch an einer volletage, ist halt schwierig sie hizubekommen so das sie leicht raus nembar ist.
Für das leicht rausnehmbare.. Du kannst im Baumarkt solche Winkel hier kaufen:
Die kannst du innen an den Käfigstangen fest schrauben, dann eine Volletage mit den richtigen Innenmaßen in der Mitte auseinandersägen und dann kannst du die Teile einfach auf die Winkel auflegen und bei bedarf wieder raus nehmen zum putzen oä.
Ich habe den Käfig auch - aber die 120er - und es ist ziemlich leicht da volletagen reinzubauen.
Man kann zb die Ikea Deckel nehmen und sie mit Hilfe von Haken befestigen. Vorne wird dann ein Holzstab durch geschoben um das ganze zu stabilisieren
Die lassen sich Super einfach raus nehmen und sind leicht zu säubern. Bei deinem käfig passen die kleinen Deckel - aber du solltest da noch einen käfig dran bauen weil die Grundfläche ist ja zu klein -
Von den Haken kann ich nachher mal ein Bild schicken wenn mein kleiner iq und ich aus der Uni komme
Hey
nein das ist nicht meiner, die casas haben andere Türen und gibts nicht in schwarz wird aber ne Standard vogelvoli mit 60*60 sein..
Was möchtest du denn gerne für Tipps hören?
-Volletagen sind ein muss
-die fallhöhe ist tödlich
-die Grundfläche ist zu klein
Ich hatte eine Zeit lang auch keine Volletagen, einfach weil sie schwer zu montieren waren. Als Übergang für 1-2 Wochen würde ich dann aber sehr, sehr viele Hängematten hinhängen, die den Fall abbremsen würden.
Und so wie es aussieht hast du ja ordentliche Querstreben, an denen kann man sowas theoretisch auch leicht mit Winkeln einhängen. Da eignen sich meiner Meinung nach Siebdruckplatten sehr gut, die muss man evt. nurnoch an den Schnittstellen mit Sabberlack behandeln - die Hauptfläche ist schon Urinundurchlässig und zum reinigen dann einfach abwischen.
Sind allerdings nicht ganz billig.
Meine aktuellen Etagen sind auch Siebdruck und haben 12 mm dicke. Ich habe für 3 Volletagen und 2 Sitzbretter etwa 70€ bezahlt - da war dann aber auch der Zuschnitt schon mit dabei und die Winkel wurden mir im Baumarkt auch direkt montiert.
Ich würde da einfach mal nachfragen - Sabberlack gibt es übrigens da auch.
was ist sabberlack? wie heisst das in fachjargon? das problem ist bei diesem käfig kann man sachen die nicht durch die türen passen nur durch die untere schublade herrausnehmen desshalb müsste ich , um die laufetage rauszunehmen alles darunter verhängte aushaken usw.... nicht gerade angenehm aber auch machbar . ich bekomme bald diesen käfig 1m, x 50cm x 1,20m aus holz mit 2 laufetagen ist nur kompliziert mit transport und sondermaßen. welches material ist am besten? warsch 1cm holz, mit pippilack hmmmm tja na dann auf in den kampf.
Hallo Pupukopf,
Die anderen haben ja schon das meiste gesagt.
Volletagen sind ganz einfach mit Winkeln zu montieren. Die Winkel einfach mit Schrauben, Unterlegscheibe und Mutter am Gitter 'festklemmen' oder du montierst die Etagen fest indem du eine Unterlegscheibe aussen am Gitter hast und dadurch die Schraube direkt in das Holz drehst.
'Unnötig' hat die ja schon ein Bild mit den Winkeln geliefert.
Ich hatte bei meinem Selbstbau damals das Problem beim Holz. Vieles war zu teuer oder musste noch zig mal lackiert werden.
Habe mich dann am Ende für einfache weiße Regalböden entschieden, die waren billig (4€ ca pro Brett) und beschichtet.
Natürlich gibt es auch Varianten die länger halten, wie Siebdruckplatten usw nur sind die dann etwas teurer. Bei Bedarf tausche ich meine einfach ab und zu aus.
Du kannst das dann einfach direkt im Baumarkt zuschneiden lassen und musst das nurnoch festschrauben. Kinderleicht und garnicht so teuer!
Lass dich bei sowas nicht von der Montage abschrecken eigendlich ist das alles ganz leicht.
LG Laura
Edit: Sabberlack ist ein ungiftiger (Spielzeug-)Lack den Ratten unbedenklich anknabbern können.
Da gibt es noch eine bestimmte Nummer für, vllt weiß die ja jemand anderes.
"Sabberlack" wird generell nur so genannt, weil Kinder damit lackiertes gefahrlos in den Mund nehmen können. Es handelt sich dabei einfach um Klarlack, der ungiftig für Kinder und Tiere ist.
Hey
der lack mit dinnr 71-3
mein käfig ist toller als alle eure
yeen wie hast du deine käfige verbunden? hast du ein bild von ihnen?
Hey pupukopf,
das wage ich zu bezweifeln
Es wäre doch wirklich schön wenn du dich mal entscheiden würdest. Entweder du fragst uns Sachen und es wird ernst drauf geantwortet und du nimmst die Kritik dann bitte auch an, oder du lässt es einfach. Das erspart uns allen viel Stress und Rumärgerei, wenn solche Kommentare nicht mehr kommen.. Dann fühlt man sich nämlich schön verarscht.
LG
Ich bin gerade unsicher, ob ich Förmchen und Schüppe hier hereinwerfen sollte. Wirkt für mich als eine passendere Beschäftigung ...
Leute, lasst euch einfach nicht provozieren, lasst solche Bemerkungen links liegen, antwortet auf Fragen. Wenn das nicht geht, flucht den Bildschirm an, aber schliesst den Thread.
Selbst wenn pupukopf die Ratschläge nicht annimmt, andere Leser könnten draus lernen - es ist also nicht unbedingt vergebene Liebesmüh.
Hey,
such doch in meinem TB oder im Käfigthread nach Bildern, ich seh's langsam nichtmehr ein dir hier irgendwie zu helfen.
Für dich ist alles lächerlich was wir sagen, also schau selbst wie du zu deinem Zeug kommst.
leute ganz ehrlich ich glaube langsam ihr leided unter starken depressionen. wie kommt ihr darauf dass ich würde euren rat wieder nicht folgen würde ? und jetzt flennt ihr ehrlich weil ich n spässchen über meinen käfig gemacht habe? ehrlich ihr müsst alle samt mal unter leute kommen.
das hier wird jetzt einfach zu lächerlich, das ist jetzt mein letzter post. Bitte bringt euch nicht um weil ich so gemein war
Hey zusammen!
Auch wenn wir es sonst nicht unbedingt machen, aber nach so "schönen" letzten Worten kann ich hier ja jetzt schließen.
LG Claudi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!