Etagenauflage

• Huhu!

Seitdem ich sorgsam die Etagen des geliehenen Intikäfigs mit Zeitung auslege, stelle ich fest - das ist super!!!!!!!! Einfach raus und gut ist! Nun überlege ich in der neuen Casa die Etagen ebenfalls auszulegen.

Zeitung an sich ist praktisch, sieht aber total besch***en aus. Teppiche möchte ich nicht, da sie a) rutschen und in der WaMa fusseln.

Ich habe jetzt an Badematten gedacht, die unten diese Anti-Rutsch-Beschichtung haben. Habt ihr da Vorschläge für Billige? Bräuchte 90x60 ... Oder habt ihr da evtl. noch bessere Ideen?

LG

• Huhu

Also Badematten würde ich aufgrund des Kunststoffanteils nicht benutzen.

Ich habe dafür gelegentlich dünne Teppiche oder Fleecestoff den ich entweder zwischen Etage und Etagenaufhängung ein wenig festklemme, damit er nicht sofort weggezerrt wird oder auch mit ungiftigem Doppelseitigem Klebeband an 2-3 kleinen Punkten festklebe. Nur nicht ganzflächig, sonst kriegst du das Zeug nicht mehr runter

Gruß

Ouka

edit: Rechtschreibfehler

• Heyhoo

Badematten würde ich persönlich auch nicht nehmen. Vorallem hab ich meine beiden Spezialisten, die alles, was weich ist, anprobieren müssen. Und da wäre ich mir nicht so sicher, ob das ganz unschädlich ist.

Die Teppiche SIGNE hatte ich bis gestern noch in meiner Voli, allerdings fusseln die eben stark. Neu hab ich jetzt Fleecedecken (POLARVIDE heissen die), welche mit Klammern aus unserem Büro befestigt sind. Ist ein kleiner Aufwand und sieht IMO hundert Mal schöner als Zeitung aus. Ist praktischer, verrutscht durch die Klammern auch nicht.

Was meine Zwerge allerdings machen: Sie legen die Ecken um. Warum auch immer Das machen sie allerdings auch mit Zeitung, ich glaube, die haben einfach Spass daran. Die unterste Etage ist z.B. mit Zeitung ausgelegt (weil Pipibox) und wird regelmässig zusammengefaltet.

Grüsse, nada

• Hallo käthe,

von Badematten würde ich dir ebenfalls abraten. Wenn ich allein daran denke, wie die stinken... keine Ahnung, was da an Zeugs drin ist, aber gut kann das für die Nasen nicht sein. Garantiert sind da u.a. Weichmacher drin, die m.E.n. die Ratten zum Fressen geradezu herausfordern.

LG, Christina

• Huhu nochmal,

du könntest auch die Nähmaschine auspacken und einen "Bezug" für die Etagen nähen. Das hat eine Freundin mit ihren Meerschweinchen so gemacht. EIgentlich musst du nicht mal nähen dazu, einfach die Etage rundherum mit Fleecestoff einpacken und unten das ganze mit einem Stück Schnur zusammenbinden oder ähnlichem

Gruß

Ouka

• Hey!

Ja, ich denke auch, dass sie evtl. die Anti-Rutsch-Auflage anfressen ... Nicht gut. Doof! Geht mir auch nicht um's Pipi, sondern vielmehr um die ganzen FriFu-Reste, die hartnäckig auf den Etagen kleben ... Meine Damen und auch der neue Herr höhlen nämlich immer alles aus und lassen die Schale liegen (Weintraube, Waldbeere, teilw. Paprika etc.). Und es ist ja nicht so, dass ich den Gourmetmonster nicht extra alles was geht schälen würde ........................................

@ Ouka: Das finde ich auch eher suboptimal, da ich jedes Mal die Etagen rausfrickeln müsste. Mit den neuen Türen kein Problem, aber trotzdem zu auswändig

• Hey,

wenn du die Teppiche nur nicht nimmst, weil sie fusseln, dann wasche sie einfach in einem alten Bettbezug meiner Erfahrung nach fusseln Fleecedecken kaum in der WaMa und werden gerne von den Ratten angenommen.

Viele grüße

• Hayhoo

So, nach einer gefühlten Ewigkeit jetzt die Fotos Step by step und so, gell? ^^

May I present:

Man nehme eine leere Etage.

Man werfe eine Etagenfüllung wie Teppiche, Decken, Zeitung o.Ä. darauf.

Man knicke die Teppiche, Decken, Zeitung o.Ä. passend um.

Dann kommen die Etagenfesthaltedingenschen zum Zuge.

Diese klammdingert man passend auf Etagen und Etagenfüllungen.

Die hinteren Teile der Etagenfüllungen kann man mit Klammerdingern von dem schwedischen Möbelhäuschen befestigen, damit die flauschigen Rattendinger die flauschigen Teppiche nicht umknicksen können. So suchen sie sich nur einen Weg, zum unter den Teppichen zu liegen.

Tadaaaaaaaa fertig ist das Rattenheim mit Etagen und Etagenfüllungen! Flauschig und farbig, angenehm für die Füsschen und toll zum drauf rum spazieren und sich die Füsse zu vertreten - oder einen wunderbaren Nachmittag auf dem flauschigen Zeug zu machen.

Grüsse, nada

• Hey!

Wir benutzen ja auch Fleece, so eine tolle Anleitung, wie die von nada hier, haben wir auch im Tagebuch.

Das geht gut, auch die Wäsche bei 60°C in der Waschmaschine, den Trockner überleben die Fleecedecken auch, sind nach dem Schleudern auch nicht mehr sehr nass. Da läuft bei uns auch nichts (nennenswert) ein. An der Luft trocknen die Decken aber auch schnell.

Wir machen das jetzt schon länger, also über 1 1/2 Jahre auf jeden Fall, seit ein paar Wochen (über einen Monat lang) in 2 Käfigen, vorher in der Voli ("der Tempel") und im Jumbo ("das Nest"), nu in 2 Volis.

Fleece kann man auch normalerweise zuschneiden wie man will, eigentlich frimselt das nicht auseinader.

Umfalten geht aber auch super, man ist dann flexibler mit der Nutzung & mit den Riktig-Klämmerchen und den Papierklammern hält das sehr gut.

Fleecedecken sind auch nicht teuer, die gibt es in Billigläden für 2 oder 3€ in verschiedenen Farben und manchmal - wenn man Glück hat - auch Mustern.

Wir waschen mit parfumfreien (Bio)Waschmittel.

Gegen das Wegschieben, Wühlen, etc. würde ich zusätzlich so eine Papierbox (z.B. von AL*I für keine 70 Cent) dazustellen, denn oft wollen die Flauchis nur weiche Nester oder Höhlen bauen.

Viel Erfolg beim Testen!

• Super! Vielen Dank euch beiden!

Wie pft wechselt ihr die Decken wegen dem Urin? Die Mäuse hinterlassen da nämlich teilweise echte Seen. Momentan polstern wir diese Ecken mit dicke Zewa. Jack hat Zeitung drinnen, aber ich finde beides eben total hässlich.

LG

• Hey,

ich zitiere mich mal selbst aus dem TB-Eintrag:

Zitat

Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, zwar einmal pro Woche (am Wochenende) den Tempel + Inhalt (nass) zu reinigen, aber zusätzlich einmal in der Woche die Fleecedecken zu erneuern (dann mache ich die Toiletten auch nochmal neu, wobei ich das zwischendurch immer mal kontrolliere, Falls es mal zu Schmonzereien kommen sollte...).

, denn das haben wir so beibehalten. Jetzt dann bei beiden Volis.

• Heyhoo

Zugeschnitten hab ich die Decken übrigens auch In vier gleiche Teile, sind dann aber für die kleineren Etagen zu klein ich meine natürlich zu gross , die Volletage wird komplett gefüllt.

Ich mache einmal in der Woche Grossputz. Immer Donnerstags werden die vollgepieselten Decken rausgenommen und gewaschen, die Voli mit (Essig-)Wasser rausgeputzt und ab und zu abgespült und dann die neue Decken ausgelegt.

Meist Montags wird bei mir die Pipietage geleert, die unterste Etage benutzen sie als Klo. Ausserdem sammle ich die Köttel auf den übrigen Etagen auf, ansonsten haben sie noch Zeitung, ab und zu Zewa oder so Papierboxen drin. Im Moment hab ich allerdings das Gefühl, dass sie viel mehr pieseln, warscheinlich, weil die Decken noch nicht nach ihnen schmecken. Das war bei den Teppichen am Anfang leider auch so.

Grüsse, nada

• Joa, ist manchmal echt mühsam. Vorallem wenn die Zwerge im gleichen Raum sind, mein Zimmer müffelt ab und zu ganz heftig. Meine Mutter nervt sich richtig und die Mädels wollen einfach nicht auf die Klos gehen. -.-

Aber ist im Übrigen gar nicht so eine grosse Sache. Am Donnerstag ist eh Putztag bei mir, von dem her fällt das gar nicht auf. Und ab und zu ein bisschen etwas raus zu putzen ist auch nicht so schlimm, kann man ja während dem Auslauf machen

Grüsse, nada

• Hey,

Zitat

Käthe:

Okay, also Decken 2x pro Woche? 1x WE und einmal zusätzlich?

Genau, außer es würde sintflutartig gepipit oder andere Naturkatastrophen geben.

• Also wir putzen jeden Tag (es sei denn, wir haben einen Tag absolut keinen Bock/Zeit). Putzen heißt bei uns Etagen saubermachen (Pipi weg) und je nach Nässegrad das Zewa wechseln. Streu unten wird nach Belieben gewechselt (bleibt aber mind. 2 Wochen drin) und das Klo siebe ich alle 2-3 Tage.

Köttel finden sich wirklich nur unten im Klo (manchmal auch im Streu). Deswegen geht es nur um die Seen auf den Etagen. Bin echt noch am Rätseln, was hygienischer ist ...

• Hey,

mh, hast Du schon davon gehört, dass mehr markiert wird, wenn zu viel geputzt wird?

Vielleicht pullern sie mehr, weil es ihnen zu wenig nach ihnen "duftet".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!