Fragen zu Auslaufabsperrung

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hatte bisher als als Auslauf für meine Bande immer das ganze Wohnzimmer genutzt. Meine Mutter hatte damit nie ein Problem und die 2-3 Stellen die eine Gefahr für die Mäuse gewesen wären haben wir immer mit Brettern zugestellt.

    Jetzt möchte meine Mutter zwei Katzen von Bekannten aufnehmen, für die dann das Wohnzimmer der Hauptaufenthaltsort sein sollte.

    Es wäre also nicht denkbar, die Katzen jeden Tag mehrere Stunden aus dem Wohnzimmer auszusperren, da stimme ich ihr zu. (Auch wenn ich nicht so begeistert von Katzen bin... aber wir sind halt eine WG und sie hält ja auch die Zerstörungswut meiner Nagebande aus )


    Mein Zimmer ist mit fast 30 Quadratmetern relativ groß, weshalb ich den Auslauf dorthin verlegen möchte. Allerdings ist es wesentlich schwerer sicher zu machen. Viele Kabel, viele Spalten zwischen Wand und Möbel, etc. ...

    Deshalb suche ich jetzt eine Methode effektiv einen Teil abzutrennen, mit Absperrungen.


    Hier im Forum habe ich gesehen, dass viele Plexiglas oder Spanplatten dafür benutzen. Bei den Platten habe ich aber bedenken, dass sie angepieselt oder gar durchgenagt werden. Plexiglas ist jedoch ziemlich teuer.


    Dazu kommt die Frage - wie verarbeite ich das ganze, dass es eine durchgängige Absperrung ist die aber auch ohne großen Zeit und Arbeitsaufwand nach Ende des Auslaufs zusammengeräumt und platzsparend verstaut werden kann?

    Scharniere waren das erste was mir in den Kopf kam, aber da würden dann doch Lücken zwischen den einzelnen Platten entstehen, oder?

    Und wir könnte man die überhaupt an Plexiglas festmachen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben.


    Danke und viele Grüße

    Ouka

  • Hallo Ouka,


    ich bin Fan von Hartfaserplatten! Sie sind nicht schön, aber du kannst sie selbst mit einem Cutter zuschneiden, wobei ich eine Schiene empfehle und sie sind leichter und dünner als Spanplatten. Ich habe jeweils 4 ca. 60 cm breite Platten mit Klavierband verbunden, Kabelbinder und Klebeband wurden irgendwann zernagt. Zum Aufstellen sind an den äusseren Platten so "Minitürzargen" (weiss nicht wie sie richtig heissen) angebracht, die steckt man dann aufeinander. Damit in den Lücken dazwischen nicht genagt werden kann, hab ich Metallschienen an den Aussenplatten befestigt. Das Klavierband würde ich über die gesamte Länge der Platten anbringen. Als besonderen Clou habe ich noch Fenster an einigen Stellen gemacht und mit Plexi verglast, so dass ich die Jungs auch von aussen sehen kann mittlerweile gibts die Platten auch beschichtet, ich habe meine damals lasiert, im gleichen Ton wie den SB.

    Das wären so meine Tips.


    Liebe Grüsse, Christina

  • Hey,

    wir haben aus Sperrholzplatten eine Absperrung für den TV-Tisch im Wohnzimmer gemacht. Die haben wir uns im Baumarkt zusägen lassen (80cm Höhe mindestens!) und dann mit jeweils zwei Scharnieren aneinander geschraubt.

    Vorher haben wir sie mit Klebefolie beklebt, da ist bisher auch niemand drangegangen, der Auslauf ist da interessanter

    Hab ich dir mal eben fotografiert:

  • Huhu


    Das ist jetzt mit Scharieren gemacht? Und du klappst es einfach zusammen, wenn es nicht gebraucht wird?


    Die Frage ist dann halt, geht das auch noch wenn man 10 Platten oder mehr so verbindet, also wirklich komplett damit absperren will.

  • Also ich hab mir überlegt ich werd mir billige Platten holen mit 80cm Höhe mindestens, besser 1m aber mal gucken was es dann so gibt, und die einfach mit Panzertape kleben oder Löcher reinmachen und mit Kabelbinder zusammenschnüren Wenn man ein bisschen Platz zwischen den Platten kässt kann man die dann auch gut zusammenklappen denke ich.

  • Huhu!


    Zitat

    Die Frage ist dann halt, geht das auch noch wenn man 10 Platten oder mehr so verbindet, also wirklich komplett damit absperren will.

    Eine Tür wäre bestimmt hilfreich


    Ich würde 1m Höhe nehmen, sicher ist sicher.


    Kabelbinder würde ich regelmäßig kontrollieren, die nagen meine schon mal durch


    Plexiglas kann man auch bohren und mit Scharnieren versehen. Zumindest bei unserem 2,5mm dünnen Plexiglas hat das gut geklappt. Ich bin da echt glücklich mit, so sieht man die Nasen wenigstens auch


    Kannst du vielleicht den Auslauf in einer Ecke machen? Dann bräuchtest du nicht so viel Material...

    Oder gleich einen Dauerauslauf?


    Lg,

    Jana

  • Huhu

    Erstmal Danke für die ganzen Tipps.


    Dauerauslauf hatte ich auch schon überlegt. Ich bin sowieso gerade dabei, mein Zimmer zu renovieren. Aber bis dahin dauert es vermutlich noch 3-4 Wochen und der Dom kommt ja auch noch irgendwann in der Zeitspanne (hoffe ich ).

    Die Kätzchen ziehen am 13.07. hier ein.


    Ich denke, ich gehe morgen mal in den Baumarkt und erkundige mich mal, was die so meinen.

    Die Idee mit Kabelbindern klingt nicht schlecht, meine beiden Damen sind aktuell eh nicht mehr soo fitt, dass ich mir da Sorgen machen müsste. Wenn sie da überhaupt dran rumknabbern würde ich das mitkriegen.


    Leider bin ich nicht handwerklich begabt, denn ich habe hier im Forum eine interessante Konstruktion mit Magneten an Plexiglas gesehen. (Das klingt wie ein Gericht aus einem Restaurant ) Das wäre für mich denke ich die optimale Lösung - ich könnte die Mäuschen sehen, sie können nichts annagen und das ganze wäre schnell zusammengestellt und wieder aufgeräumt.

  • Huhu!


    Gerade noch gefunden: https://ratteneck.eu/cms/topic/1783…&comment=242654 Wäre eine recht einfacher Methode, nur die Höhe würde ich wirklich höher wählen


    Hmm, wegen den Magneten und Plexiglas: die kannst du doch bestimmt mit doppelseitigem Klebeband (oder ähnlichem) festkleben. Dann brauch man auch nicht viel handwerkliches Geschick


    Ich liebe meinen Dauerauslauf (ich hoffe die Rattis aus ). Ein Dom eignet sich da auch gut für mit einem CAT-Ausgang. Den kann ich bei Bedarf schnell zumachen. Dann könntest du Magnete an den Dom kleben und daran die Absperrung "magnetisieren"


    Lg,

    Jana

  • Hey


    Die Methode von Lava ist ja genial! Panzertape liegt hier rollenweise rum!

    Ich denke, ich benutze das erstmal als Provisorium wenn sich bis zum 13. noch nichts anderes ergeben hat.


    (Und wie wir ja alle wissen halten Provisorien erstaunlich lange )


    Danke dafür!!

  • Huhu!


    Wir haben 8 MDF-Platten a 50x100cm genommen und mit Kabelbindern (3 pro Brett) verbunden. Ist bisher nur für Jack im Einsatz, soll aber im WZ benutzt werden, damit sie selbstständig in und aus dem Käfig flitzen können. Müssen aber dafür noch den Kletterschutz anbringen ...

  • Huhu,


    habe gerade in meinem lokalen Baumarkt MDF Platten gefunden, die (denke ich) ganz gut geeignet wären.


    Maße:

    Breite 594mm

    Länge 841mm

    Stärke 5mm


    Meint ihr, die sind hoch genug? 1 Meter gibt es nämlich nicht, erst wieder 1,2 Meter und das ist mir persönlich zu hoch. Bin ja selbst nur 1,57

    Sind die Platten stark genug um evt. eine kleine Tür auszusägen? Sprich eine "U-Form" in eine der Platten, die dann mit Scharnieren und einem kleinen Riegel gegen die Teddies abgesichert wird?

    Je nachdem habe ich nicht jeden Abend Lust Auslauf auf und ab zu bauen und würde ihn dann auch mal stehen lassen. Aktuell blockiert er damit aber meine Zimmertür. Und immer klettern ist auch doof...


    Gruß

    Ouka

  • Hey!


    Habt ihr im Baumarkt keinen Zuschnittbereich? Da müsstest du dir lediglich das Material aussuchen und die Maße durchgeben, die du haben willst. Bei uns hängt im Eingangsbreich des Zuschnitts ein "Brett", auf dem alle gängigen Holz"platten" mit Beschreibung als Muster hängen.


    Da haben wir uns z.B. auch die Platten für den Flur zuschneiden lassen. Das hätten wir alleine so gut nicht hinbekommen.


    Ich persönlich würde immer 1m Höhe wählen - gerade mit Auslaufeinrichtung siehst du zunehmend mehr Flugratten Türzuschnitt sollte auch klappen. Musst vorsichtig sein, sollte aber klappen.


    LG

  • Hallo


    Doch, wir haben einen Zuschnittbereich, aber die verlangen da immer (für meinen Geschmack) eine Spur zu viel Geld fürs Zuschneiden. Da hätte ich natürlich lieber direkt die richtige Größe gekauft.


    Als ich damals Etagen für meinen ersten Jumbo habe zusägen lassen habe ich - nur für den Zuschnitt - fast 80€ bezahlt. Und dann nochmal etwa das gleiche für die Siebdruckplatten. Das finde ich schon heftig...

  • Also bei dem Toom wo ich meine hab zuschneiden lassen, musste ich das Doppelte für meine Siebdruckplatten zahlen von dem, was ich bezahlt hätte wenn ich einfach nur ne Platte mit nach Haus genommen und selbst geschnitten hätte. Und die haben nicht mal die Ausschnitte geschnitten, nö. Nur auf die richtige Gesamtgröße konnten die das schneiden. Deshalb geh ich nie wieder zu Toom, beim Bauhaus wurde mir gesagt die drücken ein Auge zu beim zusägen wenn nur zwei Schnitte gesetzt werden sollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!