Kleiner Einwurf von mir .. ich verwende für meine 2 Nagertoiletten das weiße Katzenstreu von mein Bestes aus dem dm .. was ich auch als Zusatz immer mit ins normale Katzenklo packe. Es wird super angekommen und seither finde ich kaum noch Knöttel im restlichen Käfig und Geruch habe ich auch kaum, außer meine Nase bemerkt das einfach nimma
Einstreu für Klo
-
Käthe -
8. Juli 2014 um 09:03 -
Unerledigt
-
-
Hallo Ayuri,
seit heute habe ich wegen deiner Empfehlung auch das 'dein Bestes Hygienestreu' in den Toiletten.
Sie benutzen die Toilette auch, obwohl sie erst etwas skeptisch waren.
Ich finde die Steinchen etwas groß, kleiner fänden die Ratten bestimmt auch besser.
Meine Frage, hast du schonmal das Ökostreu aus dem DM benutzt? Das Katzenstreu aus Naturfasern?
Falls ja, ist das auch so grob?Zum Geruch kann ich nochnichts sagen....
LG Laura
-
Huhu!
Ich hab ja jetzt das Misgranulat und bin auch eigentlich recht zufriden. Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob man auch das Fresh'm'Easy Katzengranulat verwenden könnte:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…likatstreu/9687
Ich hatte das bisher immer in der kleinen Version für Nager. Hätte ich auch am liebsten wieder benutzt, nur sind da die Tüten so klein (und im Verhältnis teuer), dass sich das nicht lohnen würde. Was meint ihr?
LG
-
*schieb*
Da das Maisgranulat bald leer ist und ich Neues kaufen muss, verweise ich nochmal auf die Frage in meinem obigen Post
LG
-
Hey,
ich würd's nicht nehmen. Das sieht aus wie die pure Chemie, es kommt bei den Bewertungen jetzt auch nicht sooo gut weg und es ist noch teurer, als das Maisgranulat. Wenn Streu das Wort "fresh" im Namen hat, werde ich ja schon misstrauisch.
Wenn du mit dem Maisgranulat zufrieden bist, dann bleib doch dabei.
LG
-
Hey,
für mich liest sich das Streu auch extrem merkwürdig. Also ich würde an deiner Stelle bei dem Mais bleiben.
Viele Grüße
-
Hmmm okay. Ich hatte das ja, wie gesagt, immer für meine Hamster und da war es super. Danke für eure Einschätzung! Hätte halt gerne gewechselt wegen dem "Durchsieben". Es gibt keine Schaufel, die das Granulat rausfallen lässt, aber die nicht Köttel - ich darf also immer auf Schatzsuche gehen ....
-
Wie viel haust du denn in die Klos rein, dass du da quasi buddeln musst?!
-
Na so 1,5 bis 2 cm schon Buddeln jetzt nicht, aber ich pass halt auf, dass ich nicht zu viel Streu mit raushau' ... Das Granulat an sich wechsle ich nämlich eher selten. Das ist super, wenn man regelmäßig sauber macht.
-
Okay. Und buddeln deine Ratties da irgendwie drin oder gehen die da auch nur hin um... na ja, für's Offensichtliche halt
Ich streue nämlich immer recht wenig rein, also so, dass der Boden gerade bedeckt ist. Das macht das Raussammeln sehr einfach und man verbraucht auch nicht ganz so viel Streu auf einmal.
-
Teils, teils. Ab und an rasten sie mal aus und dann wird da auch gerne mal geschaufelt. Wobei der eigentliche Toilettengang häufiger ist
-
Hallo,
ich wollte euch nochmal meine Erfahrungen berichten.
Bis vor kurzem habe ich jetzt 'Dein Bestes Hygienestreu' von Dm benutzt, die Toilette wurde auch immer gut benutzt und es lagen nie irgendwo anders Köttel rum. Allerdings haben die Damen seit dem Zeitraum angefangen auf die Teppiche und neben das Klo zu pinkeln und es war fast täglich nass, nur nicht im Klo.
Den Geruch hat es so mittelmäßig gebunden, von nahem riecht es schon.
Jetzt habe ich die Teppiche erst mal aus dem Käfig genommen und benutze seit einigen Tagen ein neues Streu, auch von Dm 'Dein Bestes- Öko Streu'.
Das Streu ist aus reinen Pflanzenfasern, ist 100% kompostierbar, riecht ganz leicht und angenehm nach Holz und man darf es sogar die Toilette runterspülen. Allerdings klumpt es, was du ja eigendlich nicht willst Käthe.
Die Ratten finden es aufjedenfall gut, weil es so schön weich ist und benutzen es gerne.
Seit dem ich das Streu verwende finde ich sogar wieder Pipi im Klo und nicht mehr ausserhalb.
Der Geruch wird übrigens super gebunden und ich rieche nur leichten Holzduft, wenn ich mit der Nase ran gehe.
Einziger Nachteil bis jetzt: Es liegt im Käfig rum, weil es so leicht und fein ist.Hier mal ein Bild:
Ich kann es bis jetzt nur weiter empfehlen.
Liebe Grüße,
Laura -
Guten Morgen,
Lava, klumpendes Streu ist super gefährlich für Ratten (und andere Nager). Wenn deine Ratten das Streu fressen und es im Magen dann klumpt und sich ausdehnt kann das ganz übel (=tödlich) enden. Man kann Katzenstreu verwenden, sollte aber immer darauf achten, dass es nicht-klumpendes Streu ist.
Liebe Grüße!
-
Och mann.... doof.
Wäre ja zu schön gewesen aber egal dann muss ich halt weiter gucken.
Danke für den Hinweis Felicitas!
LG Laura
-
Hallo ihr lieben!
Ich höre in letzter Zeit immer öfter, dass man einen großen, glatten Stein mit ins Klo packen soll, da Ratten wohl unheimlich gerne auf Steine pinkeln
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit?!
Das wäre nämlich echt ne gute Sache...denn Meine pinkeln so ziemlich überall hin und vlt würde sie Das davon überzeugen zum Pinkeln wenigstens ausm Bett aufzustehen hihi!
Liebe Grüße
-
Hey,
Ich hatte früher Steine in den WCs - vor allem, weil die ohne immer umgeworfen wurden.
Einen Unterschied zu ohne hatte ich nicht gemerkt. Meine Damen waren mit und ohne echt sauber.
Aber vielleicht probier ich die Steine mal bei meinem männlichen Sauhaufen *grübel*
-
Ich benutze immer Sand, den bis jetzt jede meiner Ratten immer super fanden und vom ersten Tag an als Toilette benutzten. Er steht in einer großen runden Hundefutterschüssel.
Was mich wundert ist, dass hier niemand Sand benutzt, wo es an sich doch die naheliegendste und simpelste Lösung ist.
Hat das irgend einen Grund? Ist der Sand irgendwie schlecht für Ratten?
-
Hey,
Sand ist nicht geeignet für Ratten.
Chinchillasand: ist zu fein und staubt sehr und setzt sich gern auf nasen und augenöffnungen was diese dann reizt
Vogelsand: ist zu grob und enthält oft Muschelgrip und andere scharfe Stückchen die die Füßchen einritzen können.
Deine Ratten werden sicher auch anderes, geeignetes, Streu annehmen und als Klo weiterbenutzen, nimm also lieber eins der oben genannten
-
Hey,
mal ein Update zu meinem Sauhaufen und den Steinen
Steine allein haben nicht viel gebracht. Aber wenn ich Küchenrolle in die WCs lege und nur etwas Streu drüber, gehen sie braver drauf Oo Die Steine sind weiterhin drin, um die Küchenrolle zu beschweren, sie sind also auch noch "sinnvoll".
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!