84431 Heldenstein: einzelne Ratte für Filmdreh (25.-27.7.) gesucht

  • Hi,

    nur mal am Rande, der Verein "My Second Live" vermittelt "überschüssige Laborratten", die noch nicht im Versuch waren, weil der Versuch abgesagt wurde bzw. Zuchtüberschüsse, die sonst eingeschläfert werden, wenn sie keiner nimmt. Ratten, die in "richtigen" Versuchen waren, müssen per Gesetzt eingeschläfert werden und dürfen nicht weitervermittelt werden. Also wurden da wohl nicht extra Laborratten herangekarrt, sondern ein Halter der eben auch Tiere von dem Verein hat wird seine Tiere zur Verfügung gestellt haben. ^^

    LG Maria

  • Es war laut Script immer nur eine Ratte vorgesehen - ich denke, dass es da schon ein großer Schritt ist, dass sie sich zu zwei Tieren überreden ließen (wieviele Halter haben nur 2?). Wie vorher schon geschrieben wurde - ihr erwartet doch nicht von einem Unterhaltungsfilm, dass er eine 100%ig korrekte Tierhaltung präsentiert?

  • Tach allerseits,

    ich kann euch versichern, den Ratten ging es ausgezeichnet am Set ;)

    wir hatten einen ausgebildeten Tierpfleger dabei, der sich um die Rahmenbedingungen (Futter, Käfig, Ruhephasen, sowie Ruhe am Set) gekümmert hat, sowie eine extra Bezugsperson für die Tiere.

    Diese ist sowohl mit Tieren erfahren und kennt die Arbeitsabläufe am Set, konnte daher eine gute Symbiose beider Bedürfnisse herstellen.

    Das Set wurde extra für die Ratten neu eingerichtet und Ihnen wurde genug Zeit gelassen sich an das neue, ungewohnte Umfeld zu gewöhnen (das ist die Situation auf dem Foto, die 2. Ratte kam gerade ans Set und checkt mit der Bezugsperson die Gegend ab ;) )

    Ich muss sagen, der Dreh mit den Ratten lief sehr unkompliziert ab. Die Tiere hatten sich sehr schnell an die Situation gewohnt und sind der ganzen Crew schnell ans Herz gewachsen.

    Wie schon richtig festgestellt handelt es nicht um einen Dokumentarfilm und die Ratten erscheinen lediglich wenige Sekunden in der Endfassung des Films.

    Doch gerade auch durch Anregungen und Kritik aus diesem Forum haben wir zum Beispiel komplett auf die Käfigszene verzichtet, sowie immer 2 Tiere gleichzeitig im Bild.

    An der Stelle nochmal vielen Dank für die Vermittlung und kreativen Anregungen und vor allem ganz großen Dank an die unglaublich tollen Mitarbeiter von my-second-life.at für die Bereitstellung der Tiere, die Betreuung und Beratung ^^

    Wir sehen uns auf der Premiere!

  • Huhu,

    ich erkläre es mal.. Die Ratten kamen von einem Vereinsmitglied und Berater von My-Second-Life. Die Ratten sind beide aus einem zusammengehörigen Rudel und wurden für den Film mit der Bitte, auf den Verein aufmerksam zu machen, zur Verfügung gestellt. Die Besitzerin war auch beim Dreh dabei.. ^^

    Hört doch mal bitte auf durchgehend immer vom Schlimmsten auszugehen.. Der Verein würde sicherlich nicht-artgerechte "Dreharbeiten" ablehnen und sich auch nicht damit präsentieren.

    LG,

    Kaddy

  • Hey,

    entschuldige bitte, aber wenn man keine richtige Antwort bekommt, darf man wohl vom schlimmsten ausgehen.

    Es wurde erwähnt, dass artgerechte rattenhaltung gezeigt wird, ein paar sind aber bekanntlich kein Rudel und somit auch nicht artgerecht. Wenn soetwas gesagt wird, geht man doch davon aus das es dann auch so sein wird. Und nicht anders.

    Grüße

  • Hey,

    ja gut, das war schon recht undeutlich. Aber als Nicht-Rattenhalter weiß man eben auch nicht, was die rattenerfahrende Person gegenüber genau hören will. Und zum "Paar" wurde ja schon gesagt, dass es keine Doku über artgereche Rattenhaltung ist und das man kein Kaskakendom mit 7 Ratten erwarten kann. Es wurde auf die Käfigszene verzichtet und nur weil 2 Ratten für 3 Sekunden zu sehen sind, suggeriert das doch nicht sofort "schlechte" Rattenhaltung....

    LG,

    Kaddy

  • Huhu!

    Ich denke bei der Geschichte des Films dürfte das sowieso etwas schwierig werden ;)

    Also ein Verbrechen begehen und dann am Tatort eine Ratte hinterlassen ist ja nun weder legal noch artgerechte Rattenhaltung ;)

    Da finde ich es schon wichtiger woher die Tiere kommen und wie beim Dreh mit ihnen umgegangen wird.

    Vielleicht kann ja im Abspann wenn auf den Verein aufmerksam gemacht werden soll noch ein Kommentar hinzugefügt werden, von wegen Rudelhaltung und nicht mit nach draußen nehmen und so ^^

    Lg,

    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!