Bildersammlung (und Infos) : Frischfutter

• Aus gegebenem Anlass steuere ich hier auch einmal ein Bild bei ^^

In einer Stunde ziehen hier 10 Pflegenäschen ein.

Frischfutter für zwei Rudel

Rudel 1: 5 Babyböckchen

Rudel 2: Mutter + 2 Babyweibchen + 2 Babys aus einem zweiten Wurf (fressen noch nicht selbst)

**Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

Hier wurden verarbeitet:

eine Hand voll kleiner blauer Trauben

ein ca. sieben Zentimeter langes Grukenendstück

eine Fleischtomate

eine Scheibe Wassermelone

eine kleine Karotte

ein bisschen Petersilie

Außerdem:

Babybrei Müsli mit Frucht + Quark für die Mutter

Das Futterangebot ist absichtlich besonders reichhaltig, um den Geschmack der Nasen zu treffen, die ich noch nicht kenne ^^

liebe Grüße

Noelana

Es grüßen: Loras, Droggelbecher, Zevran, Alfred, Herbert und (Succubius) Eispin aus den Kaskadendom, Spot, Waldo und Rumo aus dem Jumbo und Methusalix aus dem Gitterkäfig.

Nicht vergessen sind: Rudi, Tassilo, Kenny, Fyn, Ari, Rafael, Cthulhu, Anton, Paulchen, Dagon, Humphrey, Schorschi, Echo, Fridolin, Max, Tosca, Renley und Anders

• Na dann will ich auch mal berichten.

So sieht das Frischfutter für meine 5 Nasen + das aktuelle 1 Angstböckchen aus

Leider nur Resteessen bis ich später wieder eingekauft habe.

Gurken, Salat und Tomaten (aus unserem Knoblauchsland) + Minimozarella, Banane und Pfirsich.

Ab und an pack ich dann noch lebendige Mehlwürmer mit ins Futter, einfach weil sie total drauf abfahren ^^

• Bekommen eure Rattis alle zweimal am Tag Frischfutter?

Ich hab bis jetzt immer einmal gegeben. Abends nach dem Auslauf.

LG

Es grüßen euch: Schniefi & Mama & Rajan & Rusty & Riley außerdem natürlich Ich :)
    In Memoriam: Mia & Laila & Nala :ratan:

• Hey,

ich denke nicht, dass alle morgens uns abends/nachmittags oder generell zwei Mal pro Tag Frischfutter verteilen.

Bei uns mache ich das, weil die kleineren drei Jungs extrem auf Frischfutter stehen - und dann schnibbel ich für beide Rudel, nicht nur für eines. :D

Jetzt, wo es so heiß ist, geht Frischfutter auch schneller um, es gammelt einfach schneller.

Außerdem ist es erfrischend - und bei der Hitze...

Wenn ich für uns beispielsweise nachmittags mal Wassermelone schnippele, dann bringe ich den Jungs (allen) ebenfalls etwas vorbei.

:müschwenk:

edit: SCHREIbfehler

• ne bei uns gibts auch nur einmal und das mach ich im Normalfall gegen Mittag. Vor allem jetzt bei der Hitze genießen meine kleinen es zu Mittag was kühles frisches zu erhalten.

Das mir das Tier das liebste sei .... sagst du Oh Mensch "sei Sünde" ... das Tier bleibt mir im Sturme treu ... der Mensch nicht mal im Winde

• Huhu,

ok dann scheint das ja wieder unterschiedlich zu sein.

Meine Mädels pennen sowieso den ganzen Tag. Die würden das Frischfutter tagsüber gar nicht anrühren. Bei uns ists heute deutlich kühler geworden.

Und die Jungs sind immoment irgendwie nicht so die Frischfutternarren. Keine Ahnung warum aber sie rühren viel gar nicht an.

Es grüßen euch: Schniefi & Mama & Rajan & Rusty & Riley außerdem natürlich Ich :)
    In Memoriam: Mia & Laila & Nala :ratan:

• Hallo,

ich füttere auch Abends nach dem Auslauf. Im Auslauf selber gibt es frische Obstspieße, da bei uns zur Zeit Fruchtfliegenarlam herscht. :pani:

Morgens hole ich dann auch die Reste raus, da meine Mädels auch den ganzen Tag pennen, gibt es erst Abends wieder was.

blue: Deine letzte Kreation gefällt mir sehr gut. Gibt es bei uns Heute auch mal. :wikli:

Grüße

Simi

Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

• Nachdem ich heute auf dem Markt war und somit auch wieder einiges im Haus habe .. werde ich Blue´s morgen auch mal versuchen nur statt Sojajoghurt mit einfachem Laktosefreien für Katzen

Das mir das Tier das liebste sei .... sagst du Oh Mensch "sei Sünde" ... das Tier bleibt mir im Sturme treu ... der Mensch nicht mal im Winde

• Huhu,

so, hier die versprochenen Bilder:

Tomate, Gurke, Paprika gelb und rot, Karotte, Zuckermelone und Trauben ohne Joghurt.

Und das ganze mit Lactosefreiem Joghurt angemacht.

für 7 ausgewachsene Mädels.

Grüße

Simi

• Hey!

Ich sehe gerade, dass ein paar von euch die Sachen schälen, andere nicht. Ist es bei euch auch so, dass die Ratten die Schalen liegenlassen? Ich dachte erst, dass meine 3 Damen solche Feinschmecker seien, aber Jack macht es genauso :D

Ich schäle daher alles, was man schälen kann (Gurke, Möhre, Apfel, Birne etc.), aber selbst Paprika-, Tomaten- und Weintraubenhüllen fliegen im Käfig rum und kleben sich schön auf die Etagen ......... :wü: :D

LG

• Hey,

das ist bei mir ganz unterschiedlich.

Gurke schäle ich zum Beispiel nicht und zum Großteil wird die Schale mitgefressen. Möhre schäle ich. Apfel und Birne wieder nicht. Birne wird komplett mit Schale weg geknabbert und die Apfelschale finde ich dann am nächsten Tag lustig aufgerollt überall rumliegen. Paprika wird mal mit Hülle mal ohne gefressen. Scheint tagesformabhängig zu sein. Und ja, mit Tomaten- und Weintraubenschale wird hier auch ganz kräftig tapeziert. ^^

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von Katherina und der Gurkentruppe (Sidney, Prime, Spencer, Kasimir, Virgil, Raymond, Edison, Einstein und Archibald)

• Huhu,

ich füttere einmal pro Tag Frischfutter (nach dem Auslauf). Allerdings ist es bei uns üblich, wenn man sich selbst was "rattenkonformes" macht den Nasen einen kleinen Happen vorbeibringt, sodass sie dann hin und wieder ein Stückchen Gurke, Apfel oder auch mal eine trockene Nudel o.Ä. bekommen.

Wir haben früher Obst und Gemüse auch geschält, weil die Schalen immer liegen gelassen wurde. Meine jetzigen zwei Zicken fressen die aber mit, seitdem ich sie ihnen mal wegnehmen wollte :D

Da lag noch eine Apfelschale auf einer Ebene und ich dachte mir, die nehm ich mit bevor sie doch weggeschleppt wird und dann irgendwo versteckt ist. Die Reaktion war ein Angriff auf meine Hand, also eine "MEINS!"-Reaktion :D Und gemäß dem Motto: "Wenn die Futterlieferantin das haben will muss es gut sein!" werden seitdem Schalen gefressen.

Gruß

• Hey,

ich hab mir das mit dem Schälen nur angewöhnt, weil wir hier ja häufiger mal diese Wurmplage hatten und ich mir eingebildet habe, das würde helfen :D Seitdem mache ich das irgendwie automatisch. Da ich kein Bio-Gemüse kaufe, bleibe ich jetzt auch dabei (wer weiß, was da so auf der Schale klebt...). Nur Paprika bleibt mit Schale und die eignet sich auch wunderbar dafür, Ebenen zu pflastern und Häuser zu tapezieren :rolleyes: Sprich: sie wird nicht gefuttert :D

LG
    Maren

"Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

• :D

Okay, ich seh schon. Alles Feinschmecker! Dabei dachte ich mein Hamster hat 'nen Schatten, weil der auch nie die Schale aß. Demnächst halten sie noch ein Schild hoch und verlangen ein 3-Gänge-Menü :D

• Also ich hab hierbei noch keine Probleme .. bis auf ein bisschen Tomatenschale oder Reste der paprikaschale wird bei mir alles weggemampft ^^ .. Oja die Schilder will ich dann sehen .. wenn das passieren sollte dann mach ich das sogar mit Freuden :bähh:

• Hey,

unsere essen die Schale mit ;)

Mein freund ist der festen Überzeugung, Gurkenschale wäre giftig für Ratten woher auch immer er das hat, und er schält die deshalb. ansonsten gibt es bei uns auch alles andere mit Schale ^^ Manchmal bleiben die Schälchen von Paprika liegen, die sind aber am nächsten morgen auch weggeputzt :D

:kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

• Huhu,

also bei uns wird auch nichts geschält. Ich wasche das Obst und Gemüse mit warmen Wasser gründlich ab. Tomaten und Paprikaschalen finde ich auch am nächsten Morgen.

Bei der Gurke sammeln sich Bitterstoffe in dem länglichen Endstück. Deswegen schneide ich das immer großzüg ab.

Ansonsten wird alles gefuttert. :)

Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

• Hallo,

letzte Woche gab es zum üblichen Frischfutter noch etwas Mozarella und ein wenig Ruccola.

Das sah dann so aus:

16790049_440cc937fdd235cd96b48bc2fa87e11f_large1k.jpg

Mozarella hat allen geschmeckt. Bleibt aber eine Ausnahme, extra für die Ratten kaufe ich das jedenfalls nicht :) Durch das Trockenfutter bekommen sie ja auch genug Proteine, da sind Milchprodukte ja eh nicht notwendig und daher nur ein Schmankerl ab und an.

Für sieben Rattenjungs habe ich eine ca. 0,5 cm dicke Scheibe in kleine Stücke geschnippelt, damit jeder etwas davon bekommt.

Ruccola ist ja auch nur Ausnahme (siehe meinen ersten Beitrag), da gibt es immer zwei, drei Blätter kleingeschnitten.

LG
    Maren

"Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!