Bildersammlung (und Infos) : Frischfutter

  • WOW -eure Futter Teller sehen gut aus . Hole mir da wieder einige Anregungen :thumbup:

    Nach dem Motto 'GNTP' (guckt das Einer von euch ?) : ich habe Heute leider kein Foto für euch ... O)

    Aber für meine Rattis gab es Heute (u.a. ) Magerquark mit Banane , ein BIßCHEN Honig und ein paar Blaubeeren . GsD sind sie alle wohlgenährt und daher war das Meiste für mich .

    War lecker ... ^^

  • Hey,

    Gurke, Eissalat, Paprika rot grün gelb, Tomate und -l Joghurt

    Für rudelanzahl:

    Blau Oben: 6, Grün oben: 7, Grün unten: 5, Weiß: 6 Blau unten: 3

    **Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

    Gurke, Chiccorree, Mais, Paprika rot, Thunfisch

    Für Rudelanzahl: oben links: 6, zwei Näpfe oben rechts: 6, unten links: 7 mitte: 5, rechts 5, unten 2 & 1

    **Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

  • Hallo ^^

    Ich habe eine Frage (und da es hier ja neben Fotos und um Infos geht ist das bestimmt okay?):
    Wie wählerisch sind eure Ratten denn beim Frischfutter?
    Wir haben uns jetzt durch die halbe Obst-/Gemüsetheke durchprobiert und das einzige Gemüse, das die Ratten problemlos wegschnorbsen ist Eisbergsalat, Karotten und Mais.
    Gurke, Paprika, Tomate (di wird allerdings immerhin abgeschleckt ;) ), Äpfel (und auch sonstiges Obst zuverlässig) wird verschmäht. Gern genommen wird außerdem etwas Kürbis-, Pastinaken- und andere Gemüsebreie.
    Ich frage, weil ich es wirklich nicht mag, Nahrungsmittel wegzuwerfen.

    Wie macht ihr das? Dennoch immer mal wieder anbieten oder wirklich nur das geben, was sie wirklich fressen?
    Und muss man dann Sorge haben, dass sie Mangelerscheinungen ausbilden? Eigentlich doch nicht, weil sie im Trockenfutter alles erhalten, was sie brauchen?

    Dankeschön für hilfreiche Antworten ^^

  • Hey,

    es kommt immer drauf an wo die Ratten herkommen, was sie vorher kannten usw. Wenn sie als Baby nicht gelernt ahben was gut&was schlecht ist oder ihr leben lang nur Trofu/Pellets gewohnt waren stellen sie sich ganz schlecht und nur sehr langsam auf Frifu ein. Bei uns essen eigentlich alle alles, Gurke, Tomate, Paprika, Mais, Chiccorree, andere Salate, Kürbis, Karotte, Kartoffel, Zucchini Traube, Apfel, Birne, Banane, Melone, Erdbeere sind so die gängigsten Frifu-Sorten hier. Breie zähle ich eigentlich nicht zum Frifu, das gibts als Leckerchen und für alte&kranke zum päppeln.

    Ich habe bei Fundtieren oft die Erfahrung gemacht, dass die erstmal garnichts, dann nur wenig Frifu futtern, während das für die anderen das Highlight am Tag ist. Ich biete trotzdem immer alles an, bei mir futtern es dann aber eben die anderen ich muss also nicht am nächsten morgen immer volle Näpfe wegleeren...

    Gestern gab's bei uns Gurke, Zucchini, Traube, Chiccorree und Paprika mit Mehlis&Scampi

    **Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

    Für Rudelzahl vlnr: 3, 7, 4, 6

  • Huhu,

    so wie Yeen das beschreibt, ist es bei uns auch.

    Alles was angeboten wird, wird auch gefuttert. Am nächsten Morgen sind die FriFu-Näpfe plitze blank und alles aufgegessen.

    Hier wird am liebsten Gurke, Paprika gelb, rot und grün, Karotte, grüne Salate ( außer Eisberg und Kopfsalat) gefuttert.

    Dann gibt es noch manchmal Tomate , Zuchinie und Kürbis und als Obst und nur sehr selten ( wegen Fruchtzucker) Apfel, Banane und Trauben.

    Je nach Jahreszeit auch Beeren ( Erd, Blau, Brombeeren)

    Mais und Brei gibt es nur als Leckerlie und auch eher zum peppeln..

    Ach und meine stehen total auf Petersilie und Basilikum ( sind aber Kräuter)

    Vielleicht solltest du die Menge evtl anpassen, damit auch alles weggefuttert wird...

    Grüße

    Simi

  • Vielen Dank für eure Antworten! ^^

    Also es ist so, dass sie tatsächlich alles ratzeputz wegfressen, nur eben Apfel, Tomate, Gurke usw. nicht. Das liegt dann übrig geblieben und lediglich etwas abgeschleckt im Napf. Salat und Möhren sind immer weg. Ganz und gar. Sie bunkern auch nichts ;)

    Und stimmt - Basilikum und Petersilie finden sie auch extrem lecker!

    Einen schönen Tag ^^

  • Yeen

    Deine Näpfe sehen immer SEHR appetitlich aus . Allerdings versteh ich deine Angaben zur Aufteilung nie . Sind immer mehr Näpfe als angegebene Rudelzahl .

    Futterst du den Rest selbst ^^ Könnte ich verstehen , so gut wie es aussieht ;)

    Hole mir hier immer wieder Anregungen für mein tägliches Buffet :thumbup:

    vanillekipferl die Mehlwürmer als Geburtstags Kerzen finde ich herrlich :cook:

  • Hey

    Hihi nein :D hier z.b. sind mit links und mitte jeweils zwei näpfe gemeint. Die zwei grünen für die 7 nasen und die zwei in der mittleren reihe für 6 der rote und der weiße. So auch beim Beitrag vom 16.3. Da sind die zwei gleich aussehenden rechts oben für ein rudel.

  • Huhu - ich habe den Thread eben gefunden und eine Frage: auf den Bildern ist Salat zu sehen, was ja auch immer wieder diskutiert wird. Was genau verwendest Du da, damit es keine Probleme gibt? Oder vielleicht weiß jemand anderes, was das ist ^^ Danke!

    Wäre echt toll, wenn überall dabei steht, was an Salat verfüttert wurde. Dann kann ich mir auch ein paar Anreize holen ;)

    Ich habe auch gesehen, das einige Fleisch füttern. Auch hier ist ja die Diskussion groß. Wie oft gebt ihr da was?

  • Hey!

    Also ich füttere standardmäßig Eisbergsalat. Lieben die Nasen! Ansonsten auch mal Feldsalat o. Ä. - wenn davon gerade mal was da ist (also, wenn ich das für uns kaufe :D ).

    Fleisch gibt es aus unterschiedliche Art und Weise:

    1. alle 2-3 Monate Rindertartar - 50 Gramm auf 2 Tage verteilt für 4 Nasen. Das wird in minimal Öl angebraten und danach gut mit Zewa abgetupft.

    2. getrocknete Mehlwürmer - als Zugabe im TroFu, wenn mir danach ist. Max. 1x die Woche ca. 12 Stück.

    3. in Leckerliform - Dreamies in jeglicher Form (am liebsten Rind und Käse-Rind) und Katzenstangen. Meist 2x am Tag je 1. Gibt nichts besseres finden die Mäuse (bei Dreamies-Tüten-Geraschel dreht der Dicke von 0 auf 180 aus dem Tiefschlaf auf :D ).

    LG

  • Hey,

    wegen dem Fleisch.. kommt immer auch etwas auf die sonstige Ernährung an. Ich habe zB das Trockenfutter nach einer bestimmten Rezeptur selbst gemischt und habe entsprechend Eiweiße etc. zugefüttert. Deswegen hab es 2-3 Mal die Woche Fleisch in Form von Thunfisch, Hackfleisch, Huhn oder sonst was. Was halt gerade da war. Wenn du zB Rattima fütterst, sind dort genug Komponenten enthalten, so das die Menge an Fleisch wirklich auf ein Minimum reduziert werden sollte. Genauere Diskussionen findest du aber auch in den entsprechenden Threads.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!