3 Ratzen oder 4 Farbmäuse?

• Hallo

Ich bin noch neu hier und frage mich welche Tiere für mich besser geeignet sind.

Ich liebe beide Arten ich bin bissl faul und arbeite vollzeit also ca. 8 Stunden. Auslauf ist möglich aber ich weiß nicht wo ich den Käfig und das Zubehör herkriege. Mit Sterben komme ich klar.

Achja allergie hab ich nur von Pollen,Heu,Äpfel

und Erdbeeren und Hülsenfrüchte.

Ich kann mich nicht zwischen Rattis und Mäusen entscheiden. Könnt ihr mir helfen?

Lg

Bella

• Hey

Ich hatte eine Zeit lang Farbmäuse und jetzt Ratten - ich würde mich immer wieder für die Rattis entscheiden. Sie machen mehr Spass, für die Arbeit, die du aufwenden musst, hast du viel mehr von den Tieren, sie sind intelligent, sie sind neugierig.

Farbmäuse find ich zum Anschauen ganz ok - aber meine Mäuschen wurden damals nie wirklich zahm. Ratten sind dadurch viel anders - sie können richtig anhänglich werden und sind lernfähig.

In dem Sinn, wie dir sicher das ganze (Ratten)Forum sagen wird: Ratten.

Käfig und Zubehör bekommst du in jedem normalen Tierladen. Aber ich denke, da können dir die deutschen Kollegen und Kolleginnen *g* weiterhelfen.

Rattis bitte nicht aus der Zoohandlung, lieber eine Gruppe (ab 3 Tieren) aus einer Notfallstation, aus dem Tierheim o.ä.

Grüsse, nada

Edit: Nicht nur Rattis nicht aus der Zoohandlung - auch Mäuse würde es in Notfallstationen/Tierheimen geben. Falls du dich für Ratten entscheidest, ist dir hier im Forum sicher sehr geholfen. Egal für welche Art du dich entscheidest, auf http://www.diebrain.de ist dir für jede Nagetierart geholfen.

• Hey!

Ich würde es zum einen davon abhängig machen, wieviel Zeit und Lust du täglich übrig hast dich mit den Tieren nach Feierabend zu befassen. Ratten sind sehr zeitaufwändig und brauchen viel Auslauf. Der Auslauf sollte ausreichend viel Platz und viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Wenn ihnen langweilig ist, neigen sie zum Unfug machen :D Tapeten zerfetzen macht irre viel Laune (machen natürlich nicht alle, aber doch sehr viele :D ). Deswegen solltest du dir vorab Gedanken machen, wo dein Auslauf sein wird und was du alles benötigst (Auslaufabsperrung, Tapetenschutz etc.)

Desweiteren solltest du schauen, ob du ausreichend Platz für einen geeigneten Käfig hast (Dom, Schrankumbau oder eine Voliere) - 1 Meter Grundfläche solltest du mindestens einplanen (wobei das auch bei Mäusen der Fall ist).

Generell brauchen Ratten mehr Platz und sind auch anspruchsvoller als Mäuse. Es kommt da halt auf dich an, inwiefern du dich wie intensiv mit den Tieren beschäftigen möchtest.

Nach Käfigen und Zubehör würde ich mich zuerst bei den Ebay Kleinanzeigen umsehen. Da wirst du in der Regel gut fündig und bekommst gut erhaltene Ware zum kleinen Preis. Selbstverständlich solltest du dich da vorher informieren, was geeignet ist und was nicht. Wenn ich mir anschaue, was da als "artgerechtes" Zubehör angeboten wird ....................

:winki:

• Huhu, ich nochmal

Auch Mäuse brauchen viel Zeit - jedes Tier braucht Zuwendung. Also lies dich doch mal durch die Literatur - vorallem diebrain (verlinkte Seite) hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen - bei mir hiess es, entweder Ratten oder Degus.

Klar, sie benötigen unterschiedliche Käfige, haben andere Ansprüche. Aber jedes Tier braucht Zeit und Aufwand, also vergiss das bitte nicht.

Schau dir die Unterschiede an, dann wirst du sicher für dich selbst die Entscheidung treffen können ^^

Grüsse, nada

• Ja, SOOOOO war das jetzt auch nicht gemeint. Das war eher vergleichend gemeint.

Wenn ich da nur mich angucke: über 20 Jahre Hamsterhaltung. Ich wollte schon immer mal Ratten haben (ursprünglich zwei, bis ich dann glücklicherweise vorher darauf gestoßen bin, dass Ratten Rudeltiere sind, die man mind. zu dritt halten soll). Also war klar - es werden mind. drei. Er erste fatale Fehler war die Auslaufabsperrung (im Nachhinein war es lächerlich :D) : Dougi hat 30 cm - dann reichen für die Ratten 50cm (genau hier wird's lächerlich). 50cm überwinden sie mit dem kleinen Finger ...

Dann vergleichend das Zubehör. Im Käfig ist es einmal drin, aber auch die Sachen für den Auslauf wollen verstaut werden. Beim Hamster recht übersichtlich. Schwieriger wird es mit einem Kratzbaum, einem riesigen Pappschloss, 500 verschiedenen Röhren, Kisten zum Buddeln, eine riesige Schale als Pool, einen großen Rascheltunnel mit 3 Armen etc. pp. Mein Freund ist schon total genervt von dem ganzen Kram und ist froh, wenn wir endlich umziehen (ich auch - aber mich nervt der Kram nicht; im Gegenteil - ich kaufe immer mehr dazu :D ).

Tja und dann kamen die lieben Tapeten dazu. Kaputt :D Mussten wir den Flur also auch umschmücken und mit MDF-Platten versehen. Allerdings war diese Lehre sehr hilfreich, weil wir jetzt wissen: bevor die Möbel reinkommen wird das Rattenzimmer "safe" gemacht.

Fazit: Oh, ein kleiner lieber pflegeleichter Hamster! Oh, monsterartige völlig chaotische, springende, fliegende, kratzende, nagende Rattengetiere! :D

• Ich gucke auch gerne einfach Nager tv ^^ ich finde Rattis ausgesprochen knuffig. Aber wenn die wirklich anspruchsvoller als Mäusleins sind bleibe ich wohl bei Farbmäuschen auch wenn Ratzen auch ein Traum sind. Aber das eine schließt das andere ja auch nicht unbedigt aus ;) ich kann ja erstmal mit Mäuschen anfangen und danach Ratten holen dann bin ich geübt und kann mit Tieren umgehen weiß was ich tun muss.ect ich höre ja nach den Mausis nicht auf Tiere zu halten.

Lg

Bella

• Hallo,

ich würde Dir raten, mal bei Haltern Probekuscheln/-kucken/-riechen zu gehen.

Für Ratten findest Du vielleicht hier jemanden: *obsolet*

In mehreren Mäuseforen gibt es Entsprechendes.

Ich habe z. B. vor 2 Jahren über Mäuse als Zweittier nachgedacht, war dann bei wem Probekucken und merkte, dass Mäuse und ich geruchlich nie Freund werden könnten. Mäusegeruch geht für mich gar nicht, obwohl ich sie ansonten sehr toll finde.

• Hallo,

Bielefeld?

Da bist Du bei mir genau richtig!

Hier sitzen auch ein paar Vermittlungsratten, in die Du Dich direkt verlieben darfst.

Böcke, Weibchen zum Vergleich was Dir mehr liegt wenn die Ratten an sich gefallen ...

Edit:

Ich hatte das bisher nur mit dem Handy gelesen. Da sehe ich nicht die Ortangabe, die links neben Deinen Beiträgen steht. Sonst hätte ich Dir das schon gleich am Anfang angeboten und Dich herzlich zum Probekuscheln eingeladen. :)

Auch bei unserem Stammtisch, der diesen Freitag ist, darfst Du gerne vorbeischauen. Wir freuen uns immer über wen Neues! :)

• Das hat ja noch Zeit ^^ muss ja noch ein paar Monate warten weil ich dann meine neue Betreuerin kriege. Aber dann komme ich gerne mal vorbei und schaue mir mal an wie richtig gute Ratzenhaltung aussieht und ob mir Rattis gefallen.

Süß finde ich sie aufjeden fall. ^^

Lg

Bella

• Hallo Bella :winki:

bei Serena-t wärst Du quasi in den allerbesten Händen, die man sich nur vorstellen kann. Sie hat mir damals, als ich vor Jahren in der Vorbereitungsphase war, ebenfalls sehr geholfen und hilfreiche Tipps gegeben, aber in schriftlicher Form. Jemanden wie sie in der Nähe zu haben ist unbezahlbar. Zumal Du über sie Ratten vermittelt bekommen würdest, die wirklich zu Dir passen.

Ansonsten kann ich ebenfalls nur zu den Ratten raten. Ich habe vor Jahren selber Rennmäuse gehalten und hatte auch schon Farbmäuse zur Pflege. Es ist kein Vergleich. Wenn Du Dir Tiere wünschst, die selber aktiv die Nähe des Menschen suchen, sind Ratten perfekt. Im Verhalten her aus meiner Sicher kein Vergleich zu Mäusen. Aber klar, das bedeutet auch, dass sie diese Nähe brauchen. Sie brauchen Auslauf, Zuwendung etc... das muss einem klar sein.

Viele Grüße und alles Gute weiter bei der Entscheidungsfindung und den Vorbereitungen!

Steffi

• Hi Bella,

Ich hatte vor 5 jahren auch einmal Farbmäuse, vier Albinomädels ausm Zooladen... Hab sie nie zahm bekommen, eine (oder wechselte es? kannte sie nicht auseinander) kam nach minutenlangem locken ab und an mal und hat sich n leckerchen geholt...

Klar keine Frage, süß sind sie definitiv aber DU gehörst NICHT !!! Zum Rudel ;)

Danach hatte ich zwei Gerbill Brüder mit einem Jahr von einer Freundin übernommen, die bei ihr schon (Unfall) zur Welt gekommen waren. Die waren sowas von zahm, die haben einem alles aus der Hand genommen. Mit streicheln war zwar nichts aber an sich waren die zwei echt klasse.

Aber seit ich meine Ratten hier habe, würd ich mich niewieder anders entscheiden, wirklich kein Vergleich. Sind sie erst mal zahm laufen sie dir hinterher, klettern auf dir herum,betteln... Zurzeit muss ich einem ne Salbe auftragen, der hasst es natürlich und versuche ich ihn zu Angeln klettern die vier anderen auf mir rum und wollen auch Beachtet werden.

Zwar sind Ratten, finde ich, in der Haltung anspruchsvoller, aber du bekommst so viel zurück, dass du immernoch n gutes Geschäft machst.

Wenn du mal einsam bist Besorg dir tolle leckerchen, setz dich in Rechweite der Rattis und du hast keine Probleme mehr... -oder andere ;)

Also auch von mir: Rattiiiis !!! :D

Lg

• In welcher Form sind Ratzen anspruchsvoller als Mausels? Wo bekäme ich einen tollen Käfig für die

Rattis her? Mich interessieren diese Kaskaden oder Unidöme kann mir da jemand mehr zu erzählen? Sind da löcher damit die kleinen auch von einer zur nächsten Etage kommen? Wie gesagt mit dieser Art der unterbringung kenne ich mich nicht aus. ;)

Aber ja ich würde gerne Tiere haben die ich auch mal knuddeln und streicheln kann. Ich hatte ja schon öfter mal Ratten "in der Hand" einmal bei einer bekannten durfte ich die Ratz streicheln und einmal im Zooladen musste ich die Futtertiere sauber machen das war der Horror 14 Ratten in einer Makrolonbox die sind übereinander gelaufen und zum rausnehmen musste ich sie an den Schwänzen hochnehmen. Ich mag nicht wissen was für schmerzen die dabei hatten. :( nie wieder Zooladen!

Lg

Bella

• Hey

Zum Thema Knuddeln und Streicheln. Ein Stofftier sind die Ratzis natürlich auch nicht. Aber ich denke, das ist dir ja klar ^^

Wenn du so etwas suchst, bist du mit Ratten sicher besser bedient als mit Farbmäusen. Die Mäuse sind nicht so anhänglich und wie Jascha bereits geschrieben hat, du gehörst nicht zum Rudel. Niemals.

Zu Ratten kann man eine richtige Bindung aufbauen, was von mir aus gesehen mit Farbmäusen kaum möglich ist.

Anspruchsvoller sind sie vorallem eben wegen dieser Bindung. Die Mäuse haben zu mir nie eine Beziehung aufgebaut, ich war einfach das grosse Ding, dass ihnen Futter reingeschoben hat und sie ab und zu greifen wollte. Die Ratten sind da ganz anders - sie klettern auf mir herum, verlangen meine Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Ich habe bei den Mäusen viel falsch gemacht, das hat sicher auch zu dieser kaum vorhandenen Bindung beigetragen. Aber ich würde - alleine schon von der Intelligenz und wegen der Anhänglichkeit - immer wieder Ratten wählen. Auch wenn sie vom Aufwand her (Putzen, Auslauf, Durchflauschen, Füttern, geniale Fotos machen ;) ) anstrengender sind.

Dieser Aufwand ist aber zu bewältigen; Als Vergleich, ich gehe drei Mal in der Woche reiten, habe ein Aquarium und eine Katze. Ausserdem bin ich in einer Beziehung, mein Partner lebt allerdings 3 Stunden entfernt von mir. Machbar ist es definitiv, du musst dich halt drauf einstellen, dass du jeden Tag Zeit für deine Rattis einplanen musst.

Grüsse, nada

• Ja ich weiß das es keine Stofftiere sind.^^ aber du weißt ja hoffentlich wie das gemeint ist oder?

Die Entscheidung ist wirklich sehr knifflig

Sind Mäuse auch so schnell mit Tumoren wie die Ratten?

Wie ist das mit dem Futter sind die da auch anspruchsvoller als Mäuschen?

Lg

Bella

• Hey

Ja klar ^^ ich wollte das einfach nur schnell erwähnen, falls ein totaler Anfänger mit Tieren das liest, nicht dass da erwartet wird, dass man die nach Belieben knuddeln und durchflauschen kann. Das Ganze muss ja auf einer freiwilligen Basis entstehen - sollte also kein Angriff sein ^^

Was die Tumore anbelangt, bin ich mir nicht recht sicher. Soviel ich weiss, sind Tumore bei Ratten stärker vertreten - ich hatte allerdings weder bei Ratten noch Mäusen bisher Tumore - hoffentlich bleibt das auch so.

Meine Mäuschen haben sich allerdings gegen das Ende gegenseitig "angefressen" - keine schöne Sache. Ausserdem hat bei meinem kleinen Albinomäuschen plötzlich der Schwanz gefehlt.

Wie gesagt, ich war noch sehr unerfahren und hätte, von jetzt aus gesehen, niemals Mäuse halten dürfen, weil ich mich zu wenig informiert habe. Daher finde ich es super, dass du bereits jetzt Fragen einholst.

Ratten fressen eindeutig mehr - aber an Trockenfutter (sprich Körner etc.) und Frischfutter sind sie nicht anspruchsvoller. Eben, die Menge macht sicher etwas aus und es gibt auch Unterschiede, wer was fressen darf. Aber es wäre jetzt nicht so, dass Ratten besonders exotische Früchte oder ähnliches brauchen.

Grüsse, nada

• Hallo Bella,

zu Deinen Fragen bezüglich Futter und Käfig bzw. Unidom würde ich Dir empfehlen, Dich hier im Forum durch die entsprechenden Bereiche zu lesen. Es ist hier alles schon irgendwo behandelt worden (siehe Bereich "Ernährung" bzw. "Käfig und Auslauf") ;) .

Grüße!
    Steffi

• Hey!

Ich wollte nur mal einwerfen, dass man nicht pauschal sagen kann, dass andere Tiere wie Mäuse, Hamster etc. pp. weniger bis kaum zahm werden. Ich hatte Hamster, die froh waren, ihre Ruhe zu haben. Die sidn auch erst aufgestanden, wenn Licht aus war und man im Bett war. Mein Wuschel kam damals immer raus, ich setzte ihn dann völlig enthusiastisch in den Auslauf - da hat er sich dann in seinem Kuschelfell versteckt und weitergeschlafen ...

Meine Hammi wiederum war das absolute Mamakind. Ich habe sie bekommen als sie noch winzig war. Sobald ich da den Raum betreten habe, kam sie aus der hintersten Ecke angeschossen und saß nach mühevollem Kletterakt bei mir auf der Schulter. Auch Hamster, die ich aus sehr schlechten Verhältnissen übernommen habe, waren absolut dankbar und tolle Tierchen. Sie haben nie gebissen und waren absolut zahm.

Wenn man Pech hat, hat man auch bei Ratten Revierbeißer sitzen oder welche, die ihr ganzes Leben lang keine wirkliche Lust auf Menschenkontakt haben.

Es liegt also nicht an der Tierart an sich, sondern vielmehr am jeweiligen Charakter des Tieres!

LG

• Man je mehr ich lese umso kniffliger wird es. :(

Aber nicht alle Mäuse fressen sich gegenseitig an denke ich. Aber Ratten sind bestimmt auch toll. Mir gefällt der Gedanke eine Tierart zu haben mit der man auch spaß haben kann. Am besten ich besuche bei zeiten mal die nette Forine serena t von ihr kann ich dann vielleicht auch meine Ratzen vermittelt bekommen. Und mal probe schnuppern kann. ^^ aber Mäuse finde ich auch toll menno.

Lg

Bella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!