Klicker - welchen nehmen?

• Hey!

Nachdem ich mir nochmal das "Stinkie ist genervt vom Ball"-Video angeguckt habe, dachte ich mir, dass man vllt. trainieren könnte, dass sie mir den Ball bringt. Wie ein Hund verhält sie sich ja sowieso schon Ich wollte mir daher dann einen Klicker zulegen und trainieren. Dazu brauche ich jedoch einen Klicker (und einen neuen Katzenball).

Die Auswahl ist ja riesig. Normaler Klicker, normaler Klicker groß, normaler Klicker klein. Klicker mit target Stick etc.

Welchen nehmen?

Ich fand ja den mit target Stick super, aber ist das wirklich sinnvoll oder wäre ein kleiner "simpler" Klicker besser?

Zu Hülf

• Hey,

kommt immer darauf an, ob du den Target-Stick auch brauchst. Ich hab einen Clicker mit Stick, aber ich trainiere die Ratten ohne den Target-Stick - sie sollen die Tricks eher aus eigener Motivation lernen, als dass ich ihnen alles "vorkaue". Es dauert dann zwar länger, bis der Trick gelernt ist, aber du musst denen halt nicht immer vor der Nase rumfuchteln, damit sie was machen, sondern sie hören dann eher auf Befehle (bzw. ist das irgendwann der Plan ).

Daher würde ich mir, wenn die günstiger sind, einen Clicker ohne Stick holen. Oder einfach einen Kugelschreiber benutzen Hauptsache, das Teil macht immer das gleiche Geräusch.

LG
    Maren

• Hey!

Danke für den Tipp. Ich möchte nämlich auch mit Stimmkommandos üben. Aber mal 'ne ganz doofe Frage: wie gehe ich sowas am besten an? Mit dem Pferd Tricks erarbeiten kann ich (ohne Klicker), aber wie mache ich das bei Ratten? In diesem Falle die Ballgeschichte ...

LG

• Huhu,

mal kurz OT mehr oder weniger.

das mit dem Apportieren ist sehr schwer umzusetzen.

ich selbst bzw Oreo hat 3-4 wochen gebraucht, bis sie überhaupt verstanden hat, dass sie der nuss folgen muss. weitere 4 um sie wiederzubringen. selbst heute geht es manchmal noch schief und sie läuft lieber wo anders hin.

ich besitze den Klicker vom Futterhaus mit einem target stick

http://ecx.images-amazon.com/images/I/3105hpFVeOL._SX300_.jpg

Liebe Grüße

• Hey,

zuerst muss die Ratte gut auf das "Klick"-Geräusch konditioniert sein, dass sie auch aus weiterer Entfernung zu dir läuft, wenn sie das Klicken hört.

Wenn man es ohne Target probiert, würde ich erst mal nur das Hochheben des Balls belohnen, dann den Ball irgendwo hinlegen und Ratte hebt das hoch und das belohnen und das so Stück für Stück aufbauen. Wie gesagt: so dauert es länger, aber man ist nicht auf das Target angewiesen, sondern die Ratte reagiert dann eher auf die Stimme.

Das mit den Befehlen einüben ist nicht so einfach, Noir kann mittlerweile schon 4 Befehle - aber ich finde es schwer, sie auf die Stimme zu trainieren, dauert alles recht lange - insbesondere weil meine Biester die Aufmersamkeitsspanne einer Eintagsfliege haben und ich so nicht so lange mit ihnen trainieren kann

Aber ich bin da auch nicht so der Experte Manchmal hab ich das Gefühl, ich mach alles verkehrt und es dauert deswegen so lange, bis sie was Neues lernen, aber Spaß haben sie ja trotzdem und bei dem Training ist der Weg eher das Ziel als perfekt ausgeführte Kommandos - das ist dann ja doch eher die Freude des Besitzers

LG
    Maren

• Hey,

Zitat

zuerst muss die Ratte gut auf das "Klick"-Geräusch konditioniert sein, dass sie auch aus weiterer Entfernung zu dir läuft, wenn sie das Klicken hört.

Kann, muss nicht.

Click ist ja kein Rückruf Click ist das Versprechen auf eine Belohnung.

Und Konditionieren tun sich die Tiere auch ohne dass man Click+Leckerchen, Click+Leckerchen, Click+Leckerchen xmal ohne Handlung wiederholt. Das kann eher schon Fehlverknüpfungen mit sich bringen, wenn die Tiere da zufälligerweise immer das Gewicht auf der rechten Hinterpfote hatten, denken sie, sie müssen das für Click+Leckerchen tun - dann hat man was beigebracht, was man gar nicht wollte und gar nicht bemerkt hat.

Verlernt Ratz zwar schnell, weil wir das eh übersehen und nicht weiter bestätigen, gibt aber Frust, was ich unnötig finde.

Der Clicker mit Target hat beim Konditionieren den Vorteil, dass man gleich eine Berühung / Verfolgung vom Target zum Konditionieren nutzen kann.

Das spätere freier Erlernen verhindert das nicht.

Was ich wichtig finde : nimm einen Soft-Clicker. Viele Ratten kommen mit normalen Klickern nicht klar, weil die doch zu laut sind. Mit einem Soft-Clicker ist man bei 95% der Ratten auf dem rechten Weg - nur meiner Cleo war auch der Soft-Clicker nicht geheuer.

Aber ganz wichtig : bevor du die Ratten clickerst, üb das Timing trocken. Du musst im rechten Moment clickern, sonst belohnst du im falschen Moment und bringst Falsches bei oder verwirrst das Tier. Das Timing ist das grösste Problem beim Clickern, da muss jeder wirklich trainieren, egal ob Naturtalent oder Koordinationsdubel. Und selbst Profis machen Fehler. Wichtig ist, diese auf das Minimum zu reduzieren. Gibt da tolle Übungen mit Bällen.

Zitat

Wenn man es ohne Target probiert, würde ich erst mal nur das Hochheben des Balls belohnen, dann den Ball irgendwo hinlegen und Ratte hebt das hoch und das belohnen und das so Stück für Stück aufbauen. Wie gesagt: so dauert es länger, aber man ist nicht auf das Target angewiesen, sondern die Ratte reagiert dann eher auf die Stimme.

Der Targetstick hilft beim Apportieren eigentlich gar nicht - höchstens beim Führen, wohin der Ball dann später soll.

Das Hochheben würde ich auch direkt von der Hand üben - dann weiss Ratz, dass der Ball in die Hand zurück soll. Dann kann sie ihn neben der Hand neben und man legt die Hand drunter. Später legt sie den Ball dann in die Hand.

Zitat

aber ich finde es schwer, sie auf die Stimme zu trainieren,

Auf ritualisierte Hilfen reagieren sie wirklich besser als auf Geräusche. Mag an der Natur der Ratten liegen.

Am einfachsten für Ratten sind Tricks, bei denen man den Tieren etwas bestimmtes "vor die Nase setzt", mit dem sie etwas Erlerntes machen sollen.

Loop z.B. oder eben das Heben von Hütchen aus dem BrainTrain (was man auch per Clicker beibringen kann). Apportieren wäre dann auch wieder etwas, wenn der Aufbau dann endlich geklappt hat.

• Puuuuh, das klingt ganz schön kompliziert.

Meine erste Frage: ist der Klicker von Trixie mit Targetstick ein Soft-Clicker? Ich nehme mal an, dass das Geräusch bei denen "softer", also nicht ganz so penetrant ist Falls nein, welchen würdest du empfehlen?

Frage 2 ist vllt. etwas blöd, aber wie starte ich denn von 0 an mit meinem Beispiel Ball? I-wie weiß ich nicht so recht, wie ich das am besten anstellen soll ...

LG

• Hey,

Zitat

Meine erste Frage: ist der Klicker von Trixie mit Targetstick ein Soft-Clicker?

Es gibt da scheinbar verschiedene. Der Schwarz-Weisse sollte einer sein - zumindest ist mein Soft-Clicker mit Target von Trixie schwarz-weiss.

Softclicker sind vor allem leiser.

Zitat

Frage 2 ist vllt. etwas blöd, aber wie starte ich denn von 0 an mit meinem Beispiel Ball? I-wie weiß ich nicht so recht, wie ich das am besten anstellen soll

Was genau soll das Tier denn tun ?

Grundsätzlich ist es am Anfang nie verkehrt, dem Tier klar zu machen, dass der Ball interessant ist, also zunächst Blick zum Ball clickern, dann Bewegung zum Ball und dann Interaktion mit dem Ball. Aber bei der Interaktion stellt sich halt die Frage, was du willst

Sunny hat damals einen Ball nur weggeschoben. Reichte mir vollkommen

• Hey,

Zitat

Zum Soft-Clicker: steht das drauf oder wie finde ich das raus?

Im Idealfall ja probieren.

Bei meinem stand es in der Internetbeschreibung, als ich den vor Jahren gekauft habe. Hat ich extra drauf geachtet, da ich schon 2 normale hatte (einen vom Clicker-Seminar mit Françoise Teuscher) und zwei Soft Clicker wollte.

Weiss nicht, ob es auf der Packung auch stand (die findet man im Netz nicht und ich hab die logischerweise nicht mehr).

• Huhu,

na dann will ich mal meine Anleitung zum Fetchen (apportieren) schildern ^^

vorab: bei Niniels video den klicker, den habe ich auch. zuerst fanden meine Ratzis ihn auch recht laut. nach einer Zeit nutzt er sich aber ab und wird Leiser. wenn du dir einen Kaufst, und deine Ratten ihn zu laut finden, kannst du ja eine socke drüberstülpen

so dann mal los! (es handelt sich um meine Ausführung, diese kann Variieren!)

1. Schritt

Klicker auf die Ratte konditionieren. (wie beschrieben)

2. klicken, wenn sie den Gegenstand, beschnuppert oder sogar anknabbert/berührt ( bei mir eine nuss!!)

3. wenn sie den gegenstand ganz doll mag, dann wird sie ihn in ein versteck bringen! bei mir im Auslauf sind viele verstecke vorhanden. ich habe das Glück, dass sie eins bevorzugt hat und immer ins gleiche gelaufen ist.

4. also lasse den gegenstand von der Ratte 10-15 mal ins gleiche versteck bringen

5. nun setzt du dich in ihren Laufweg. wenn sie vor dir stehen bleibt, nimmst du ihr den Gegenstand vorsichtig aus dem Mund und klickst. auch Klicken, wenn sie ihn schon vor dir ablegt.

6. jetzt wirst du den gegenstand ein gaanz kleines Stück weit weg, wenn sie ihn holt, und vor dir stehen bleibt, klickst du und belohnst sie. (ich belohne sie dann mit 1-2 leckerchen mehr und streichle sie und lobe sie!

7. du erhöhst den Abstand des wegwerfens.

8. folgt sie ihm nun. und bringt ihn dir wieder, hast du es geschafft.

natürlich wird es nicht an einem Tag klappen. auch nicht in 2. dieser 'trick' ist schon recht aufwändig. vielleicht solltest du bei etwas leichterem anfangen? wie zB ''Spin'' oder ''walk''? hatte ich dir nicht auch schon Videos davon auf whatsapp geschickt ?

mein vorsatz ist immer:

Hör auf, wenn es am besten klappt!

viel glück!

Lea

• Hallo miteinander,

auch wenn das etwas spät kommt von mir, ich denke, wenn es um das Klickertraining geht sind wir hier im falschen Forum... Die Ursprungsfrage war ja das geeignete "Werkzeug", was man wohl hier stehen lassen kann. Wenn sich das Thema aber jetzt mit dem Üben befasst gehört das nicht mehr zu "Käfig und Auslauf".

Liebe Grüsse, Christina

• Hallo :3

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du unbedingt einen Klicker möchtest. Zum einen kann man dieses 'Klick'-Geräusch ziemlich einfach mit der Zunge nachmachen, zum anderen besteht die Möglichkeit einen Kugelschreiber dafür zu nutzen. Die sind ziemlich leise und sollten deine Nasen nicht erschrecken.

Sogar die Bücher fürs Klickertraining erwähnen, dass es genauso gut mit einem Pfiff oder einem kurzen Schlagwort funktionieren würde.

• Hey!

Wieso nicht?! Wenn man nach dem dringenden Gebrauch geht, wird man feststellen, dass man so ziemlich wenige Dinge wirklich braucht Als Häuschen funktionieren auch Pappkartons, wieso also Geld für Plastik- oder gar Holzhäuser ausgeben? Theoretisch ... praktisch kauft man doch Häuser. Futterspieß - geht auch ein Schaschlikspieß ...

Wieso also nicht?

LG

P.S.: Zungenschnalzen geht nicht, weil das der Leckerchen-Lockruf ist

• Hey,

Clicker und Kuli haben den Vorteil, immer gleich zu klingen. Bei Clickwort, Pfiff und Schnalz ist das nicht der Fall.

Ginge aber logischerweise genauso wie der Clicker. Man kann ja auch Fische mit Licht clickern.

Clicker liegen auch bequemer in der Hand beim Üben als ein Kuli.

Der Clicker ist also schon praktischer (Ton) und bequemer (Handling).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!