Woher bekomme ich...?

• Hallo,

es gibt verschiedene Internetshops wie Zooplus, Fressnapf, Mein Tierdiscount, Petshop, fretten.nl,...

Außerdem kannst du in Zooläden kaufen, wobei ich die nur unterstützen würde, wenn Sie keinen lebenden Tiere verkaufen.

Manchmal gibt es auch welche in günstigen Läden wie Philips, Action,...

Du kannst auch bei Ebay (Kleinanzeigen) gucken oder selbst bauen.

Liebe Grüße

• Hey Bella!

Geantwortet wurde jah schon, ich wollte dir nur mal sagen, dass es im Forum eine Suchfunktion gibt, das meißte was du hier fragst, gibt es schon als Thema :) Dann brauchst du nicht extra was aufmachen und kannst einfach nachlesen :)

Liebe Grüße!

• Hallo,

den Tipp von Tenoa empfinde ich als sehr sinnvoll

Generell möchte ich hier aber nicht unerwähnt lassen (auch weil du von "kleinen Nasen" sprichst), dass ich für Ratten immer die Meerschweinchen-Größe wählen würde, die Hamster-Größe reicht keineswegs aus.

Steffi

• Nunja wenn die Häuser in den Käfig passen, könntest du die schon nutzen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du das Haus problemlos entfernen kannst ohne den halben Käfig zu zerlegen. Wenn du zum Beispiele eine kranke Ratte hast und dann so n extremes Tamtam veranstalten musst um sie aus dem Haus zu bekommen, dann ist das sicher kontraproduktiv.

Zusätzliche Ausgänge wären ebenfalls vom Vorteil, damit sich die Ratten aus dem Weg gehen können. Wichtig ist eben, dass sie in den Fenster der Häuschen nicht stecken bleiben, aber das sollte bei einem Meeri Haus wohl nicht der Fall sein

Ein Sputnik ist eine Plastikhöhle für Ratten, die man an Käfigen aufhängen oder einfach reinstellen kann. Sind relativ billig bei Tierbedarfanbietern zu erstehen.

• Hey,

wie gross ist denn das Ninchen-Haus, dass es nicht in einen Dom passen soll ?

Rattenhäuser brauchen wie Häuser für Meeris und Ninchen mind. 2 Ausgänge. Bei Rody Iglos bauen die Ratten deshalb meist selbst ihren Notausgang ein.

• Es gibt u.a. auch in Zooläden öfters auch Häuser die eine Baumstammform haben, die haben in der Regel 2 oder 3 Eingänge. Oftmals auch noch mit Einsparung auf dem Dach für einen Futternapf.

So oft scheinbar doch nicht, weil selbst Google kein anständiges Bild ausgespuckt hat.

Hier in meinem letztes Post sieht du schonmal Teile vom Haus: https://ratteneck.eu/cms/topic/1821…n-mit-4-frauen/

Komplett hab ich das Haus noch nicht abgelichtet, kann ich heute Abend aber gerne noch machen.

• Hi,

Zwei sputniks reichen locker bei drei Ratten, bei uns sind die Dinger entweder leer oder alle quetschen sich in eins. Dazu brauchst du natürlich noch weitere Verstecke, man sagt ja pro Ratte ein Schlafhaus plus eins (wären bei drei Ratten 4 Schlafhäuser) Bei einem der Häuser solltest du darauf achten, dass alle drei reinpassen.

Sputniks rechne ich persönlich (da gibt es sicherlich auch andere meinungen dazu) aber nicht als Schlafhaus, sondern als zusatzversteck, weil mir die zu einsichtig sind

Wenn dir dein kaninchenhaus zu groß ist, dann nimmst's eben für den Auslauf, da kann nie was "zu groß" sein

Zu den Toiletten, das musst du selbst rausfinden zu Anfang würd ich erst mal schauen, wo sich viele Häufchen sammeln, an diesen stellen, wäre dann ein Klo von Vorteil

Lg

• Huhu Bella,

als Toiletten kannst du die Toiletten außem zoo+ nehmen ODER im 1€-Laden nach Auflaufformen schauen.

Von Kleintierstreu würde ich abraten, ich persöhnlich habe Leineneinstreu in den Toiletten (2 Ecktoiletten + einen Babypott von mir früher) drine

Aber dazu sagen dir die anderen bestimmt noch mehr dazu.

LG

Melli

• Ich hab nämlich noch eine packung kleintierstreu von den Meeris deswegen frage ich.

Wo bekomm ich Leineneinstreu?

Oder was kann ich außer Pellets noch rein tun was eben nicht den sogenannten Bumblefoot fördert?

Auslauf schalen hab ich noch 2

Lg

Bella

Auflaufschalen meine ich xD

• Hey zusammen,

ich möchte Euch bitten, hier beim ursprünglichen Thema zu bleiben. Für die anderen Fragen bitte jeweils einen eigenen Thread eröffnen im passenden Unterforum.

Bella, die meisten Fragen von Dir sind hier schon öfter behandelt worden. Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, dann wirst Du bemerken daß sich in den ganzen Jahren sehr viele Informationen in diesem Forum angesammelt haben.

LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!