SSSR gutes Futter?

  • Hey,

    ja, du kannst es füttern ;) Es sind dreieckige Pellets, werden in der Regel gern genommen. Enthalten alles, was so eine Ratte braucht, man braucht also nichts zufüttern.

    Da es pelletiertes Futter ist, hat man mit Motten keine Probleme.

    LG
    Maren

  • Hey,

    ja klar, Frischfutter muss täglich gefüttert werden - möglichst abwechslungsreich :) Das gilt aber für jegliches Trockenfutter.

    Tierisches Eiweiß muss nicht zugefüttert werden, das ist alles ausreichend in den Pellets drin.

    Auch Kornkäfer hat man in Pellets nicht. Also ich hatte bis jetzt noch nie irgendnwelche Vorratsschädlinge in meinen Pellets ;) Und von allen anderen, die SSSR verfüttern, hab ich das auch noch nie gehört.

    Das hängt mit der Herstellungtechnik der Pellets zusammen.

    LG
    Maren

  • Hey,

    schwere Frage... das kommt auch ganz darauf an, wie viel die Rattis futtern - da gibt es auch Unterschiede. Ich hatte mal Ratten, die haben nicht so viel gemampft, da hat so ein Sack recht lange gehalten.

    Jetzt reichen bei mir zwei Säcke für sieben Jungs etwas mehr als ein Monat - also würde ich mal so schätzen, dass 1,5 kg für 3 Ratten auch einen Monat reicht...? Aber genau sagen kann ich das leider auch nicht. Musst du einfach schauen, aber die Pellets halten sich ja, also wenn man zu viel kauft, schadet's ja nicht ;)

    LG
    Maren

  • Hey,

    ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das Futter Schritt für Schritt umgestellt habe, wenn ich ausschließlich die Pellets füttern wollte.

    Waren die Ratten also vorher ein Mischfutter gewöhnt, hab ich da immer mehr Pellets drunter gemischt, bevor ich nur noch die Pellets gefüttert habe. Ratten sind, was Futter angeht, manchmal etwas wählerisch. Außerdem liegt es auch in ihrer Natur, fremdes Futter nicht sofort zu essen (gilt natürlich nicht für alle von unseren Farbratten :bähh: ). Daher ist eine schrittweise Futterumstellung schon angebracht.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass SSSR zwar gefressen wird, aber nicht wirklich gern. Also haben sie nur die Pellets, fressen sie sie auch, haben sie eine Alternative (z.B. ein gutes Mischfutter) dann futtern sie lieber das. Ist aber auch verständlich, da sie sich beim Mischfutter ja das raussuchen können, was ihnen schmeckt, während sie bei den Pellets immer das gleiche essen müssen.

    LG
    Maren

  • Hey,

    Hier wurde SSSR immer gern gefressen. Immer. Es kommt aber auch nicht als Hauptfutter daher, das möchte ich nicht. Einheitsfutter wie Pellets geben eben wenig Abwechslung. Deshalb bekommen sie selbst gemischtes und zum Arbeiten oder sonst als Leckerli SSSR.

    Wie gesagt, das mochten alle, zahlenmässig mind. 14 haben es hier mit einer Freude als Leckerli genommen. So hatte ich beim Päppeln keine Probleme, da der Geschmack bekannt war. Und gemahlen mit Wasser vermengt zu Brei angerührt ist es ideal, da vollwertig.

  • Hallo!

    Ich habe früher Rattima und SSSR gemischt gefüttert und dann langsam auf SSSR umgestellt. Meine Bubis futtern es mit Leidenschaft, es hat auch den Vorteil, dass man es, wenn mal eine Nase krank ist, als Brei geben kann. Außerdem gebe ich Frischfutter sowie ab und zu mal hartes Brot.

    LG, Inge

  • Hallo!

    Davon habe ich ja noch nie was gehört. ?( Ich dachte immer, man soll ab und zu hartes Brot füttern, damit sich die Zähne abnutzen können.

    LG, Inge

  • Also bei meinen 4 Mädels komme ich in etwa mit einem Sack pro Monat hin; sie sind nicht sonderlich verfressen, aber den zweiten Sacke sollte man für alle Fälle immer da haben :) Bei mir ist das SSSR sehr beliebt. Wenn sie sich etwas aus dem Napf nehmen, bleiben sie nicht etwa dort sitzen, sondern schleppen es in eine Ecke, damit es auch keiner klaut (nicht, dass der Napf randvoll wäre -.-*). Ich füttere Frischfutter immer im Auslauf, bei mir gibt es Gemüse, Obst, Äste und ab und an Sojamilch ^^

    PS: Da das Futter vegan ist, hab ich es auch schon mal probiert und finde es auch ganz lecker..^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!