SSSR gutes Futter?

  • Hey,

    nein, du musst nichts zufüttern, die nötigen Stoffe sind zugesetzt :) Aber über ein hartgekochtes Ei ab und an freuen sich Ratten trotzdem ;)

    Äste brauchst du nicht unbedingt, ich komme auch an keine ran. Ich hab dafür viel Holzeinrichtung (Weidenbrücken etc.) an denen sie nagen können. Das wird phasenweise auch gern genutzt, manchmal wird gar nicht genagt.

    LG
    Maren

  • Die gekochten gibts aber doch nur gefärbt, da die ganzen Farbstoffe durch poröse Stellen auch ins Ei eindringen würde ich die nicht verfüttern. Ungefärbte, gekochte Eier hab ich zumindest noch nie im Supermarkt gesehen. Kann sein, dass es die evtl. in Bioläden oder beim Bauern schon fertig gibt.

  • Huhu!

    Zitat

    Aber es ist doch vegan?! Da fehlt doch was iwie kapier ich das nicht.

    Pflanzliche Produkte enthalten zum Beispiel auch Eiweiß, Eisen etc. Das einzig kritische ist Vitamin B12, da gab es hier SSSR: Produktanfrage wg. Inhaltsstoffen mal einen Thread mit einer Produktanfrage zu SSSR. Aber auch beim Vitamin B12 ist nicht ganz klar ob und wieviel Ratten davon eigentlich brauchen: https://www.ratteneck.eu/thread/14940-vitamin-b12-wie-hoch-ist-der-tägliche-bedarf-einer-ratte/

    Streng genommen ist das SSSR wahrscheinlich auch nicht vegan wegen dem zugesetzten Vitamin D (nur als Anmerkung ;) ). Vegetarisch ist es wohl ^^

    Lg,

    Jana

  • Zitat

    Hallo Inge,

    ja, das hat man früher gesagt. Mittlerweile weiss man aber, dass Ratten durc das Aneinanderreiben ihre Zähne abnutzen.

    LG, Christina

    Das ist ja interessant, man lernt doch nie aus.

  • Hey,

    das Aneinanderreiben ist gut ;) Dadurch nutzen sich die Zähne ja ab - würden sie nicht mehr aneinanderreiben (z.B. bei einer Zahnfehlstellung oder wenn ein Zahn ganz fehlt), dann wächst der gegenüberliegende Zahn übermäßig stark. Das kann ganz schlimm enden.

    LG
    Maren

  • Hey,

    ja, bei Zahnfehlstellung oder fehlendem "Gegenzahn" muss der Tierarzt die Zähne alle 7-14 Tage kürzen, je nachdem, wie schlimm das Problem ist.

    Aber Derartiges ist bei Ratten enorm selten, sie neigen nicht so wie Meerschweinchen oder Kaninchen zu Zahnproblemen. Bei denen sind es auch eher die Backenzähne, die bei Ratten NICHT lebenslang wachsen.

    Aber das ist schon sehr weit ab vom eigentlichen Thema. Wenn du dich noch mehr für Zahnprobleme interessierst, schau doch mal in der Suche, da wirst du garantiert fündig. Hier geht es um SSSR, nicht um Zahnfehlstellung. Also back to topic ;)

  • Hi! :müschwenk:

    SS*R ist nicht vegan, ich habe da mal nachgefragt, wegen Vitamin A und Vitamin D3, gewonnen aus Lanolin (Wollwachs) und Gelatine.

    Es ist genau genommen auch nicht vegetarisch, auch wenn es (ständig!!!) so beworben wird.

    Zitat

    blue -> aus der Übersetzung der Antwort (siehe Link unten):

    "Er schreibt, dass ich mir bewusst bin, dass viele Vitamine Abkömmlinge tierischen Ursprungs sind, speziell Vitamin A und Vitamin D3.

    Diese Vitamine werden aus Lanolin und Gelatine gewonnen und die Person kann mir bestätigen, dass ihre Produkte, auch das Rattenfutter diese Vitaminquellen enthält."

    Hier ist der thread mit Anfrage + Antwort:[thread='14977'][/thread]

    Antwort:[thread='14977'][/thread]

    Außerdem kann es, z.B. laut z**plus, gentechnisch verändertes Soja enthalten.

    :winki:

  • Hey,

    darüber scheiden sich die Geister. Manch einer verteufelt es komplett, mancher findet es super toll (vor allem die Industrie und die Wissenschaftler).

    Rein was gentechnische Modifikation angeht, differenziere ich für meinen Teil, was genau genetisch verändert wurde. Wenn man ein Fungizid einbaut, um die Pflanze vor Pilzbefall zu schützen, so ist mir das im Grunde "egal" - denn ob die Pflanze das Mittel selbst produziert oder der Mensch es drauf kippt, das spielt keine Rolle. Es ist so oder so auf und in der Pflanze.

    Wenn man grundsätzlich gegen Fungizide ist - was der Umwelt und den Menschen im Anbaugebiete zuliebe nett wäre - dann geht konventioneller Anbau eh nicht.

    Es kann genauso gut sein, dass man ein Gen eingebaut hat, sodass die Pflanze ein bestimmtes Vitamin mit produziert. Daran muss nichts Verwerfliches sein.

    Aber man weiss eben selten genau, was verändert wurde.

    Beim SSSR habe ich von Rattenhaltern noch nie von Problemen beim Verfüttern gehört. Viele schwören darauf und geben es seit Jahren. Einen Unterschied, was die Gesundheit angeht, konnte ich noch nie raus lesen. Es gibt sogar Halter, die behauptet, ihre Tiere würde damit gesünder sein als wenn sie Mischfutter geben. Nun denn, ist wohl eine Glaubensfrage.

  • Ich hab es auch als vegan beworben gesehen -.-* Dann werde ich auf kurz oder lang doch lieber selbst mischen, auch wenn ich noch nicht weiß, wohin mit den übrigen Vorräten dann. D3 muss man ja nicht verwenden, man könnte ja auch D2 nehmen, das wäre dann vegan. Also es wäre schon möglich ein veganes Futter herzustellen. Das SssR dann aber wissentlich falsch zu bewerben finde ich unverschämt.

  • Ich hab' jetzt mal interessehalber geguckt, was das für Futter ist. Das sind ja nur "künstliche" Pellets. Wäre für mich ein No-Go. Finde diese künstlichen Fertigfutter fürchterlich. Musste übergangsweise wieder Futter im Handel kaufen (Rattenschmaus von JR Farm) und finde das einfach nicht toll. Allein schon der Unterschied zwischen dem Selbstmischfutter und dem Industriefutter - das SMF duftet frisch, während das IF relativ neutral riecht.

    Das einzige Futter, was ich noch ansprechend fand, war das von MYP. Aber da ihr ja sagtet, dass das nicht auf die Nährstoffe abgestimmt ist, ist das dann auch nicht so pralle. ABER das ist ebenfalls total frisch und duftet total lecker.

  • Hey,

    Zitat

    Wäre für mich ein No-Go.

    Als Alleinfutter für mich auch, keine Frage. Ich mag den Tieren verschiedene Geschmäcker bieten, die sie durch das Mampfen von Quinoa, Gerste, Mohn und Co. erleben.

    Aber ich mag mir den Vorteil nicht nehmen, damit Kranknasen zu päppeln, weil ich sicher sein kann, dass sie erstmal alles Wichtige aufnehmen, wenn sie nur SSSR-Brei fressen. Um sie an den Geschmack zu gewöhnen, gibt es die Pellets als Leckerchen von Hand oder im Snackball. Im Napf landen die nie. Der ist für die Selbstmischung und das FriFu reserviert.

  • ich hab das Futter auch für meine Babys bestellt ^^ die kleinen kommen aus einer Ratten nothilfe und bekommen das Futter dort. Wollte es nebenbei mit Vilmie füttern... Hatte das erst bei Zooplus bestellt dann wurde mir aber eine andere Seite empfohlen wo es ganze 6euro billiger ist.. die Preisunterschiede sind doch manchmal gewaltig ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!