Hallo zusammen
Ich rätsle schon seit einigen Tagen, wie ich meine Voliere komplett putzen soll und wollte nun hier mal nach fragen, wie ihr das so macht.
Meine Voliere ist recht gross, daher wische ich meistens nur die Etagen ab und putze die Gitterstäbe wenn denn mit einem nassen Lappen, mit welchem ich drüber fahre. Nur scheint das teilweise nicht besonders effizient zu sein, an den Stellen, wo die Mädels aus der Voli raus pieseln (danke an dieser Stelle an meine vier Schweinchen), ist das Gitter andauernd verschmutzt, egal wie sehr ich putze. Mit dem Lappen putzen geht mir langsam gegen den Strich: Es ist wahnsinnig aufwändig und bringt keinen Erfolg, Effizienz ist also etwa gleich Null. Jede Gitterstrebe einzeln abwischen ist irgendwie auch doof.
Letztens wollte ich die Voli für einen "Jahresputz" in die Badewanne stellen und mit heissem Wasser komplett abduschen. Das hat nicht wirklich geklappt, neben der Tatsache, dass die Voli viel zu schwer für mich war, hatte ich auch keine Chance vom Platz her. Das Ding ist einfach zu gross.
Dann hab ich mir gedacht, ich könnte es ja draussen im Garten mit einem Schlauch abspritzen: Nur, wie bekommt man eine Voliere vom dritten Stock in den Garten und wieder zurück mit dem kleinsten Aufwand?
Jetzt eben meine Frage. Wie macht ihr das? Belasst ihr es beim wöchentlichen Putz? Gibt es einen grossen Monats- oder Jahresputz, bei welchem ihr den Käfig mit wäscht? Wenn ja, wie stellt ihr das an?
Vielen Dank jetzt schonmal.
Grüsse, nada