Ausziehen mit Ratten: Haustiere erlaubt? Ankünden?

• Hallo zusammen

Mich beschäftigt momentan das Ausziehen sehr. Ich möchte gerne auf Februar/März ausziehen, je nach dem, wie es halt geht. Ich merke, dass ich bei der Wohnungssuche ganz stark auf meine Katze und die Ratten achte: Eine Wohnung ohne Balkon ist ein No Go, weil meine Katze gerne in der Sonne herum liegt, eine Wohnung mit extra Zimmer, in dem irgendwas nicht stimmt, ist ein No Go, weil da die Ratten hin sollen.

Ich mache mir ganz viele Gedanken zu den Ratzen. Was allerdings das grösste Problem ist: Haustiere erlaubt oder nicht?

Bei den meisten Wohnungen steht bereits im Voraus, keine Haustiere erlaubt.

Jetzt wollte ich mal bei euch fragen, wie das so abgelaufen ist. Klar, ich kenne von mehreren Personen, dass sie die Tiere "reingeschmuggelt" haben, weil es einfach zu wenige Wohnungen gibt, bei denen Haustiere effektiv erlaubt sind. Aber dann am Schluss auf offener Strasse zu stehen, nur weil ich zu stur war und meine Ratzen und die Katze in die Wohnung geschmuggelt hab, will ich auch nicht. Grosse Diskussionen eigentlich auch nicht.

Also wie habt ihr das gemacht? Ist bei euch ein Haustierverbot? Wenn ja, habt ihr ein Schlupfloch gefunden? Und wenn Haustiere erlaubt waren; Habt ihr die Ratten erwähnt? Ich würde sie gerne nicht erzählen, dass ich ausgerechnet Ratten halte. "Ih, wäh, Ratten, wie eklig, Pest, Krankheit". Ihr kennt das ja.

Ich weiss, in der Schweiz wird es wieder etwas anders sein als in Deutschland, aber ich bin um jeden Tipp dankbar.

Ausserdem weiss ich jetzt nicht, ob ich schon mehrere Male einen solchen Text aufgesetzt habe und dann abgebrochen habe oder ob ich schon einen Thread veröffentlicht habe. Mit der Suche komme ich auf jeden Fall nicht weiter.

Grüsse, nada

• Hallo Nada,

ich kann dir leider nicht helfen, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir keine der Wohnungen bekommen haben, wenn wir gesagt haben, welche Haustiere mit umziehen würden. Sogar, wenn Hunde geduldet würden.

Unsere jetzigen Vermieter wissen nichts von den flauschigen Untermietern und das ist auch definitiv besser so! Die wollten mir damals sogar meinen Hamster verbieten.

Trotzdem: Mich plagt nicht nur das schlechte Gewissen, sondern auch die Angst davor aufzufliegen. Was ich mir schon alles einfallen lassen habe um die Lütten zu vertuschen... Abgesehen davon ist unsere Heizung im Badezimmer seit anderthalb Jahren kaputt, aber ich möchte die Vermieter unter keinen Umständen wegen der Ratten in die Wohnung lassen.

Liebe grüße

• Hey!

Also Käfigtiere wie Ratten, Meerschweinchen, Hamster, etc. können meines Wissens nach nicht verboten werden und müssen auch nicht angekündigt werden. Ich hab das auch nicht gemacht. Bei uns war es aber auch merkwürdig, in dem Bewerbungsschein, den wir unterschrieben haben stand Haustiere erlaubt, im Vertrag nicht...

Ich glaube eine Katze reinschmuggeln würde ich nicht. Bei Ratten ist es was anderes weil es eben Käfigtiere sind aber mit einer Katze muss man das ja abschnacken soweit ich weiß...

LG ^^

• Hey

Ja das ist eben mein Problem. Die Katze könnte ich schnell "abgeben", zur Not wäre meine Schwester die Lösung. Auch wenn mir der Gedanke nicht gefällt, dass ausgerechnet meine Schwester meine Katze betüdeln sollte, so wie sie mit ihren Tieren umspringt. Meine Mama wäre sicher auch als Back Up zu haben.

Aber die Ratten.. Naja. Verbieten können sie die Käfigtiere schon nicht, wenn Haustiere erlaubt sind. Ob es bei Haustierverbot auch so ist, weiss ich nicht. Aber trotzdem glaube ich kaum, dass ich jemals eine Wohnung bekommen könnte, wenn ich sagen würde, ich habe Ratten.

Hatte denn jemand schon einmal wirklich Ärger wegen den Rattis? Ich glaube, Yeen hatte doch da was, oder nicht?

Grüsse, nada

• Hey,

Hier mal ne Info vom Mieterverband: *obsolet*

Selbst die Wohnungskatze könnte da trotz Verbot gehalten werden.

Demnach wäre die Haltung auch bei Verbot zulässig.

Das Problem ist, wenn du es angibst, finden sie tausend andere Gründe, warum sie dich nicht rein lassen, obwohl die Ratten schuld wären. Hat ja genug Leute, die eine bezahlbare Wohnung suchen.

Wir hatten damals bei Besichtigung angegeben, dass wir Nager halten. Auf dem Zettel haben wir dann Farbratten geschrieben. Zum Mietvertrag gab es dann direkt eine zusätzliche Halteerlaubnis von Farbratten. Zwar nur für 4 statt 7 Stück, weil wir damals eben nur 4 hatten.

Aber in die Wohnung kommt der Vermieter ohne unser Einverständnis nicht, mein Freund hat das Schloss gewechselt (das alte wird bei Auszug wieder eingebaut, sind ja nur zwei-drei Schrauben bei den ollen Türen hier).

Bei Schäden an der Mietsache (z.B. Schimmelbefall im Bad), kommt der Vermieter hier auch nicht persönlich her. Der schickt direkt Gutachter bzw. Handwerker, die das direkt beheben und fertig.

• Huhu,

also bei uns steht im Vertrag, dass Haustiere mit dem Vermieter abgeklärt werden müssen. Wir haben aber eine sehr liebe, tolerante Vermieterin, die immer sehr zuvorkommend und bei Problemen total lässig ist. Wir haben direkt von Anfang an gesagt, dass wir Kleintiere im Käfig haben, beim persönlichen Gespräch hat sie allerdings genauer nachgefragt. Als wir sagten, dass es Ratten sind, hat sie natürlich ganz große Augen gemacht, aber wir haben ihr versichert, dass diese NUR im Käfig leben und deswegen nicht kaputt machen können bzw. nicht laut sind und auch nicht stinken. ( :D ) Dass unsere Jungs trotzdem frei laufen dürfen, muss sie ja nicht wissen... aber wir dürfen sie aufjedenfall auch laut Vertrag halten! ^^

Ich finde, dass ist eigentlich ein guter Mittelweg... zu sagen, dass man Ratten hat, diese aber nur im Käfig leben. Das hat unsere Vermieterin auch beruhigt. ^^

Ich würde mir persönlich gar keine Wohnung suchen, wenn das Vermieter-Mieter Verhältnis nicht passt. Das bringt einem nur sinnlos Ärger im blödesten Fall.. Und wenn man die Zeit hat zu suchen, würde ich da auch wirklich jede Möglichkeit nutzen, bis man eben das "perfekte" Komplettpaket gefunden. Wir hatten dabei aber ziemliches Glück, das war die zweite Besichtigung und schon war es ein Volltreffer.

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Wohnungssuche!

LG,

Kaddy

• Hi,

Es wurde ja nun ein gesetzt erlassen, dass alle haustiere erlaubt sein müssen, es sei denn es liegt ein schwerwiegender grund dagegen vor (wie z.B. bei mir, da ist eine zahnarztpraxis mit drin und hund wäre da eben doof, weil er den flur voll haart und die praxis nicht mehr hygienisch wäre, oder weil er bellt und somit den betrieb stört). Sonst dürfen alle tiere bis auf exoten (spinnen, schlangen etc.) nicht mehr verboten werden und man kann da auch gegen klagen (ist ja diskriminierung und benachteiligung). Kleintiere (kaninchen, ratten, aquarium etc.) durfte man offiziel schon vor dem neuen gesetzt nicht verbieten :D Also unsere Vermieter wissen nichts von unseren ratten. Darmals habe ich nachgefragt ob ratten erlaubt wären, waren sie nicht. Sie zählen aber zu kleintieren und die sind laut mietvertrag erlaubt. Deshalb habe ich nicht nochmal was gesagt :pein:

LG

Haustiere können ja nur dann auch verboten werden, wenn die Mietsache schaden nimmt (zerkratzte türen, kaputte wände etc.) Aber ratten sind ja offiziell auch käfig-Tiere und können demnach nichts zerstören. Bis zu einer anzahl von 6 ratten darf der vermieter eh nichts sagen meine ich (ich habe mich da auch mal eingelesen). Bei mir sind es leider mehr :bähh:

• Vielen Dank! Das ein Vermieter andere Gründe findet, ist eben meine Befürchtung. Und am Anfang kennt man die Menschen ja auch nicht, also ist das recht schlecht einzuschätzen... Aber egal.

Schon mal vielen Dank für das alles! Ich schau mich mal um. Sonst noch Erfahrungen?

Grüsse, nada

• Hey,

hm, also ich weiß ja nicht, wie es bei euch so war.... aber wir hatten bisher noch nie Probleme mit den Ratten, wenn wir umgezogen sind. Wir haben in der ersten Wohnung gefragt, ob es erlaubt ist, welche anzuschaffen - die waren zwar etwas verwirrt, aber haben zugestimmt. Bei der zweiten Wohnung haben wir die Tiere direkt bei der Besichtigung angemeldet und der Vermieter hatte keine Probleme damit ("Stört die anderen Mieter ja nicht, wie möglicherweise ein bellender Hund" -> Hunde waren in dem Haus nicht erlaubt) und in der jetzigen Wohnung hieß es nur "Solange die Tiere artgerecht gehalten werden, hat hier niemand was dagegen!". Aber gut, jetzt wohnen wir auch auf dem Land, vielleicht ist es da anders als in der Stadt? Hier im Haus hat auch ein Hund gewohnt und 'ne Katze gibt es hier, glaub ich, auch. Jedenfalls riecht es ab und an sehr verdächtig nach Katzenklo im Treppenhaus :D

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber gibt es bei euch auch sowas wie einen Mieterschutzbund? Hier in Deutschland kann man da beitreten und zahlt, glaub ich, 10 Euro im Jahr, dafür bekommt man kostenlos Rechtsschutz und Beratung, wenn mal was ist. Wäre vielleicht eine Idee, wenn es da Probleme geben sollte.

Ansonsten wundert mich das echt grad, dass da so viele Probleme hatten, weil wir hier wirklich nie auf Abneigung gegenüber der Tiere gestoßen sind :D

LG
    Maren

• Hey

Ja, einen Mieterschutzverband haben wir hier auch. Möchte ich dann auch beitreten, ist denke ich sehr hilfreich.

Bei mir ist nur ein bisschen diese Angst vor Ratten eingefahren. Heute Morgen in der Gratiszeitung ist ein Artikel über Ebola auf der Titelseite aufgetaucht, von wegen, Tiere übertragen Krankheiten. Und was für ein Tier war abgebildet? Eine Ratte. Ich glaube sogar, eine Farbratte, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Wir haben hier bei der Arbeit drei Leute, die nebenbei noch Wohnungen vermieten. Mit 2 davon bin ich gestern noch ins Gespräch gekommen wegen Wohnungen; Ihre Meinung, sie würden niemals (!) eine Wohnung an Menschen mit Ratten vermieten, ist wohl unter ihren Vermieter-Freunden sehr weit verbreitet. Da frag ich mich schon, wie ich das anstellen soll.

Meine Mama hab ich bei der Anschaffung etwas hintergangen und ihr gesagt, ich würde mir Grossmäuse kaufen - das war für sie in Ordnung, so lange es keine Ratten sind. Farbratten werden anscheinend auch Grossmaus genannt. Vielleicht wäre das eine Option, zum nicht gleich mit "Ratte" reinzuplatzen..?!

Grüsse, nada

• Hallo,

die Idee mit der Großmaus finde ich klasse. So ist es nicht gelogen, was für Tiere du hast. Du siehst dann ja auch, wie die ersten Vermieter darauf reagieren. Ansonsten würde ich vielleicht einfach sagen, dass du dir erst demnächst Nager wie Meerschweinchen, Degu oder ähnliches anschaffen möchtest und dabei offen lassen was für welche genau.

Mein Vermieter damals war relativ locker. Allerdings war er sicherlich froh, dass wir nicht wieder eine Alleinerziehende Mutter sind, pünktlich Miete zahlen, uns um den Garten gekümmert haben und nicht ständig wegen jedem Mist angerufen habe (das haben wir meistens die alleinerzuehende Mutter von oben machen lassen ;) ). Meine Vögel und später die Ratten kamen erst nach meinem Einzug und ich habe ihn gar nicht gefragt. Als er wegen der Heizung da war, hat er auch den riesen Selbstbau gesehen, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Meine Schwester, die die Wohnung nebenan hatte, durfte auch einen dritten Hund haben, obwohl im Mietvertrag zunächst nur zwei festgelegt waren. Naja, und die Katzen sind uns als wild geborene Jungtiere quasi zugelaufen und wir wollten eigentlich nur eine Futterstelle einrichten inkl. Kastration. Als Schutzraum haben sie letztendlich meinen Kellerraum bekommen. Wir konnten dann auch glaubhaft beteuern, dass wir nur drei kastrierte Katzen haben und mit dem ganze Rest, der sich da im Gewerbegebiet angesiedelt hat (vermutlich großteils Halbgeschwister von unseren), nichts zu tun haben. Wobei wir auch eher ländlich gewohnt haben. In der Stadt hätte das so vermutlich nicht funktioniert.

LG Tanja

• Hallo Nada,

ich habe vor einiger Zeit meinen Nachbarn gebeichtet, dass ich Ratten habe. Ich bin meiner 85 jährigen Nachbarin auf dem Weg zum Tierarzt im Treppenhaus begegnet. Ich habe sie aber als Siamratte, Dumboratte, Himalayaratte bezeichnet. Irgendwie sind dann die Assoziationen eher zu einem Haustier als zu den Schädlingen. Zumindest Siam gibt es ja auch bei Katzen. Anscheinend hat das dann einen positiveren Bezug, als wenn man sie nur Ratten nennt. Habe das jetzt schon zwei drei mal getestet und habe wirklich den Eindruck, dass das dann nicht ganz so schlimm ist. Angaben natürlich ohne Gewähr :)

LG

Trojani

• Hallo!

ich habe bei meiner jetzigen Wohnung damals im Fragebogen der Maklerin angegeben, dass ich "Zierratten" halte :D

Die Maklerin fands zwar strange, meine jetzige Vermieterin aber eher interessant und es gab nie Probleme. Nur die Maximal-Zahl von 8 Tieren wurde mir in den Vertrag geschrieben. Mehr als sechs hatte ich aber eh nie (und wollte ich auch nicht).

Ich persönlich würde nichts sagen, solange niemand fragt. WENN gefragt wird, wäre ich aber ehrlich. Meine Vermieterin z. Bsp. sagt, eine Lüge hätte sie schon übel genommen. Einfach aus Prinzip. Und dass kann ich auch nachvollziehen.

Grüße

Steffi

• :winki:

Das Problem seh ich halt darin, dass bei vielen Wohnungen nicht angegeben ist, ob jetzt mit oder Haustiere, resp ob die erlaubt sind. Und einfach mal mitnehmen finde ich irgendwie doof, ich würde lieber fragen. Und dann kommt sicher die Frage: "Ja was halten sie denn für Tiere?"

Grüsse, nada

• Hallo.

Also ich würde meine Ratten nicht angeben. Habe ich noch nie gemacht...also Kleintiere (Nager) angegeben. Das geht (meiner Meinung nach) auch Niemanden etwas an. Wenn der Vermieter hier in die Wohnung muss, dann kommt er nicht in das Zimmer, indem die Ratten stehen. Ganz einfache Kiste. Ich würde mir bei solch kleinen Tieren keine Gedanken machen. Einen Hund zu vertuschen, dass ist wirklich schwer. Aber bei Nagern... würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.

LG

• Hallo Zusammen

Ein kleines Update: Die Mutter meines Freundes verwaltet selber ebenfalls Wohnungen und hat mir geraten, ich solle einfach nichts sagen - solange nicht direkt danach gefragt wird. Und selbst dann müsste ich die Ratten nicht mit angeben, ich könnte sie ja auch etwas länger bei meiner Mutter Zuhause stehen lassen. Was ich auf keinen Fall tun werde ^^

Grüsse, nada

• Zitat

Ein kleines Update: Die Mutter meines Freundes verwaltet selber ebenfalls Wohnungen und hat mir geraten, ich solle einfach nichts sagen - solange nicht direkt danach gefragt wird.

Hab ich bisher auch so gehandhabt. Das Thema Tiere hab ich nie selbst angesprochen. Auch bei meiner aktuellen Wohung nicht. Die Vermietung lief über einen Makler und der sagte lediglich, dass Hunde und Katzen vorher angemeldet und vom Vermieter genehmigt werden müssen. Und auch nur das steht bei mir im Mietvertrag.

Ich denke aber auch, dass es einen Unterschied macht ob die Wohnung privat vermietet wird oder sich Verwaltungen drum kümmern. Meine Wohnung ist z.B. auch privat vermietet, aber um die ganze Instandhaltung des Gebäudes kümmert sich eine Hausverwaltung, d.h. ich bin mit dem Vermieter auch nie direkt in Kontakt und er wird auch nie meine Wohnung betreten (bei Reparatur oder Notfällen z.B.), da dann alles über externe Handwerker läuft und denen das reichlich egal sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!