Hallo Ihr lieben Nasenhalter,
ich interessiere mich schon unheimlich lange für die Rattenhaltung, manche Fragen bleiben aber doch noch offen oder tauchen immer wieder neu auf.
Der Käfig:
- ich möchte mir den Royal Suite Savic kaufen, für 3 bis 4 Ratten, gibt es Erfahrungen, ist er überhaupt groß genug?
- die Leitern und Etagen würde ich gern mit Fleecedecken verkleiden (statt Zeitung, Streu etc.) lassen die Nasen sowas mehr oder weniger in Ruhe oder wird es unweigerlich zerknabbert? (klar kommt auch auf die Tiere an, aber so grundsätlich)
- Wie ernst ist der Geruch wirklich, würde gern Jungs nehmen, hatte bisher nur Hamster und auch dessen Urin kann ganz schön nach "Hengst" riechen ?
Der Urlaub:
- ich bin unsicher ob der Käfig (s.o.) für den Transport geeignet ist und würde die Nasen, wenn ich im Urlaub bin, gerne in einem kleineren Käfig setzen, muss ich sie vorher einige Zeit dran gewöhnen, oder klappt es ganz gut ein neues Revier einzunehmen?
Ratten:
- Züchter oder Notfall als erste Ratten? (habe eigentlich eine, wie ich finde, tolle Züchterin ins Auge gefasst)
- Wie schon oben erwähnt, Jungs oder Mädels, als erste Ratten?
Ich hätte schon gern Tiere die auch ein wenig ruhiger sind, also besser im allgemeinen Jungs oder?
Danke für die Antworten, ich habe sicher noch ein paar mehr Fragen
Viele Grüße
Rotfüchsin