Käfigfragen vor Anschaffung (war:Vor den Ratten noch so viele Fragen!)

• Hallo Ihr lieben Nasenhalter,
    ich interessiere mich schon unheimlich lange für die Rattenhaltung, manche Fragen bleiben aber doch noch offen oder tauchen immer wieder neu auf.

Der Käfig:
    - ich möchte mir den Royal Suite Savic kaufen, für 3 bis 4 Ratten, gibt es Erfahrungen, ist er überhaupt groß genug?
    - die Leitern und Etagen würde ich gern mit Fleecedecken verkleiden (statt Zeitung, Streu etc.) lassen die Nasen sowas mehr oder weniger in Ruhe oder wird es unweigerlich zerknabbert? (klar kommt auch auf die Tiere an, aber so grundsätlich)
    - Wie ernst ist der Geruch wirklich, würde gern Jungs nehmen, hatte bisher nur Hamster und auch dessen Urin kann ganz schön nach "Hengst" riechen ?

Der Urlaub:
    - ich bin unsicher ob der Käfig (s.o.) für den Transport geeignet ist und würde die Nasen, wenn ich im Urlaub bin, gerne in einem kleineren Käfig setzen, muss ich sie vorher einige Zeit dran gewöhnen, oder klappt es ganz gut ein neues Revier einzunehmen?

Ratten:
    - Züchter oder Notfall als erste Ratten? (habe eigentlich eine, wie ich finde, tolle Züchterin ins Auge gefasst)
    - Wie schon oben erwähnt, Jungs oder Mädels, als erste Ratten?
    Ich hätte schon gern Tiere die auch ein wenig ruhiger sind, also besser im allgemeinen Jungs oder?

Danke für die Antworten, ich habe sicher noch ein paar mehr Fragen

Viele Grüße
    Rotfüchsin

• Hallo,

schön, dass Du Dich vor dem Ratteneinzug informierst.

Zitat

- ich möchte mir den Royal Suite Savic kaufen, für 3 bis 4 Ratten, gibt es Erfahrungen, ist er überhaupt groß genug?

Ja, die Savic Suite reicht für 3-4 Ratten.An Änderungen solltest Du statt der vorhandenen Zwischenetagen Volletagen einziehen und die Gitterleitern, die dabei sind, solltest Du nicht verwenden, sondern andere Übergänge zwischen den Etagen schaffen.

Zitat

- die Leitern und Etagen würde ich gern mit Fleecedecken verkleiden (statt Zeitung, Streu etc.) lassen die Nasen sowas mehr oder weniger in Ruhe oder wird es unweigerlich zerknabbert? (klar kommt auch auf die Tiere an, aber so grundsätlich)

Von Fleecedecken kann ich nur abraten: Die stinken als Etagenauflage schnell ganz fürchterlich.Ich würde lieber Zeitungen verwenden.

Zitat

- Wie ernst ist der Geruch wirklich, würde gern Jungs nehmen, hatte bisher nur Hamster und auch dessen Urin kann ganz schön nach "Hengst" riechen ?

Ich finde, meine Jungs hier riechen nicht mehr als meine Mädels.Sie pieseln ein bisschen mehr und ich mache da lieber einen Tag eher Käfiggroßputz als bei den Mädels.

Zitat

- Züchter oder Notfall als erste Ratten? (habe eigentlich eine, wie ich finde, tolle Züchterin ins Auge gefasst)

Ganz klar Notfallratten!Tolle Züchter gibt es in meinen Augen nicht. Selbst wer super über Genetik Bescheid weiß, züchtet letztlich doch nur nach Fellfarben, und es gibt einfach zu viele Ratten, als dass man noch weiter vermehren müsste.

Du wirst in der Notfallvermittlung auf jeden Fall tolle, anfängergeeignete Ratten finden.

Woher kommst Du denn?

Zitat

- Wie schon oben erwähnt, Jungs oder Mädels, als erste Ratten?

Ich hätte schon gern Tiere die auch ein wenig ruhiger sind, also besser im allgemeinen Jungs oder?

Ich würde Dir da klar zu Jungs raten. Natürlich ist jede Ratte ein Individuum, aber tendenziell sind Jungs schon eher ruhiger, gemütlicher und auch eher zum kuscheln aufgelegt als Mädels.So ein großer, gemütlicher Bock zum durchflauschen ist einfach nur klasse!

• Hallo Erdentochter, danke für Deine Antwort

Ich hatte mal gesehen, das jemand über die vorhandenen Leitern Socken gestülpt hat, damit die Füße nicht hängen bleiben können, was hälst du von dieser Idee?
    Selbstverständlich immer welche als Ersatz, wenn die einen in die Wäsche müssen.

Ja ich tendiere auch zu Jungs, weil ich auch gerne was größeres hätte^^
    Okay, besser keine Fleecedecken!

Ich komme aus der Nähe Herne/Gelsenkirchen/Marl, habe noch etwas Zeit, bevor die Ratten einziehen muss ich umziehen^^

• Hallo,

ich fände Socken bei Gitterleitern als ungenügende Polsterung. Da müsste schon was dickeres her.

Die Frage ist, ob die Ratten das dann an Ort und Stelle lassen, und ob es nicht einfach zusätzlicher Aufwand ist und eine selbstgebaute Holzrampe einfacher.

Bezüglich Notfellchen wende Dich am besten an Luzelin hier im Forum.

Sie ist für die Notfallvermittlung in Deiner Ecke zuständig.

• Hey!

Ich hab auch die Suite und ich finde die toll sitzen momentan vier Nasen drin, ich habe aber keine zusätzlichen Vollebenen drin, weil die Nasen dann gar nicht mehr klettern können :/

Als Leitern habe ich fertige gekauft, die ich nur noch lackieren musste.

Wenn du willst schick ich dir den Link mal per PN

LG!

• Hallo Rotfüchsin,

konkrete Fragen zu Käfig und Einrichtung sollten besser im entsprechenden Unterforum gepostet werden, da User, die sich speziell für diese Themen interessieren, auch eher dort nachschauen. Daher ist es auch besser, wenn unterschiedliche Themen nicht gemischt werden.

Wenn es in diesem Posting hier jetzt offenbar hauptsächlich um Käfigfragen geht, würde ich das ganze Thema eher verschieben wollen und ihm einen aussagekräftigere Titel verleihen. Du kannst dann zu anderen Fragen gerne neue Threads erstellen oder die Suche benutzen. Vieles - z. Bsp. die Frage, woher man seine Ratten am besten holt, ist hier schon oft erörtert worden.

Grüße!

Steffi

:kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

• Aloha,

nachdem eine unserer Damen die Plastebodenwanne durchgenagt hatte, haben wir ad hoc den Savic gekauft und sind super zufrieden.

Drin haben wir 4 der Halbebenen statt zusätzlicher Vollebenen. Diese lassen sich nämlich super reinigen.

Drauf liegt nix. Wozu auch? Die Ebenen sind strukturiert, so lässt es sich besser drauf laufen als auf Zeitung. Es riecht auch nicht sonderlich. Muss eben 1x die Woche geputzt werden. Zusätzlich haben sie natürlich mehrere Klos mit Streu, Nistmaterial in Form von Zeitungspapier, Küchentüchern, Stoffrestern, Zupfbox usw.

Drin leben 3 Damen, es würden aber noch 2 weitere Reinpassen.

Liebe Grüße

TeaBird

• Hallo Rotfüchsin,

ich habe Dein Thema jetzt mal umbenannt und in das passende Unterforum verschoben.

Falls Du noch andere Fragen hast, kannst Du ja gerne im jeweils passenden Forum einen neuen Thread erstellen. Bitte nach Möglichkeit nicht unterschiedliche Themen mischen

Danke und Grüße!
    Steffi

:kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!