Hallo,
das Jahr 2014 ist fast um und es ist wieder Zeit für den alljährlichen Rückblick ins vergangene Rattenjahr.
Rudelgröße:
Anfang 2014: 21 Ratten in 3 Rudeln - 1x 9 Weibchen - 1x 6 Böcke & 1 Kastrat - 1x 4 Böcke & 1 Kastrat (= 1 Wilde)
aktuell: 14 Ratten in 4 Rudeln - 1x 3 Weibchen & 1 Kastrat - 1x 3 Böcke & 1 Kastrat - 1x 2 Böcke & 1 Kastrat (= 1 Wilde) - 1x 3 Böcke (= 1 Wilde)
Todesfälle:
17 - Jerry, Silvester, Klex, Hugo, Eric, Godric, Josh, Darya, Julenka, Kiya, Roxane, Lesya, Totschka, Olena, Mara, Dorian, Elin
Eigene Ratten vermittelt:
Möhrchen - da hier kein passendes Rudel vorhanden war, zog er zu einer Freundin
Neuzugänge:
11 - Gawen, Jelani, Taris, Yascha, Möhrchen, Jari, Sianna, Anara, George, Finn, Konstantin
Dauerpflegegäste:
3 - Joschi (R.I.P.), Waldo, Chap; (außerdem als vorläufige Dauerpflegegäste die 6 Hawi-Mädels)
Vermittlungsratten:
ca. 85 sind hier dieses Jahr vorbeigekommen --- die zähle ich hier jetzt nicht alle auf
Integrationen:
9 - mehrere Intis mit Neuzugängen in meine eigenen Rudel, eine Inti der Dauerpflegegäste und eine Inti von Vermittlungseinzelböcken
TA-Kosten:
> 1.500€ warens bestimmt
OPs:
- Tumor-OP (Julenka)
- Kastration (Jari, Gawen)
- Zahn-OP (Sianna)
Sonstige Krankheiten:
- Atemwegsgeschichten (mehrere)
- fehlstehende Zähne und regelmäßiges Kürzen (Sianna)
- Giardien (mehrere Vermittlungsratten)
- Oxyuren (3 Vermittlungsmädels)
- herzkrank (Roxane, Kiya, Lesya, Elin)
- Tumore (Darya, Julenka, Dorian)
- Chronische Ohrenentzündung (Dauerpflegegast Waldo)
Neuanschaffungen:
- Transportboxen
- Häuschen
- Näpfe
- 2 Paar Stahldomtüren
- Fleecedecken und andere Dinge
- diverse Kleinigkeiten
Nageschäden:
nichts relevantes, meistens Rattensachen wie Fleecedecken, Häuschen, Etagen ... wirklich gemein war das Annagen der Domtüren!
Fazit:
Wieder ein Rattenjahr mit vielen Höhen, Tiefen und unerwarteten Wendungen.
Das Jahr 2014 war ein Jahr, das wieder viele traurige Todesfälle, viele Abschiede von ganz tollen Ratten mit sich brachte. Aber ich durfte ganz viele tolle und interessante Rattencharakter kennenlernen - für eine vorübergehende Zeit, wie auch als meine eigenen Neuzugänge für immer. Mancher hat mich nicht wenige Nerven gekostet, aber ich habe auch von ihnen viel lernen dürfen.
Weniger eigene Ratten. Das war schließlich schon länger mein Ziel, weil große bzw. mehr als 2 eigene Rudel und daneben Vermittlungstiere einfach auf Dauer nicht vereinbar sind (wobei das Endziel - "maximal 10 eigene Ratten in 2 Rudeln" - noch nicht ganz realisiert ist, aber 2 Rudel könnten wohl innerhalb der nächsten Monate erreichbar sein).
Es sind kurz vor Ende letzten Jahres wieder Hawis hier eingezogen - teils als meine eigenen, teils als Vermittlungsgäste (bzw. mittlerweile vorläufige Dauerpflegegäste). Dieses Jahr war also auch ein Jahr, in dem ich Hawis erlebte, die von Anfang an intensiven Menschenkontakt kannten und ich staune immer noch jeden Tag neu über sie.
Außerdem ist mit George mein 2. Wilder eingezogen und auch zum ersten Mal ein Wilder, der handaufgezogen wurde (anfassbar und ich bin nur begeistert). Wieder sehr viele neue Erfahrungen.
Nachdem Henri schon an die 2,5 Jahre ist, muss also bald Klein-George hier die Stellung halten.
Die Notrattenhilfe und unsere Vermittlungsarbeit steht mit vielen Kontakten, Neuerungen, Aktionen und Plänen auf festen Beinen. Eine starke Basis, auf die im kommenden Jahr weiter aufgebaut werden kann.
Ich ziehe also insgesamt eine sehr positive Bilanz für dieses Jahr.