Rattiger Jahresrückblick 2014

• Hallo :)

da mache ich doch auch gerne mal mit:

Rudelgröße:
    Anfang 2014: 9 Weibchen

Ende 2014: 10 Weibchen, 4 Kastraten und 2 Böckchen

Todesfälle:
    7 geliebte und einzigarte Nasen: Ida, Lina, Ivy, Phiby, Socke, Alma, Peaches

Eigene Ratten vermittelt:
    keine

Neuzugänge:
    Bella & Socke (+)

Sunny & Peaches (+)

Crash & Eddie & Buddy & Simba

Mini & Puschel & Fine

Lilo

Nico & Siam-Bock (zur Vermittlung)

Vermittlungsratten:
    Nico & Siam-Böckchen

Integrationen:
    3 abgeschlossene Integrationen und zwei laufende (2 Böckchen zusammen & 3 Weibchen zu 4 Weibchen)

TA-Kosten:
    ca. 500 €

OPs:

6 Tumor-OP's

1 Zahn-OP (bei der Ivy verstorben ist)

Sonstige Krankheiten:

hier und da mal ein Schnupfen

mehrere Stronghold-Behandlungen

ZNS-Problematiken (Socke & Peaches)

Neuanschaffungen:
    Aneboda-Schrank

ein selbstgebauter, ausbruchssicherer Dauerauslauf für die Damen

viel Zubehör (Kuschelsachen, Sputnik's und so weiter ;) )

und es kommt noch ein neuer Dom :bud:

Nageschäden:
    Integrationskäfige (Plastikwannen) wurden durchgenagt

Sputniks, Kuschelsachen, halt das übliche ;)

Fazit:

Ein interessantes und lehrreiches Rattenjahr 2014 :)

Wir haben uns noch mehr mit den Ratti's und deren Haltung beschäftigt und haben versucht unsere Haltung zu optimieren.

Auch haben wir uns entschlossen, vorallem nächstes Jahr (obwohl uns die zwei Jungs da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben) mehr in die Notfallvermittlung, sprich Pflegestellen, zu gehen um noch mehr Ratten zu helfen und sie in ein schönes zu Hause zu begleiten.

Nachdem ich Anfang 2014, als und Ivy & Phiby verlassen haben, daran gedacht habe mit der Rattenhaltung aufzuhören, bin ich nun mehr um so froher dass wir uns zu einer Rudelvergrößerung entschlossen haben und so vielen neuen Ratten ein schönes zu Hause bieten konnten :)

Liebe Grüße und allen auch schonmal vorweg ein schönes und tolles 2015!

Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

• So, nu musste ich aber viel nachgucken, weil ich das selber gar nicht mehr weiß ^^ Aber das Jahr war auch extrem stressig. Und nachdem ja der nächste Umzug schon anstand hielt es sich schon zurück mit Rattenaufnahme etc.

Rudelgrößen Januar 2014:
    3 Weibchen - Hazel, Sina und Nelly (die drei Omas)

1 Weibchen + 1 Kastrat - Gimli und Stanis, gerade frisch integriert

1 Weibchen - Ivy, am 28. Dez. noch schnell eingezogen

Rudelgrößen Dezember 2014:

3 Weibchen + 1 Kastrat - Gimli, Ivy, Catnip, Luther

2 Kastraten - Mercutio und Rappel

1 Weibchen - Capulette (wahrscheinlich bis 1.1. doch noch nicht fertig integriert)

Todesfälle:
    - Stanis (Oktober)

- Nelly (Juni)

- Sina (Juni)

- Hazel (September)

Neuzugänge:

- Catnip Anfang März (Fundkatastrophe aus TH Nürnberg, die sich als Ratte herausstellte ;) )

- Luther Anfang Juni (Dauer-Einzelratz von Privat)

- Mercutio Anfang August (Wildratte zur Handaufzucht)

- Rappel Ende August (Ausgesetzt TH Fürth mit totem Bruder)

- Capulette Oktober (verletzte/kranke Wildratte aus Regensburg)

Vermittlungsratten:
    - Catnip selber behalten

- verletzte Huskydame Dita wieder hergerichtet

- Point und Selfie paar Tage zwischengeparkt und behandelt

- 14 Albinos aus Adelzhausen zwischengeparkt, Mädels länger zwecks Alizinbehandlung

- 10 HaWi-Babies eine Woche zur Handaufzucht+Entwöhnung zwischengelagert

Integrationen:
    - Ivy zu Gimli + Stanis

- paar Integrationsversuche mit Hazel und verschiedenen Ratten, leider nicht geklappt

- Catnip zu Ivy, Gimli und Stanis

- Luther zu Catnip, Ivy, Gimli und Stanis

- Mercutio zu Rappel (ok, die zwei Babies musste man praktisch nur zusammensetzen ^^)

- Capulette zu Mercutio und Rappel (noch dabei)

TA-Kosten:
    Will man das wirklich wissen? Wobei es nicht soviel waren wie sonst schon, da es weniger Ratten waren. Vielleicht 1200€, grob geschätzt.

OPs:

- Tumor-OP Hazel (leider nicht überlebt)

- Tumor-OP Stanis

- Abszess-OP Ivy (grad so überlebt)

- Tumor-OP Gesicht Nelly

- Kastrationen Mercutio + Rappel

Bissverletzungen

- v.a. bei Ivy, Gimli und Hazel wegen Ivy`s Wildratten-Massacker-Hobby

- bei mir nicht viel, der übliche Kleinkram ;)

Sonstige Krankheiten:

- Blasenentzündung Stanis

- eine wilde Ansammlung an allen nur erdenkbaren Parasiten bei Catnip

- Augenentzündung Catnip

- Arthrose v. Hazel mit komischem Ödem

- diverse Rotzeleien

- Herzprobleme

- Bumbleansätzen, HHL und andere Seniorenprobleme

- Tumor im Gesicht bei Nelly

- gesamter Bestand gegen Giardien behandelt *nerv*

Neuanschaffungen:

- Kratzbaum für Hazel

- Fummelbretter

- neuen Rattenschrank gebaut

Nageschäden:

Schon so manches, aber ein erfahrener Rattenhalter lernt, das zu ignorieren ^^

Fazit:

Umzug mit zwei Rattenrudeln und einer Handaufzucht ist cool stressig ^^ Aber hat Spaß gemacht. Ein Würmchen mal komplett mit der Flasche durchziehen ohne Amme war auch mal eine tolle Erfahrung und ich will das nicht missen. Mercutio ist ja auch mittlerweile eine hervorragende Schmuseratte geworden und wunderbar groß und gesund.

Es ist schon schade, dass man für Ehrenamt so wenig Zeit hat in solchen Lebensphasen, ich bin da sehr unzufrieden. Das ist echt ungerecht. Und die Vermittlungslage ist momentan wirklich frustrierend, so viele schwierige Langzeitfälle... ein Trauerspiel. Aber keine Aussicht auf Besserung für die Nasen... :(

Aber es wird niemals langweilig und ich könnte mir nach den Jahren nicht vorstellen, es auszuhalten ohne zumindest alle zweidrei Wochen mal neue Ratten kennen zu lernen (sprich: in die Tierheime gucken).

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Huhu, wie funktioniert das denn? 7 Ops und sonstige Krankheiten für nur 500€? Ich ziehe um... :pfeif:

Steffi, nun leider rattenlos

Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

• sammysmum: so was nennt man Mitarbeiter-Rabatt ;) - ich habe zum Glück einen sehr netten Ex-Chef (dort wo ich meine Ausbildung gemacht habe) der auch mal auf seinen Lohn verzichtet - dann sind es nur Materialkosten :)

Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

• Ich wusste doch, ich hätte meine Statistik erst später machen sollen...

Zum einen hatte ich noch ein paar Sachen vergessen :pfeif: und zum anderen ist natürlich noch was dazu gekommen.

Vermittlungsratten: 15 - Filou hatte ich ganz vergessen, da sie nur knapp eine Woche bei mir war.

Bissverletzungen: 2 richtige mit Blut bei mir - 1x von Hutsch, der zickigen Rattenomi, in die Wange (seitdem lasse ich zickige Ratten nicht mehr in Gesichtsnähe) und 1x in den Finger von Jessie aus dem aktuellen 6er Vermittlungsrudel wenige Tage nach deren Einzug (und dass, obwohl ich ihn gar nicht angefasst habe sonder ein kleines Stück entfernt mit einem der anderen Jungs beschäftig war :wü: )

OPs: 1 x Tumor-OP bei Pippi neu dazu gekommen

sonstige Krankheiten: 1x Bein gebrochen und 5 Wochen später noch einmal angeknackt - ebenfalls bei Pippi im September + Oktober (hatte ich vergessen)

• Dann will ich auch mal

Rudelgröße:
    Anfang 2014: 3 Ratten (weiblich)

Ende 2014: 3 Ratten (weiblich)

Todesfälle:
    3 (Ginni (30.05), Bess (02.07), Polly (30.12))

Neuzugänge:
    3 (Polly, Tick und Nettle (August 2014))

Integrationen:
    Patsy mit den 3 Neuzugängen

TA-Kosten:

~300 €

OPs:

Tumor-OP (Patsy)

Sonstige Krankheiten:

Atemwegserkrankungen (Patsy)

Humpelfuß (Tick)

Wasser in der Lunge (Polly)

Tumor im Bauchbereich (Ginni)

Schiefkopf (Bess)

Neuanschaffungen:

Dom

1 Sputnik

1 Wigmam

1 Iglu

1 Futterball

1 Federwedel
    3 Futternäpfe

2 Trinkflaschen

1 Nagertoilette

Geplante Neuanschaffungen 2015:

1 weitere Etage für den Dom

Nageschäden:
    Tapete

Unmengen Kartons

Angefressener Läufer

Fazit:
    In diesem Jahr sind mir meine ersten Ratten verstorben, dann auch noch recht kurz hintereinander, so dass Patsy kurze Zeit alleine sitzen musste. Dann kamen aber schon die 3 neuen hinzu und es gab zum Glück eine sehr einfache und kurze Integration. Bei der ich sagen muss, dass ich sehr froh darüber war, da es meine erste war und man ja allerlei Horrorszenarion mitbekommt wenn man sich in das Thema einliest ;)

Negativhighligt war Pollys tot am Dienstag. Er kam zwar nicht völlig überraschend, aber die arme Maus war jetzt nur 5 Monate bei mir und hatte davor schon kein schönes Leben gehabt....

Aber es gab auch positive Highlight, zum einen endlich der Dom. Zum anderen Patsy, die im Juli angefangen hat beim atmen zu röcheln (daher auch die paar Wochen alleine) und es ihr nicht wirklich gut ging. Im September gabs dann noch eine kleine Tumor-OP, ehe sie im Oktober wieder mit dem röcheln anfing. Wer sich jetzt fragt wo das positive dabei ist. Ich fands bemerkenswert wie sie sich immer wieder aufgepeppelt und gekämpft hat und immer noch munter ist, nachdem man ihr im Juli schon nicht mehr lange gegeben hat. Wird nächsten Monat jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat zwar ihre Schwächephasen, aber auch immer noch ihre munteren Momente in denen sie denkt sie wäre ein junger Hüpfer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!