Wann ist es sinnvoll freilebende Ratten einzufangen?

• Hallo,

für mich ist das Thema total neu und ich habe mir ehrlich gesagt, nie viele Gedanken drüber gemacht.

Jedoch habe ich über das Forum hier immer wieder viel davon gelesen, dass Ratten in freier Wildbahn eingefangen wurden.

Selber arbeite ich in einer kulturellen, sozialen Siebdruckwerkstadt. Auf dem Gelände sind Wohnung und Co, fast wie ein Wagenplatz, nur mit Häusern aus Stein ;)

Dort habe ich immer mal wieder Ratten gesichtet. Auch gibt es andere Orte wo ich Ratten gesichtet habe.

Nun wird es ja extrem kalt, jedoch ist es so gut freilebende Ratten einzufangen? Im Falle dessen, ich fange eine wilde Ratte ein, dann quäle ich sie doch, indem ich sie in Gefangenschaft halt, oder?!

Wie ich sehen konnte bei den Ratten, waren es vom Äußeren Wildratten. Jedoch habe ich selber eine Ratte, die als Wildratte, oder zumindest als Hawi durchgehen könnte.

Vielleicht könntet ihr mich mal darüber aufklären, wie ihr sowas entscheidet, oder wird da nicht entschieden, sondern immer eingefangen?

Wäre dankbar über Antworten!

Liebe Grüße,

Anne

• Huhu!

Wenn hier von Einfangaktionen berichtet wird oder Hilfe gesucht wird, dann handelt es sich eigentlich immer um ausgesetzte oder entlaufene Farbratten. Leider entledigen sich ja sehr viele Menschen so ihrer ungewollten Tiere :(

Bzgl. Wildratten könnte ich mir im schlimmsten Fall höchsten vorstellen, dass man sie einfangen könnte um sie umzusiedeln, das sind aber nur meine Gedanken und keine persönliche Erfahrung ^^

Lg,

Jana

• Alles klar, ne na dann ist es ja so, wie ich denke ;)

Habe nicht vor wilde Rattis einzufangen, wie gesagt, sehe darin auch eher eine Tierquälerrei, weil man sie ja in Gefangenschaft nehmen würde.

Wollte nur mal fragen, weil ich manche Einfangaktionen nicht richtig deuten konnte. Weil es sich um Ratten handelte, die aber wie wilde Rattis aussehen, also ist ja eh immer eine Frage, da ja zum Beispiel meine eine Ratte auch als Halbwilde durchgehen könnte. Allein von ihrer Erscheinung und Farbe.

Danke auf jedenfall erstmal! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!