Hallo zusammen,
Nach längerer Pause würde ich gerne wieder 3-4 Ratten bei mir aufnehmen.
Ich habe allerdings keinen geeigneten Käfig mehr.
Ich bin noch etwas unentschlossen, welchen Käfig ich möchte.
Im Moment schwanke ich etwas zwischen dem Furet Tower und der Savic Suite Royal 95 Double.
Da ich beide bis jetzt nur auf Fotos gesehen habe, fällt es mir etwas schwer einzuschätzen, welcher Käfig geeigneter ist.
Die Fläche im Furet Tower ist zwar größer, aber ich frage mich, ob Ratten von der Tiefe überhaupt etwas haben oder ob sie eine längere Rennstrecke bevorzugen.
Das man in beide Käfige noch zusätzliche Volletagen einbauen sollte ist mir klar.
Beim Furet Tower müsste man wohl noch zusätzliche Türen einbauen um den sauberhalten zu können und die Ratten gut zu erreichen?
Ich bin nur 1,60 groß und habe keine Orang-Utan Arme
Bei der Savic müsste man vermutlich außer Volletagen einbauen nur die Leitern rauswerfen oder rattensicher gestalten?
Außer den großen Türen finde ich es auch gut, dass in beiden Etagen Gitter zum Aufhängen von Einrichtungsgegenständen gibt.
Sind diese Käfige denn für 3-4 Ratten groß genug? Ich habe schon unterschiedliche Meinungen zu den Mindestmaßen von Käfigen gelesen, unter anderem auch, dass die Länge mindestens 100cm betragen sollte, dann wären diese beiden Käfige ja zu klein? Aber viele scheinen mit ihnen zufrieden zu sein, also doch okay mit Volletagen?
Wie sähe es bei den beiden genannten Käfigen mit Erweiterung bzw. Anbauen aus? Längerfristig könnte es sich ja doch ergeben, dass sich mein Rattenrudel vergrößert, konkrete Pläne bestehen da zwar noch nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen.
Wenn jemand Empfehlungen und Tipps für mich hat wäre ich euch sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen,
Felka