Dom ohne Seitenwand verbinden

• Sooo, gestern haben wir die Domodyssee zu Ende gebracht

Wir haben gestern fast 12 Stunden gewerkelt...

Der Domabbau und die Reinigung Teil 2:

Nachdem ich die Info erhalten hatte, dass meine Nachmittagsvorlesung ausfällt habe ich mich sofort ans Auseinanderbauen der letzten zwei K4-Module und des Sockels gemacht. Unsere Jungs hatten in der Zwischenzeit Auslauf, was uns zwar einige Nerven gekostet hat ("Pass auf Schatz, Herbert ist in die Mülltüte gekrabbelt und klaut ein Muffinpapier!"), aber ihnen sichtlich gefiel. Nach der Zeit wurden sie auch etwas ruhiger und als sie merkten, dass es so schnell nicht mehr in den Käfig zurück geht, wurde geschlafen

Man achte auf den dicken Eispin der die ganze Katzenhöle ausfüllt ^^ Im Haus liegen zur der Zeit Zevran, Loras und Renley

Der Abbau des restlichen K4 verlief ganz gut. Auch hier gab es wieder Schrauben, die sich erst nach einigem Betteln lösen lassen haben, aber irgendwann gingen sie dann doch ab und da war der Moment gekommen an dem wir in der ganzen Wohnung keinen einzigen Rattenkäfig stehen hatten. Das ist uns ja noch nie passiert! ^^

Naja, ab ging es mit den Teilen zur Reinigung. Meine Partnerin hatte sich irgend etwas im Knie verzerrt und konnte sich deshalb nicht hin knieen. Weswegen es komplett an mir lag erst die Seitenteile und Lochleisten und dann die geliebten Bodenplatten mit Vitolenband zu reinigen. Langsam hab ich zwar den Dreh raus, aber die Arbeit ist trotzdem superätzend! Für die Reinigung brauchten wir dann bis kurz vor Vier.

Der Aufbau Teil II:

Nun begann der eigentliche Spaß. Begonnen haben wir (Oh Wunder -.-) mit dem Aufbau der beiden Sockelmodule, die zum Glück wirklich exakt gleich hoch sind! Wir haben zwar schon zich mal nachgemessen, aber es ist doch etwas anderes, die beiden Teile direkt nebeneinander zu sehen. Lustigerweise ist jedoch der Aufbau von beiden sehr verschieden und da gewinnt die K-Dom-Konstruktion schon um Meilen. Der Sockel des ET setzt sich aus sieben Einzelteilen + Tür zusammen, der für den K-Dom nur aus fünf + Tür. Außerdem muss man den ET-Sockel mit Schrauben und Muttern festschrauben, der K-Dom-Sockel hat diese tollen Gewinde, so dass man nur Schrauben benötigt und sich nicht sinnlos verränken muss, aber soviel nur am Rande...

Als nächstes kam das erste Doppelmodul dran. Da gab es eigentlich überhaupt keine Probleme. Wir bauten die Module ganz normal auf und ließen einfach nur eine Seitenwand weg. Anschließend bauten wir noch unsere grauen Lochleisten an. Ich muss sagen, dass ich das erste Mal so richtig glücklich über diese Lochleisten bin. Eigentlich sind sie ja relativ sinnlos. Wir haben sie damals nur gekauft, weil an den Lochleisten nämlich die Löcher (Ach, darum heißen die Lochleisten ^^) zum Aufhängen für Kuschelsachen befestigt sind. Hätten wir die also nicht gekauft, könnten wir nur an den gelochten Seitenteilen Haken anbringen. Für die Domkonstruktion ohne Seitenwand bedeuten die Lochleisten aber auf jeden Fall einen enormen Stabilitätsfaktor. Das merkt man besonders daran, dass eine Lochleiste die beiden Eckteile links und rechts von der Tür wie eine Brücke verbindet und auch bei der fehlenden Seitenwand sind sie schon super, aber dazu später mehr

Das ist das Ergebnis von forne:

Und hier noch einmal von oben:

So, jetzt ist das immernoch nichts anderes als zwei Döme, die nebeneinander stehen und denen zufällig zwei Seitenwände fehlen. Die Konstruktion ist ja noch nicht miteinander verbunden. Wir haben hin und her überlegt, wie man das am sinnvollsten anstellen könnte. Letzendlich überwog die Idee, bei der wir nicht noch einmal in den Baumarkt fahren mussten ^^ Diese Idee sah so aus: Wir schraubten in die Löcher mit Gewinde an denen eigentlich das fehlende Seitenteil befestigt werden soll schrauben (vier Schrauben pro Seite). Um diese Schrauben drum herum kam ein Kabelbinder. Dieser wurde so fest wie möglich gezurrt. Anschließend schraubten wir die Schrauben noch ein Stück weiter hinein, so dass es den Kabelbinder regelrecht "quetschte".

Das Ganze sieht dann so aus:

Keine Ahnung wie langlebig diese Idee ist, aber für den Moment tut sies alle Mal. Der Dom ist so sehr fest miteinander verzurrt.

Weiter ging es mit den nächsten Bodenplatten. An diese haben wir als allererstes die Lochleisten für die offenen Seitenwände des unteren Moduls geschraubt. Das war gleich doppelt super. So war die nächste Bodenplatte nämlich gleich einmal fixiert und die Konstruktion wurde nochmal stabieler.

Hier ein Bild von der Decke des untersten Moduls, damit ihr wisst, was ich meine:

Anschließend das Modulaufbauprozedere wieder von Forne. Hier hatten wir allerdings riesige Schwierigkeiten mit der Verschraubung -.- Bis da wirklich alle Teile aufeinander gepasst haben und wir Modulwand + Bodenplatte mit der unteren Lochleiste verschraubt hatten, das hat gedauert. Mein Gott, das war wirklich der nervigste Teil von allen! Irgendwann hatten wir auch das geschafft... sehr unspäktakulär alles... Sah genauso aus, wie beim unteren Modul, war nun nur doppelt...

Also haben wir gleich die nächsten Bodenplatten geholt (nun zwei der drei vom ET) und daran die Lochleisten für das untere Modul befestigt. Anschließend haben wir die eine Hälfte unserer schon vorher zusammengebauten ET-Module auf die Konstruktion gehieft. Es handelte sich um zwei ET-Module übereinander. Beim unteren fehlte die linke Seitenwand. Dieser Moment war wieder etwas tricky. das untere Modul wurde Links ja nur vom dünnen Türrahmen gestützt und hatte ziemlich viel Gewicht zu tragen. Meine Partnerin machte eigentlich die ganze Zeit nichts anderes, als die beiden Module zusätzlich zu stützen, während ich die Schraubenlöcher suchte. Das ging zum Glück relativ fix und mit jeder Schraube wurde das Konstrukt stabiler.

Da zeigte sich, dass es die richtige Idee gewesen war, die drei ET-Module schon im Vorfeld aufzubauen..

Anschließend setzten wir das noch fehlende ET-Modul auf die Konstruktion. Auch das war kein größeres Problem und auch hier ließen sich die Schraubenlöcher relativ schnell finden.

Als letzten Schritt verschraubten wir die beiden ET-Module ohne Seitenwände miteinander. Das machten wir wie in meinem vorherigen Post angekündigt, was super funktionierte. Die Schrauben sind 5cm lang und passen somit mit Muttern richtig perfekt zwischen die Döme.

Das Ganze sieht dann so aus:

Als letztes bauten wir noch sämtliche Türen, Treppen und Zwischenebenen ein und fertig

Das ist das Ergebnis:

Wir sind echt superzufrieden mit der Konstruktion. Der Aufbau war zwar widerlich, aber geschafft, ist geschafft und jetzt bin ich schon etwas stolz auf mich ^^

Der Spalt zwischen den beiden Dömen ist übrigens minimal.

Ich denke nicht, dass wir mit dem Probleme haben werden

Phu, das wars auch schon mit meinen Ausführungen. Ich hoffe, ich kann damit jemandem helfen

liebe Grüße

• Huhu,

ich finde deine Ausführung super. Ich habe hier zwar für meinen zukünftigen Doppeldom (seit mind. 1/2 Jahr hat er es noch nicht geschafft nebeneinander zu stehen, da ich eine Hälfte dann doch immer für Vermittlungsnasen oder Neueinzüge brauchte) hat zwar überall passende CAT-Durchgänge. Aber wenn die mir dann doch auf den Nerv gehen lasse ich sie auch einfach weg.

LG Tanja

• Hallo,

das sieht super aus!

Gratuliere!

Eine Frage hätte ich noch:

Wie sieht das Ganze auf Höhe der beiden nebeneinander stehenden ET-Module im Bereich der eingeschobenen Zwischenetagen aus?

Auf dem drittletzten Foto, als Du diese 5cm langen Schrauben zeigst (super Idee so!), sieht man ein wenig davon und es sieht aus als wäre zwischen den beiden Einschubleisten für die Zwischenetagen eine ziemliche Lücke.

Wenn ich mich an den Schrauben orientiere, ca. 5cm.

Wie geht Ihr damit um?

• Hey

Die Lücke ist tatsächlich sehr groß, außerdem ist die Schiene um ca. fünf Zentimeter höher als die Ebenen.

Im Moment dürfen die Jungs in diesen Teil des Doms noch nicht. Meine Idee war es eine große Weidenbrücke als Brücke zwischen die beiden Ebenen zu legen. Ob das funktioniert weiß ich allerdings noch nicht...

Ich werde morgen noch ein Bild für euch schießen!

liebe Grüße

• Huhu,

da ich ja im August meine 2 Döme miteineinander verbinden möchte, habe ich mir hier das Thema besimmt schon x-mal durchgelesen. Nun sind doch noch einige Fragen aufgekommen. Vielleicht kann die/der eine oder andere Umbauer mir weiterhelfen: Ich möchte einen Spezial-Style und einen Net zusammenbauen. Beim Spezial-Style sehe ich keine größeren Probleme. (Ist das gleiche Modell wie bei Noelana). Nur leider habe ich einen Net, was bedeutet , wie schon oben abgebildet, sind die Schaniere für dieTüren an der Seitenwand. Also ich habe keinen extra Rahmen. Nun meine Fragen: Wenn ich nun Cat-Seitenwände für den Net besorge, sind denn dann da Schaniere für die Türen drann? Oder könnte man auch Seitenteile von einem LET mit einem Net verbinden? Der hat ja einen Rahmen...

Weiß das vielleicht jemand?

Grüße

Simi

• ,

das ist der Dom, den Noelana im 7. Bild hat. Die Module haben jeweils einen Sockel.( Die unteren 4 Module). Ich habe nochmal bei Kaskadendom geschaut und ihn eben unter Spezial-Style-Döme für Frettchen gefunden. Der US-Style hat keine grauen Zwischensockel

Ich kann aber auch morgen nochmal ein Bild einstellen.

Grüße

Simi

• ... ah, o.k. Diesen habe ich so gebraucht gekauft. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es ein anderes Modell ist. Ja aber wenn man die Sockel dazu kaufen kann, ist ja die Höhe von einer zu der nächsten Etage recht gering oder?

• Hallo simi,

die Döme mit Sockeleiste wurden früher (vor vier - fünf Jahren) als European-Style verkauft. Dann wurden sie wieder aus dem Sortiment genommen und die Lochleisten gibt es nun "nur" noch als Spezialteile dazu.

Zum Verbinden sind die Lochleisten allerdings super, weil sie der ganzen Konstruktion sehr viel Stabilität geben.

Hast du denn vor, deine beiden Döme so zu verbinden, wie ich meine verbunden habe - also K-Dommodule unten und NET-Module oben, oder hast du andere Pläne?

Die CAT-Türen für den NET sind natürlich mit Schanieren, sponst könnte man sie ja nicht benutzen

Die benötigtst also an allen Stellen, an denen du deinen NET nebeneinander verbinden möchtest jeweils zwei CAT-Türen. Leider sind die CAT-Türen nur eine Ebene hoch. Das heißt, dass die Zwischenebenen jeweils nicht verbunden sein werden. Weißt du was ich meine?

liebe Grüße

Noelana

• Hallo Noelana,

also erstmal Danke für deine Ausführung. Ja ich möchte meine Döme so wie du verbinden. Also unten je 2 Module nebeneinander vom US-Dom und drüber eben den Net. Mit den Seitenwänden habe ich verstanden, dass ich 2 brauche. ( 2 Module nebeneinander) .

Aber die Cat- Seitenwände gehen schon über das ganze Modul oder?

Mein Plan ist es, dass ich mir bei einem Bekannten Blechner den Durchgang vergößern lassen möchte. Wie das genau aussehen soll weiß ich noch nicht, da ja irgendwo dann auch die Zwischenebene befestigt werden muss.

Also man sollte wirklich mal den Herstellern auf die Füße treten, dass es da wirklich noch Bedarf gibt...

Grüße

Simi

• Zitat

Hi!

Hat sonst noch wer umgebaut und die Lauffläche vergrößert?

Hallo Ulli

wir haben unsere drei Döme auch ohne Seitenwand verbunden und es hält bisher bombenfest.

Gerade unsere älteren Ratten haben deutlich mehr Lebensqualität, unser ganz altes Weibchen ist wieder richtig über die Ebnen "gerannt" - wir hätten nie gedacht das diese CAT-Module die Ratten so einschränken. Aber gerade mit beginnender HHL ist es wirklich eine Bereicherung.

Und zum Putzen ist es auch einfacher, jetzt kann man fast in den Dom klettern

Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Liebe Grüße!

• Huhu,

leider ist das mit meinen Dömen nicht so einfach, denn ich habe hier 1x den alten, rostigen Stahldom, der aus Vollmodulen besteht (es können nur die Module aufeinander gestapelt werden, sonst kann man das olle, schwere Ding überhaupt nicht auseinander bauen) und 1x einen NET. Bei dem sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, US-Style-Module dazu zu kaufen und jeweils eines davon unter (oder unter und über) die NET-Module zu setzen. Beim NET kann man die Seitenwand nicht einfach weglassen, weil man dann keine Türen mehr hat.

Die einzige Alternative bestünde darin, sich irgendwo ein größeres Loch in die Seitenwand schneiden zu lassen, das mit dem Bodenblech abschließt, wobei ich da die Schwierigkeit sehe, dass danach der Lack blättert.

Irgendwie suche ich wohl noch nach der Wunderlösung. ^^

• Hallo,

ich habe jetzt zumindest die Planung stehen:

Ich hoffe im Lauf des nächsten Jahres für meine eigenen Ratten jeweils für die Jungs und die Mädels 2x 2 ET-Module ohne Seitenwand verbinden zu können. Hängt noch etwas an der Rattenplanung und Wohnungsplanung.

• Hallo,

@Simi:

Wie steht es um deine Umbaupläne?

@ Ulli:

Bin seit August fertig. Schau:

Habe die Bilder aber auch bei Kaskadendomvorstellungen schon mal reingestellt.

Also den US-Style zu verbinden war recht einfach. Beim Net habe ich mir die CAT-Seitenwände bestellt.

Aber so wie der Dom nun ist, finde ich es richtig toll. Auch das Putzen geht super gut. Den Damen gefällts übrigens auch. Oben im Dom abhängen und im unteren Teil hin und her rennen. Abends die 2 unteren Türen auf und ab in den Auslauf....

Grüßle

Simi

• Hallo

Zum Thema Klebereste vom Vitolenband kan ich nur Reinigungs-und Waschbenzin empfehlen.

Im Baumarkt bekommt man das Bezin auch in 1 L Flaschen (ca.6.-€), wer Jawoll in seiner Nähe hat (z.B. in RD) bezahlt dort sogar nur 2,99 €.

Damit bekommt man die Klebereste super ab.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!