Eine Schwäche für Böckchen

  • Huhu,

    ich kannte den Thread vorher auch noch nicht.

    Bevor ich Ratten bekam, wollte ich immer Weibchen haben, was ich jetzt aber nicht mehr verstehe.

    Dann habe ich mich doch für Böcke entschieden und ich weiß, es war die richtige Entscheidung.

    Ich liebe meine Dickerchen und werde auch immer Böcke halten wollen. :)

  • Hi,

    ich lasse meinen Mädelsbestand ja auch gerade aussterben. ich weiß gar nicht mehr, warum ich mit Mädels angefangen hab, aber Böcke sind definitiv mehr meins (wobei ich auch Rüden, Kater und Walache/Hengste bevorzuge).

    Das die Intis schwieriger wären, kann ich nicht bestättigen. Ich empfinde Weibsen sogar häufiger als zickig, bei den Böcken geraten eben die Chefs mal massiv aneinander aber hinterher war in der Regel Ruhe. Außerdem hat man im Notfall immer noch die Möglichkeit einer Kastration - den Mädels kann man höchstens damit drohen. :bähh:

    Weibische Grüße,

    Anja

  • Hey.

    Also ich halte ja bisher nur Böcke und glaube aber, dass ich bei ihnen bleiben werde!

    Weibchen sind mir einfach zu klein und zierlich. Da hätte ich iwie immer Angst was kaputt zu machen ;)

  • Hiiiiiier ! Bekennende Böckchenliebhaberin :halu:

    Angefangen hatte ich vor langer Zeit mit 2 geschenkten Weibchen.

    Dazu kamen dann noch ein paar Weibchen und auch 1 Kastrat.

    Waren alles nette Tiere.

    Aber nachdem das hiesige Tierheim mir ungefragt 2 Böcke ins Haus brachte mit der Begründung: " Hier, Frau X, die müssen sie jetzt nehmen. die sitzen schon 1/2 Jahr im Tierheim, die nimmt keiner mehr" ,

    bin ich auf den Bock gekommen :D .

    Nach dem Einzug der beiden Unvermittelbaren starben die Weiberchen langsam aus und seitdem haben hier Dutzende von Böcken ihre Heimat gefunden.

    hab jetzt nicth sooo viele Weibchen gehabt, aber meinem Gefühl nach stirbt mehr als die Hälfte davon an Tumoren an der Milchleiste.

    Seit ich Böcke hab, sind Tumore die Ausnahme und wenn, dann nur bei wirklich alten Böcken.

    Was mich bei Weibchen nur immer wieder begeistert, ist dieses unglaublich weiche Fell. Mano, was haben manche der Bocke dagegen für Wildschweinborsten.

    Bei Neulingen, die hier über den Tierschutz nach Ratten fragen, ist meist zuerst der Wunsch nach Mädels da. Aber letztendlich ist eigentlich allen wichtiger, daß die Tiere zahm sind. Und habe ich nur zutrauliche Böcke in der Vermittlung, sagt kein Neubeginner denen ab.

    vor allem, nachdem sie erstmal meine schönen eigenen Brocken auf dem Arm hatten ;) .

    Nie würde ich wieder auf Mädels umsteigen :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ach ich schwanke ja immer noch hin und her,

    schön finde ich bei einem Weibchen Rudel man kann beide Geschlechter halten.

    Man hat also wirklich alles vertreten!

    Bei Böcken gibt es nur Männer mit oder ohne Eier.

    Auch das die Mädels immer durch die gegend düsen und alles erleben wollen, würde mir fehlen, wenn ich das Glück haben würde, das meine Böcke faul sind.

    Aber die Größe liebe ich an Böckchen, ich brauche was zum anfassen und knuddeln und da sagen mir meine Kastraten doch mehr zu als meine Mädels. Ich möchte schon gerne auf Böckchen umsteigen ! :) Wenn´s mir dann zu langweilig wird, kann ich immernoch wieder umsteigen. Dauert halt nur :D

  • Huhu,

    Ich war vor meinen beiden nun, auch Weibchenhalterin. Hatte 9 Stk und 2 Kastraten. Die waren auch alle toll. Die meisten aber sehr wuselig, neugierig und nur Unsinn im Kopf gehabt. Es war nur eine eine richtige Schmuserin.

    Nun bin ich auch Böckchen umgestiegen und total begeistert :D

    Und mit der Zeit wächst bei mir der Wunsch den beiden noch mind. 2 Böcke dazuzuholen! Mal schauen ;)

    Gruß cani

  • Hey,


    ich möchte auch wieder zu Böcken hinkommen ;) Ich hatte mit 16 Jahren ein Männerrudel und die waren einfach unglaublich verkuschelt und ordentliche Brocken ^^

    Aber ich mag große Ratten :D Die Intis empfand ich nun auch nicht unbedingt als schwieriger, gegenüber Mädelsintis. Ich habe dann erstmal mit der Rattenhaltung pausiert.

    Und mit 22 Jahren habe ich dann mit einer Mädelstruppe begonnen, die mittlerweile aus 6 Kastraten und 1 Uraltomi (3 Jahre) besteht :)

    Meine Frage ist: Wie ist die Harmonie in Groß- Rudeln. Also in reinen Männergruppen. (so um die 5 bis 8 Tiere). Meine sind untereinander absolut harmonisch, da wird nur gespielt und so, aber keine wirklichen Streitereien und so. Könnt ihr da mal aus dem Nähkästchen plaudern :whistling:

    LG

    P.S. Und sind wirkich so viele Männer verkuschelt? Ich hatte damals 1-2 kuschelige Tierchen dabei. Aber eben auch einige wilde Tierchen, die lieber toben wollten. Könnt ihr da so ne Tendenz sagen ^^

  • Hallo,

    ich habe auch meine Schwäche für Böcke entdeckt und sage jetzt ganz klar: Ich will Böcke! :D

    Wenn meine Weiber mal nicht mehr sind, werden hier Böcke einziehen. :)

    Bis dahin gibt's nur noch Kastraten, wenn Rudelzuwachs nötig sein sollte.

  • Hey, das ist ein toller Thread.

    Ich liebe die Böckies auch. Hatte von Anfang an immer Böckchen. Meine ersten Ratten, die ich in Natura gesehen habe, waren auch richtig große, tolle Kuschelböcke. Da stand schon fest, dass ich auch 3 Jungs bekomme *hihi* und ich habe es nie bereut. Die Intis sind wirklich eine Herausforderung, aber auch zu schaffen, wenn man viel Geduld mit ihnen hat. ^^

  • Hallo,

    Zitat

    Kommt man sich schon ein wenig komisch vor, aber geht ja nicht anders ;)

    Ja, das würde mir wohl auch erstmal komisch vorkommen. Waren ja bisher immer reine Weiberrudel oder deutlicher Weiberüberschuss.

    Zitat

    Die Intis sind wirklich eine Herausforderung, aber auch zu schaffen, wenn man viel Geduld mit ihnen hat. ^^

    Auch ein gutes Argument: Ein bisschen Herausforderung habe ich gerne. Mit einem 100% zahmen Kuschelrudel, dass jede Inti lieb und brav mitmacht, wäre ich auf Dauer unterfordert. ^^

  • hallöle :winki:

    ich finde es toll dass es soviele böckchen-fans gibt... bisher hatte ich immer den eindruck dass weibchen beliebter sind...

    und auch ich habe bevorzugt böckchen...^^

    meine ersten zwei ratten waren mein kastrat (opa cat) und ein weibchen (pillow)... nach dem wir pillow leider einschläfern mussten kam ein ganzer bock zu uns (eggman) er hatte zwar probleme mit mir - er traute mir einfach nicht... aber nach langen, aufregenden freigängen kam er wie cat zum kuschln... und genau das find ich so toll.. sie sind groß, dick und kuschelig...

    seit dem 22.12.2010 habe ich zwei neue böcke (14 und 16 wochen) (cookie und coffee)... die beiden sind der wahnsinn.. sie sind so voller power.. das war ich von meinen bisherigen zwei burschen gar nicht gewohn...

    sie wirken fast hyperaktiv... keine spur von faulheit... dafür wirken die beiden riesig... :D

    na ich hoff dass sie sich bald beruhigen und etwas mehr stillhaltn ^^

    liebe grüße

    cat, cookie, coffee und ich :D

  • Als ich mit Ratten anfing, hatte ich ein 3er Mädelsgespann.

    Die drei waren mir auch zu wuselig und aufgekratzt ^^ außerdem warens allesamt :zick:

    Dann kamen meine Jungs dazu und ich bin den Böcken verfallen :liebe: :lechz: deswegen kommen hier auch nur noch Böckchen ins Haus :D

  • Hey,

    wie ist das denn mit markieren? Markieren eure Böcke viel? Meine Mädels jetzt markieren gar nicht. Aber die Jungs damals die haben richtig viel markiert. Vor allem wenn mein damaliger Freund da war. Der sah immer aus :D Der hatte ne komplette Spur auf seiner Hose :pein:

    LG

  • Hallo Laybi,

    das ist von Rudel zu Rudel sehr unterschiedlich.

    Meine 3 Böckchengruppen sind momentan alles jeweils Brüdergruppen, die nicht miteinander verwandt und auch unterschiedlich alt sind .

    Die Hamburger + die Hunnebrocker Brüder sind jeweils abends oft lange zum Kuscheln und Abhängen bei mir auf dem Sessel mit vorgelagertem Polsterhocker.

    Ich hab alles mit Handtüchern abgedeckt und zuoberst ein großes Spannbettuch komplett über Sessel + HOcker gespannt.

    Da sieht man jedes Tröpfchen sofort.

    Diese beiden Brüdergruppen begegnen sich einfach nie, aber sie scheinen sich geruchlich schon sehr lange zu kennen. Keiner der Gruppen markiert.

    Aber wehe, ich hole mal meine unvermittelbaren Rexbrüder zu mir auf den Sessel. Danach wird - auch mit reichlich Böhnchen - von den Hunnebrocker Brüdern markiert wie doll und verrückt.

    Ganz schlimm ist es, wenn ich mal Mädels zur Vermittlung im Wohnzimmer stehen habe. Die stehen dann im Jenny-Käfig hinter dem Sessel und ich werde wahnsinnig ob der Schweinerei, die von den BEIDEN !!! Böckerudeln verursacht wird.

    Die Mädels können schon längst ausgezogen sein, aber es wird bestimmt noch ne gute Woche wild weitermarkiert.

    Läuft alles normal, also keine Mädels im wohnzimmer und die Rex-Brüder bleiben hübsch in ihrem Zimmer, dann markieren die insgesamt 8 Böcke eigentlich gar nicht.

    LG

    Sabine

  • Hallo! :winki:

    Also, als ich damals 4 Weibsen hatte, haben die wie wild überall markiert.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Böcke so markieren könnten! :pein:

    Meine Böcke haben auch so gut wie nie markiert, hier und da mal nen Struller.. ^^


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!