Diskussion zu Mindestmaßen: Vergleich mit anderen Ländern

• Hallo,

bei deiner Savic und dem großen Käfig, den du im Unidom-Thread gepostet hast (ein Moderator wird sicher so nett sein und ihn verschieben), fällt mir auf, dass deine Käfige zwar gute Maße haben, aber leider fehlt es an Lauffläche, weil du keine durchgängigen Etagen eingebaut hast. Ich persönlich würde das ändern.

Müssen deine Ratten im Savic zum Durchgangsloch fliegen?

Ernsthaft, wie kommen die ins obere Abteil? Über die Hängematten?

LG

Ulli mit nur noch einem Albino vom Feld, Bailey II und Bandit

• Hallo! Meistens have ich der Savic in zwei Teilen mit einem groß Plateau in der Mitte. Es ist aber auch möglich ohne Plateau, die Ratten Klettern problemlos nach oben. Kleinen Plateaus und Hängematten bieten Lauffläche.

Davies, Xanatos, Kenobi, Anakin, Arastoo, Artoo Detoo, Bagheera, Burton & Bazinga, Chell, Gabrielle, H2O, H'amneko, Arwen, Amidala, Brennan

• Zitat

Kleinen Plateaus und Hängematten bieten Lauffläche.

Für meine Begriffe zu wenig - erst recht, wenn da mindestens sechs Ratten drin wohnen.

Hängematten haben für mich mit Lauffläche nix zu tun.

LG

Ulli mit nur noch einem Albino vom Feld, Bailey II und Bandit

• Ein halbe Savic ist groß genug für sechs Ratten, die zweite Teil ist nur Verdoppelung von die Kletterraum? Sowieso benutze ich jetzt der groß Plateau, zwei mahl soviel Lauffläche. Persönlich denke ich das Hängematten sicher was mit Lauffläche zu tun haben, meinen Ratten laufen viel darüber sie. Nicht ganz wie Plateaus natürlich, aber nicht nix.

EDIT: Ah, ich sehe gerade das die Mindestmaße in Deutschland großer ist dann wie in die Niederlande (und Engeland). Ich hoffe das das kein großes Problem ist.

Davies, Xanatos, Kenobi, Anakin, Arastoo, Artoo Detoo, Bagheera, Burton & Bazinga, Chell, Gabrielle, H2O, H'amneko, Arwen, Amidala, Brennan

• Hey,

Hui ich wollte gerade sagen, da muss sich aber etwas extrem unterscheiden! In die Royal Suite passen nach deutschem Standard gerade mal vier Ratten. In die gesamte! Ich habe einen Verbund aus zwei Suiten nebeneinander für sechs Ratten. Eine gesamte wäre mir dafür viel zu klein :/

LG!

• Es ist auch das, was Sie gewohnt sind. In die Niederlande und andere Lände ist die Royal Suite groß genug für 10-12 Ratten. Interessant das die Mindestabmessungen soviel großer ist in Deutschland!

• Im CageCalc kann man sich genau ausrechnen lassen, wie viele Ratten in den Käfig passen würden.

In die Roxale Suite passen demnach unter Einbezug der mitgelieferten Ebenen (die zu klein sind, um als Ebenen zu gelten) sechs Ratten. Wohl gemerkt, das ist die Höchstanzahl! Jede_r Halter_in, der seinen Tieren etwas Gutes tun möchte, gibt ihnen mehr Platz.

Ich wusste schon lange, dass die Maße in anderen Ländern weit unter denen in Deutschland liegen, was ich persönlich sehr schlimm finde. Auch werden im Ausland Dinge wie Frühkastration, Kastration bei Weibchen usw. propagandiert.

Ich finde es schön, dass die deutschen Mindestvoraussetzung bereits so weit fortgeschritten sind (was nicht heißt, dass wir am Ende angekommen sind).

Es grüßen: Loras, Droggelbecher, Zevran, Alfred, Herbert und (Succubius) Eispin aus den Kaskadendom, Spot, Waldo und Rumo aus dem Jumbo und Methusalix aus dem Gitterkäfig.

Nicht vergessen sind: Rudi, Tassilo, Kenny, Fyn, Ari, Rafael, Cthulhu, Anton, Paulchen, Dagon, Humphrey, Schorschi, Echo, Fridolin, Max, Tosca, Renley und Anders

• haha ich darf kein ratten in mein kafig haben, muss 10 cm hoher und dann können 2 rein. wow.... Tierquälerei! Mein 9 männer haben es schwer...bescheuerd erlich...

und dann is mein kafig auch noch einen terrarium, haben die pvc röhre und meiste von meine männer kommen auch von einer rattery...

I'm evil!

:tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

• Also ehrlich, Mindestmaße gibt es nicht umsonst! Wie fändest du es, in einer Abstellkammer ohne Fenster zu wohnen?

Warum müssen sich immer wieder Leute darüber lustig machen, wenn man darauf achtet, dass die Nasen genug Platz haben?

• Hallo,

entschuldigt bitte mein Misstrauen, aber ich finde es etwas verdächtig, dass sich heute, im Abstand von zwei Stunden zwei Personen aus den Niederlanden anmelden und beide von Zucht und zu kleinen Käfigen sprechen.

Kann es sein, dass es eine Zusammenhang zwischen euch beiden gibt?

Ihr seid hier in einem deutschen tierschutzorientierten Forum, wenn ihr hier aufgenommen werden wollt und nicht nur Trolle seid, dann haltet euch an die Richtlinien dieses Forums. Wenn euch das nicht passt, guckt nach Foren in eurem Land!

Ich freue mich immer sehr neue Rattehalter_innen kennen zu lernen und es ist auch toll, welche aus anderen Ländern kennen zu lernen, aber bitte zu UNSEREN Beindungen. Hier sind keine Diskussionen über Ratten in Terrarienhaltung, in zu kleinen Käfigen, in Doppelhaltung und über Zucht erwünscht.

Das steht in den Forenregeln. Ihr habt diesen beide bei der Registrierung zugestimmt!

Grüße

Noelana

Es grüßen: Loras, Droggelbecher, Zevran, Alfred, Herbert und (Succubius) Eispin aus den Kaskadendom, Spot, Waldo und Rumo aus dem Jumbo und Methusalix aus dem Gitterkäfig.

Nicht vergessen sind: Rudi, Tassilo, Kenny, Fyn, Ari, Rafael, Cthulhu, Anton, Paulchen, Dagon, Humphrey, Schorschi, Echo, Fridolin, Max, Tosca, Renley und Anders

• ehrlich ihre Mindestmaße sind bescheuerd. Mein kafig is 170 cm lang!! 50 breit und 70 hoch! Und mein männer sind glucklich, rennen rum und schlafen. Die können alle irgendwo anders liegen wenn sie wollen, so privacy genug. Die haben genug zu tun und sind ganz happy. Ratten leben in grosse gruppen, mit nur 4 sind die nicht glucklicher...

[Foto entfernt]

[Foto entfernt]

oh und ja ich kenne elise aber die weisst noch nicht das ich hier bin. Aber ich fulte mich gerufen etwas zu sagen!

ich bin kein troll, ich dachte whoei ein neues rattenforum und wenn ich dinge lese ich werde gesehen als ein tierquäler, so ja das macht mich ein bischen pissed off, sorry dafur...

• Dein Käfig hat tolle Mindestmaße, trotzdem ist es ein Terrarium. Warum Ratten nicht in Terrarien gehalten werden sollten, kann man überall nachlesen.

Des weiteren fehlen auch in diesem Käfig die Laufflächen und die Höhe ist und bleibt zu geringe, da keine zweite Ebene eingebaut werden kann.

Guck dir die hier im Forum vorgestellten Käfige an und du wirst sehen, wie wir unsere Ratten halten.

PS: Ich finde es alles andere als toll, dass deine neun Ratten (die vermutlich alle in diesem Terra leben), insgesamt nur drei Häuschen zur Verfügung haben. Eigentlich heißt es ca. pro Ratte ein Haus, bei einer so großen Anzahl würden auch sechs Häuschen genügen, aber doch bitte keine drei!

• JinX, also erstens: wenn du die Mindestmaße bescheuert findest, dann kannst du ja auch gerne gehen. Uns in diesem Forum sind sie sehr wichtig.

Zweitens: Wo genau hat dich bitte jemand als Tierquäler bezeichnet? Hier würde sich nur gewundert wieso die Mindestmaße sich zwischen zwei Ländern so unterscheiden...

• noch nicht aber wie mehr ich lese des te mehr ich das gefuhl hab weg zu rennen...

Nicht alle ratten sinds gleich, männer sind faul und schlafen viel. Die 10 cm hoher wurde nichts aus machen. Ich versteh das ratten laufflächer mussen aber übertreiben kann mann auch

Also mein terra is nicht wie andere, die had genug Belüftung. Nicht alle terra's sind gut aber meine ist. In sommer wenn es warm ist mach ich eine extra Gitterschnitt zwischen die tur. Jetzt hab ich die auch drauf weil die das zum klettern verwenden.

Ich hab freunde gefragt die calculator zu probieren und alle habben zuviel ratten in ihre kafige nach Ihren Standard. Nicht nur ich

• Ja, weil sich dieser Calculator nach deutschen Maßen richtet.

Wenn dir unsere Maße nicht passen, darfst du dich eben nicht in einem deutschen Tierschutzforum aufhalten.

Es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber ich empfinde in diesem Zusammenhang die deutschen Vorgaben als die artgerechteren, weswegen die Einhaltung von diesen als Grundsatz ansehe. Wenn dir das nicht passt, musst du leider gehen.

PS: Ich halte auch Böcke. Wie du schon gesagt hast, brauchen gerade diese genug Lauffläche, weil sie relativ faul sind und im Alter häufig eine HHL bekommen. Ich finde eine Ebene, auch wenn sie 170 x 50 ist für !9! Nasen viel zu wenig! Das Doppelte, oder Dreifache wäre meiner Meinung nach angebracht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!